Windwos 10 Home lässt sich nicht auf neuem PC installieren

Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen eine Linux Stick.
Nur was soll das bringen?
Booten vom Stick, selbst die Windows installation läuft ja.
Ergänzung vom 13.04.2018 10:33 Uhr: So, habe Windows jetzt nochmal installiert. Als Offline Konto. Es lief alles durch. Dann mal probehalber neu gestartet-funktioniert.
Keine Fragezeichen im Gerätemanager. Habe dann über Gerätermanager noch ca. 5 Treiber aktualliesiert.

Dann bin ich übergegangen zu Windows Update. Einige lief wohl durch, 3 stehen jetzt noch da:
Nach der Installation hängt es bei den 3 Letzten Updates.

Terrier schrieb:
Das war die 1. Windows 10 version und dann musst du na klar erstmal ein oder sogar mehrmals Upgraden um auf 1709 zu kommen.
Wenn das überhaupt möglich ist von so einer alten Version zu upgraden und da dann nicht immer Fehler kommen.

Auch da MCT wird immer aktualisiert und man verwendet kein altes was man mal vor Monaten runtergeladen hat.
Ansonsten ist es auch da kein Wunder wenn die installation zwar klappt aber es hinterher bei Upgraden auf eine neue Version Probleme gibt.
Zur Zeit bekommt man 1709 noch mit klick auf Tool jetzt herunterladen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Demnächst bekommt man dann da 1803.

Ich breche ins Essen wenn deine ganzen Update Probleme nur daher kommen, dass du eine alte Windows Version verwendest.

- Für den ersten Stick hatte ich das aktuelle MCT von der Microsoft geladen. Also nicht veraltet !
- Mit dem Stick hatte ich sogar letztes Jahr meinen PC neu aufgesetzt ohne Probleme
- Mit dem zweiten Stick (Win von Stand 2015) wird ja kein Upgrade von Win 7 auf 10 gemacht-das nennt sich doch upgrade. Es ist ja schon Win 10 drauf, nur nicht mit aktuellen Updates
- Und ich bin der Meinung selbst dann hätte die Installation von Anfang an durchlaufen müssen ohne Freezes etc.
- Das Board ist nagelneu von 2018 mit dem x370, da werden die Treiber auf der CD wohl aktuell sein sollte man meinen
und wenn die Treiber nicht signiert sind, dann entweder weil zu neu oder weil Gigabyte dafür nicht zahlen will
- Habe ich inzwischen einige Berichte von Leuten gefunden, die mit dem Board und dem Ryzen 3 Probleme haben/hatten

Das installieren hätten funktioneren müssen bei einem neuen PC, da der Stick inordnung ist. Und bei den Updates darf er nicht einfrieren. Die Updates können selbst zwar hakeln, aber nicht der ganze PC einfrieren. Das spricht da schon dafür, das etwas mit der Hardware nicht stimmt. Ich habe jetzt auch nicht geschaut, welche Bios Version installiert war, aber ich meine aus 03.2018. Ich hatte ja auch gefragt, ob die das aktualliesieren und es wurde mir zugesagt.

Aber spekulieren hilft ja jetzt auch nichts mehr. Wie gesagt, wenn ich den PC wieder habe, melde ich mich und berichte.

wird ja kein Upgrade von Win 7 auf 10 gemacht-das nennt sich doch upgrade. Es ist ja schon Win 10 drauf, nur nicht mit aktuellen Updates
Nein auch wenn wir demnächst von 1709 auf 1803 "updaten" und auch immer Update gesagt wird, ist der wechsel auf eine neue Windows 10 Version auch immer ein Upgrade.
Das ist jedes halbe Jahr, also immer wenn eine neue Windows 10 Version kommt genauso wie bei Upgrade von Win7 oder 8.1 auf Windows 10

Updates gibt es alle 14 Tage oder wenigstens 1x im Monat, jeden 2. Dienstag.
Nach jeder Clean installation wird immer nur das letzte, für diese Version richtige komulative Update installiert. Das enthällt alle updates seit erscheinen der neuen Version. Also bei einer jetzigen clean installation von 1709 wird das letzte Komulative Update 4093112 installiert + letzte Sicherheitsupdate + letztes Tool zum entfernen Bösartiger Software.
Zig Updates gibt es da gar nicht mehr.
Mehr wie ca. 10- 12 Komulative Updates kann es auch nicht geben wenn man von Anfang an (Herbst 2017) 1709 installiert hat, denn dann kommt ja wieder eine Windows 10 Version und alles fängt von vorne an.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Zig Updates gibt es da gar nicht mehr.
Du hast das Flash-Update vergessen. Und dann kommen noch die Treiber dazu, gerade nach einer Neuinstallation.

Hallo,

nochmal zur Stickerstellung:

ich wähle doch
Installationsmedien für einen anderen PC erstellen
Dann steht bei mir da nur Windows (also keine Edition) und halt 64Bit
Dann den USB Stick auswählen

korrekt ?

Ich nutze nicht den Punkt
Jetzt upgrade für diesen PC auswählen (das wäre ja nur wenn ich das aktuelle Update schonmal für meinen PC haben möchte bevor das von alleine über den Updateservice bereitgestellt und installiert wir) korrekt ?

Alles korrekt soweit.

Du kannst ein ISO erstellen lassen oder direkt den USB Stick. Das mit dem Stick ist natürlich der leichtere Weg.

Wenn du das über das Microsoft Tool erstellst, wird die aktuellste Windows Version auf den Stick gezogen.

Dann sollten noch einige Updates, kleinere Updates über Windows Update installiert werden. Treiber müssten einige dazu kommen. Fertig.

Ach so, ich habe gerade nochmal etwas gelesen.

Den zweiten neuen Stick bei meinen Versuchen hatte ich ja aus einer iso mit Rufus auf USB installiert.
Nun hatte Rufus ja das NTFS Format genommen und der Stick mit dem MCT ist ja in Fat32. Macht das dann
einen Unterschied oder sah die Installationsroutine deswegen anders aus ?

Und wie gesagt, es funktionierte ja beides nicht einwandfrei-nicht das jetzt jemand sagt-ahh, dann konnte das ja nicht funktionieren ;-)

Und noch eine Info: habe gerade mal wegen der Lizenzübertragung gegooglet und daraufhin in mein Microsoft Konto geschaut. Obwohl der neue PC ja schon weg ist stehen da ja noch diese Informationen:

Edition
Windows 10 Core
Version
1709
Betriebssystembuild
10.0.16299.125 (Updates verfügbar seit 12.04.2018 09:26:59)
Seriennummer
Default string
Prozessor
AMD Ryzen 3 2200G with Radeon Vega Graphics
Grafikkarte
AMD Radeon(TM) Vega 8 Graphics
System
OSType64BitX64
RAM
15 GB

Schätze mal Windows 10 Core steht da, weil es noch nicht aktiviert wurde ?

Zuletzt bearbeitet:
Rufus hat verschiedene Optionen zum erstellen des Installationsmediums,
macht Standard den Stick aber in Fat32 (für eine UEFI/GPT Windows install.)
Ansonsten sollte das alles aber wärend der Installation gleich aussehen und ablaufen..
Unterschiede gibt es da nur bei den Windows 10 Versionen, ab 1703.

Du kannst das Gerät doch im Microsoft Konto entfernen.
Windows 10 "Core" steht für die "Home" Version.

Und für Rufus die Normale ISO nehmen,
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/ z.B,
nicht die vom MCT erstellte ISO.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hallo,

so, am Samstag ging der PC ja zurück und heute habe ich ihn per UPS wiederbekommen.
Und was soll ich sagen- die Windows Installation lief ruckzuck durch.
So wie ich das aus dem Bericht lese, wurde die SSD getauscht.
War meine Vermutung doch fast richtig das etwas mit dem Speicher nicht stimmt,
obwohl ich ja den RAM in Verdacht hatte.

So, jetzt muss ich die Maschine so nach und nach einrichten, ab und zu mal
zum alten PC umstöpseln.

Danke und LG
joshia

Zurück
Oben