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Wing Commander 3 - DosBox Problem

KillerCakes

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
310
Moin,

ich wollte gerne mal wieder Wing Commander 3 spielen, bekomme dies aber leider nicht ans laufen.

Versucht habe ich es unter DosBox. Beim Starten des Spiels kommt allerdings eine Fehlermeldung, siehe Anhang.

Installiert ist das Spiel auf I:\, aber selbst wenn ich es auf C:\ installiere, da wo das Spiel wohl Probleme hat, kommt die gleiche Meldung.

Der Inhalt aller CD´s wurde in das Installationsverzeichnis kopiert.


Habt Ihr da eine Idee? Oder gibt es eine einfachere Version als mit DosBox?
 

Anhänge

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sieht wohl warscheinlich so aus..das das spiel bfragt ob ne original cd im laufwerk liegt
 
Jo, mounte einfach dein normales DVD-Laufwerk in DosBox, Alternativen sind nicht legal. Außer du kaufst die englische Version bei GOG neu, die läuft ohne Disc logischer Weise
 
Hallo,

installiere es einfach so wie gewollt. Weise der DOSBox das CD LW zu und installiere das Spiel von der CD und nicht durch vorheriges kopieren der CD. Vielleicht hilft das bei der Abfrage der CD. Daran wird es wahrscheinlich jetzt scheitern.

Grüße,

Blubbs
 
Da weiß man doch wieder, was man an der GOG-Version hat ;) . Hab zwar auch noch ein Original-WC3 im Keller liegen, der Luxus der vorkonfigurierten Version war mir die paar Euro dort aber wert ;) .
 
So isses, hab mir neulich auch die GOG Version gegönnt,obwohl die WC3 Schachtel nurn paar Meter hinter mir liegt ;) Prinzipiell müssts auch möglich sein die Version "einzudeutschen" indem man die Daten in der DATA.DAT einfach austauscht. Hab ich aber noch nicht probiert, das Archiv lässt sich ja einfach mit WinRAR öffnen. Hab aber noch nicht geschaut das da drin einfach nur die 1:1 kopierten CDs sind
 
Erstmal Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Brachte leider nichts.
Habe es mit der Anleitung für Warcraft probiert, bzw. einfach nochmal ganz normal installiert.

Ergebnis, gleiche Fehlermeldung wie im Anhang oben zu sehen.
 
WC III in einer DOS-Box :lol:

Das Game ist wahrscheinlich älter als die meisten hier. ;)
 
Das Game ist aber auch wahrscheinlich geiler als die meisten hier :D

@TE gönn dir die paar Euro
Hast Du das "neue" Wing Commander Saga schon angespielt?
 
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Reaktionen: Swiffer25
Wenn es das für ein paar Euro auf Deutsch geben würde...
Saga gefällt mir nicht, das Flair fehlt einfach und vor allem die Schauspieler.
 
Wenn ich morgen mittag Zuhause bin kann ich mal schauen ob das so klappt wie ich das oben beschrieben hab, heute schaff ichs nemmer
 
Das wäre nett.
 
Hi,
also bin grad dabei die CDs auf Platte zu kopieren. Hab mir derweil mal meine GOG WC3 Ordner angeguckt, die IMAGE.DAT ist ne stinknormale ISO Datei welche in der DOSBox gemountet wird. Also prinzipiell funktioniert das was ich vor hab. Ich sag gleich bescheid.

P.S.: Wing Commander 4 is jetzt auch über GOG zu haben, die DVD Version mit den besseren Videos

edit: Jo klappt wie zu erwarten, musste nur ingame einmal die Untertitelsprache auf Deutsch stellen,dann warn die Menüs auch deutsch. Da sich absolut nichts an den Dateien verändert hat musste das ja auch nicht nochmal bei GOG kaufen. Das hier ist die CFG für DOSBox 0.73 von denen
# This is the configurationfile for DOSBox 0.73.
# Lines starting with a # are commentlines.
# They are used to (briefly) document the effect of each option.

[sdl]
# fullscreen: Start dosbox directly in fullscreen.
# fulldouble: Use double buffering in fullscreen.
# fullresolution: What resolution to use for fullscreen: original or fixed size (e.g. 1024x768).
# windowresolution: Scale the window to this size IF the output device supports hardware scaling.
# output: What video system to use for output.
# Possible values: surface, overlay, opengl, openglnb, ddraw.
# autolock: Mouse will automatically lock, if you click on the screen.
# sensitivity: Mouse sensitivity.
# waitonerror: Wait before closing the console if dosbox has an error.
# priority: Priority levels for dosbox. Second entry behind the comma is for when dosbox is not focused/minimized. (pause is only valid for the second entry)
# Possible values: lowest, lower, normal, higher, highest, pause.
# mapperfile: File used to load/save the key/event mappings from.
# usescancodes: Avoid usage of symkeys, might not work on all operating systems.

fullscreen=false
fulldouble=false
fullresolution=original
windowresolution=original
output=ddraw
autolock=true
sensitivity=100
waitonerror=true
priority=higher,normal
mapperfile=mapper.txt
usescancodes=true

[dosbox]
# language: Select another language file.
# machine: The type of machine tries to emulate.
# Possible values: hercules, cga, tandy, pcjr, ega, vgaonly, svga_s3, svga_et3000, svga_et4000, svga_paradise, vesa_nolfb, vesa_oldvbe.
# captures: Directory where things like wave, midi, screenshot get captured.
# memsize: Amount of memory DOSBox has in megabytes.
# This value is best left at its default to avoid problems with some games,
# though few games might require a higher value.
# There is generally no speed advantage when raising this value.

language=
machine=svga_s3
captures=capture
memsize=30

[render]
# frameskip: How many frames DOSBox skips before drawing one.
# aspect: Do aspect correction, if your output method doesn't support scaling this can slow things down!.
# scaler: Scaler used to enlarge/enhance low resolution modes. If 'forced' is appended,the scaler will be used even if the result might not be desired.
# Possible values: none, normal2x, normal3x, advmame2x, advmame3x, advinterp2x, advinterp3x, hq2x, hq3x, 2xsai, super2xsai, supereagle, tv2x, tv3x, rgb2x, rgb3x, scan2x, scan3x.

frameskip=0
aspect=false
scaler=normal2x

[cpu]
# core: CPU Core used in emulation. auto will switch to dynamic if available and appropriate.
# Possible values: auto, dynamic, normal, simple.
# cputype: CPU Type used in emulation. auto is the fastest choice.
# Possible values: auto, 386, 386_slow, 486_slow, pentium_slow, 386_prefetch.
# cycles: Amount of instructions DOSBox tries to emulate each millisecond. Setting this value too high results in sound dropouts and lags. Cycles can be set in 3 ways:
# 'auto' tries to guess what a game needs.
# It usually works, but can fail for certain games.
# 'fixed #number' will set a fixed amount of cycles. This is what you usually need if 'auto' fails.
# (Example: fixed 4000)
# 'max' will allocate as much cycles as your computer is able to handle
#
# Possible values: auto, fixed, max.
# cycleup: Amount of cycles to increase/decrease with keycombo.
# cycledown: Setting it lower than 100 will be a percentage.

core=auto
cputype=auto
cycles=max
cycleup=1000
cycledown=1000

[mixer]
# nosound: Enable silent mode, sound is still emulated though.
# rate: Mixer sample rate, setting any device's rate higher than this will probably lower their sound quality.
# Possible values: 22050, 44100, 48000, 32000, 16000, 11025, 8000, 49716.
# blocksize: Mixer block size, larger blocks might help sound stuttering but sound will also be more lagged.
# Possible values: 2048, 4096, 8192, 1024, 512, 256.
# prebuffer: How many milliseconds of data to keep on top of the blocksize.

nosound=false
rate=22050
blocksize=2048
prebuffer=10000

[midi]
# mpu401: Type of MPU-401 to emulate.
# Possible values: intelligent, uart, none.
# mididevice: Device that will receive the MIDI data from MPU-401.
# Possible values: default, win32, alsa, oss, coreaudio, coremidi, none.
# midiconfig: Special configuration options for the device driver. This is usually the id of the device you want to use. See README for details.

mpu401=intelligent
mididevice=default
midiconfig=

[sblaster]
# sbtype: Type of sblaster to emulate.
# Possible values: sb1, sb2, sbpro1, sbpro2, sb16, none.
# sbbase: The IO address of the soundblaster.
# Possible values: 220, 240, 260, 280, 2a0, 2c0, 2e0, 300.
# irq: The IRQ number of the soundblaster.
# Possible values: 7, 5, 3, 9, 10, 11, 12.
# dma: The DMA number of the soundblaster.
# Possible values: 1, 5, 0, 3, 6, 7.
# hdma: The High DMA number of the soundblaster.
# Possible values: 1, 5, 0, 3, 6, 7.
# sbmixer: Allow the soundblaster mixer to modify the DOSBox mixer.
# oplmode: Type of OPL emulation. On 'auto' the mode is determined by sblaster type. All OPL modes are Adlib-compatible, except for 'cms'.
# Possible values: auto, cms, opl2, dualopl2, opl3, none.
# oplemu: Provider for the OPL emulation. compat or old might provide better quality (see oplrate as well).
# Possible values: default, compat, fast, old.
# oplrate: Sample rate of OPL music emulation. Use 49716 for highest quality (set the mixer rate accordingly).
# Possible values: 22050, 49716, 44100, 48000, 32000, 16000, 11025, 8000.

sbtype=sb16
sbbase=220
irq=5
dma=1
hdma=5
sbmixer=true
oplmode=auto
oplemu=default
oplrate=22050

[gus]
# gus: Enable the Gravis Ultrasound emulation.
# gusrate: Sample rate of Ultrasound emulation.
# Possible values: 22050, 44100, 48000, 32000, 16000, 11025, 8000, 49716.
# gusbase: The IO base address of the Gravis Ultrasound.
# Possible values: 240, 220, 260, 280, 2a0, 2c0, 2e0, 300.
# gusirq: The IRQ number of the Gravis Ultrasound.
# Possible values: 5, 3, 7, 9, 10, 11, 12.
# gusdma: The DMA channel of the Gravis Ultrasound.
# Possible values: 3, 0, 1, 5, 6, 7.
# ultradir: Path to Ultrasound directory. In this directory
# there should be a MIDI directory that contains
# the patch files for GUS playback. Patch sets used
# with Timidity should work fine.

gus=true
gusrate=22050
gusbase=240
gusirq=5
gusdma=3
ultradir=C:\ULTRASND

[speaker]
# pcspeaker: Enable PC-Speaker emulation.
# pcrate: Sample rate of the PC-Speaker sound generation.
# Possible values: 22050, 44100, 48000, 32000, 16000, 11025, 8000, 49716.
# tandy: Enable Tandy Sound System emulation. For 'auto', emulation is present only if machine is set to 'tandy'.
# Possible values: auto, on, off.
# tandyrate: Sample rate of the Tandy 3-Voice generation.
# Possible values: 22050, 44100, 48000, 32000, 16000, 11025, 8000, 49716.
# disney: Enable Disney Sound Source emulation. (Covox Voice Master and Speech Thing compatible).

pcspeaker=true
pcrate=22050
tandy=auto
tandyrate=22050
disney=true

[joystick]
# joysticktype: Type of joystick to emulate: auto (default), none,
# 2axis (supports two joysticks),
# 4axis (supports one joystick, first joystick used),
# 4axis_2 (supports one joystick, second joystick used),
# fcs (Thrustmaster), ch (CH Flightstick).
# none disables joystick emulation.
# auto chooses emulation depending on real joystick(s).
# Possible values: auto, 2axis, 4axis, 4axis_2, fcs, ch, none.
# timed: enable timed intervals for axis. (false is old style behaviour).
# autofire: continuously fires as long as you keep the button pressed.
# swap34: swap the 3rd and the 4th axis. can be useful for certain joysticks.
# buttonwrap: enable button wrapping at the number of emulated buttons.

joysticktype=auto
timed=true
autofire=false
swap34=false
buttonwrap=true

[serial]
# serial1: set type of device connected to com port.
# Can be disabled, dummy, modem, nullmodem, directserial.
# Additional parameters must be in the same line in the form of
# parameter:value. Parameter for all types is irq.
# for directserial: realport (required), rxdelay (optional).
# (realport:COM1 realport:ttyS0).
# for modem: listenport (optional).
# for nullmodem: server, rxdelay, txdelay, telnet, usedtr,
# transparent, port, inhsocket (all optional).
# Example: serial1=modem listenport:5000
# Possible values: dummy, disabled, modem, nullmodem, directserial.
# serial2: see serial1
# Possible values: dummy, disabled, modem, nullmodem, directserial.
# serial3: see serial1
# Possible values: dummy, disabled, modem, nullmodem, directserial.
# serial4: see serial1
# Possible values: dummy, disabled, modem, nullmodem, directserial.

serial1=dummy
serial2=dummy
serial3=disabled
serial4=disabled

[dos]
# xms: Enable XMS support.
# ems: Enable EMS support.
# umb: Enable UMB support.
# keyboardlayout: Language code of the keyboard layout (or none).

xms=true
ems=true
umb=true
keyboardlayout=auto

[ipx]
# ipx -- Enable ipx over UDP/IP emulation.

ipx=false

[autoexec]
@echo off
mount C "."
imgmount D ".\DATA.DAT" -t iso
d:
cls
wc3.exe
exit

also im Prinzip müsste die so benutzen können,wenn du aus allen CDs ein ISO Image erstellst und es DATA.DAT nennst und in den DOSBox Ordner kopierst
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Danke für deinen Einsatz. Aus allen 4 CDs ein einziges Image erstellen?

Wing Commander 4 (deutsch) hab ich mit nem Win95 Patch ans laufen bekommen.
Gestern noch durch gespielt. :-)

Die Konfig geht so leider nicht. DOS Box startet dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kopierst einfach alle CDs in einen Ordner und machst daraus nen ISO Image,meinetwegen mit Nero und als Rekorder den Image Rekorder wählen oder WinISO oder sonst was. Mh eigentlich benutzt die Config aber keine anderen Dateien, den Rest aus dem Ordner kann ich dir hier leider nicht hochladen, wär wohl nicht so ganz legal. Aber eigentlich existieren da auch keine Daten mehr die sonst was damit zu tun haben. Mit der Config müsste das Spiel sofort starten wenn du die DOSBox startest. Glaube der Fehler ist der \ vor dem DATA.DAT. Die DOSBox ist bei der GOG Version noch in einem Unterordner. So wird er das Image dann noch finden
 
Ich könnt ja mal gucken wie die Config auf meinem Netbook ist, ich hab mir da die DosBox mit "D-Fend" eingerichtet.

Man installiert es erst normal innerhalb der DosBox und dann kann man die CD's alle in den WC3-Ordner komplett kopieren, danach läuft's komplett ohne CD's/Images mounten ;)

Nachteil bei der Geschichte ist wenn man nicht mountet und das alles im Wc3-Ordner hat, dann ist's immer so als wenn man mit der 1. CD startet.

Wenn man aber CD/Image mountet kann man mit CD 2,3 oder 4 starten was bedeutet man kann direkt seinen Spielstand laden ohne 2 Videos wegzudrücken und sich dann nach oben an Hobbes vorbei da durchzuklicken und tippen :D

Für Wing Commander IV - Price of Freedom, da gibt es einen schicken DVD-Patch womit man auch dann auf Win7 sogar x64 wunderbar daddeln kann ;)

WC-3 daddelt man aber eigentlich echt am besten auf einem echten Rechner mit MS-DOS und AWE64 Gold im ISA-Steckplatz :D
Die DosBox ist nie wirklich so rund gelaufen und wird es wohl leider auch niemals, da das Dingen nicht weiterentwickelt wird. "D-Fend" wird daran auch nix mehr rütteln leider :(


Gruss Dennis_50300
 
Hallo,

ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Nach langem hin und her und Theater mit der DOSBox, habe ich mir für 3,-€ die GOG-Version gezogen. Gleichzeitig habe ich aus den originalen CD's eine ISO erstellt. Diese ISO kann man zwar umbenennen aber das funktioniert so nicht. Also habe ich sie mit einem Hex-Editor geöffnet und danach als echte DATA.dat abgespeichert. Die Dat's ausgetauscht und das Spiel läuft hervorragend.

Um die "Alle Feinde vernichten" Cheats benutzen zu können, muss man die Config-Datei der DOSBox umschreiben. Wie das funktioniert, erfährt man bei Google :-)


PS: Bin mit Rachel abgehauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW, echt mein Kompliment!
Das ist ja wohl der HAMMER!!!!!!!!!!
Dank Deiner Idee hat`s 100%ig geklappt und ich hab ENDLICH wieder WC3 unter W7 x64 MIT USB-Joystick, Sound und sonstigem! Cool!!! Danke!
 
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