Winsim will nachträglich den Preis erhöhen

numi

Lt. Commander
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März 2007
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Hallo zusammen,

ich habe seit etwa einem halben Jahr einen 2 GB Tarif bei Winsim mit 24 Monaten Laufzeit für 6,99 €/Monat. Jetzt bekam ich grade die Mitteilung, dass mein Tarif ab dem 01.05. um zwei Euro teurer wird, obwohl der Vertrag eigentlich noch etwa 1,5 Jahre läuft.

Hier die ganze Mitteilung:

Information zu Ihrem Mobilfunkvertrag!

Sehr geehrter *****,

als Kunde der winSIM wissen Sie, dass wir kostenbewusst handeln, um Ihnen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.

Und winSIM bietet Ihnen in Zukunft noch mehr: Denn ab Mitte Juni können Sie Ihren Tarif in allen 28 Ländern der Europäischen Union so nutzen wie in Deutschland. Die bis dahin geltenden EU-Aufschläge fallen weg. Sie telefonieren und surfen mobil ohne Mehrkosten.

Allerdings steigen auch bei winSIM verschiedenste Kosten.
Uns ist es aber durch Effizienzsteigerungen gelungen, die notwendige Preisanpassung, die andere Anbieter in Deutschland schon vor Monaten vollzogen haben, heraus zu zögern und zudem moderat zu gestalten.

winSIM bleibt jedoch für seine treuen Kunden auch weiterhin unschlagbar günstig.

Der Preis für Ihren Mobilfunktarif mit Rufnummer ***** erhöht sich ab dem 01.05.2017 um 2 Euro pro Monat.

Sie brauchen nichts unternehmen. Ihr Vertrag wird automatisch für Sie umgestellt. Ihre Tariflaufzeit bleibt unverändert.

Haben Sie noch Fragen?
Dann melden Sie sich bei uns gerne telefonisch unter 06181 70 740 94 oder per E-Mail an preisanpassung@drillisch-online.de.

Sind Sie nicht einverstanden, können Sie Ihren Widerspruch bis einschließlich 30.04.2017 über den Menüpunkt "Widerspruch" in Ihrer persönlichen Servicewelt einlegen.

Viele Grüße
Ihr winSIM-Team

Wenn ich der Preiserhöhung widersprechen möchte bekomme ich die Nachricht "Bitte beachten Sie, dass wir uns im Fall Ihres Widerspruchs eine Kündigung Ihres Vertrages vorbehalten."

Ich möchte natürlich meinen Tarif nicht vorzeitig kündigen. Etwas günstigeres gibt es aktuell nicht und ich möchte natürlich auch nicht für Rufnummermitnahme und Vertragsabschluss bezahlen. Kennt Jemand von euch eventuell vergleichbare Fälle wo sowas schon einmal vorkam? Es würde mich insbesondere interessieren, ob eine solche einseitige Kündigung des Vertrags rechtlich überhaupt möglich ist, wenn ich dieser widerspreche.

Ich finde das ganze auch ziemlich schade. In etwa 6 Jahren hatte ich noch nie Probleme mit Drillisch und dann plötzlich so etwas. Damit kann man sich seinen Ruf natürlich blitzschnell zerstören.

Gruß numi
 
Du hast ein Sonderkündigungsrecht bei Veränderungen des Vertrags, wie eben einer Preiserhöhung. Die können dir jederzeit kündigen.
War schon immer so.
 
Für 2€ stellste dich jetzt an wobei kleine änderungen nur gemacht werden sonnst alles gleich bleibt?
 
Wir haben hier seit Anfang 2015 vier WinSim LTE Mini Verträge für 3,99 Euro im Monat mit Monatlicher Kündigungsfrist sowie ohne Datenautomatik und haben heute auch diese Mitteilung erhalten das ab 1 Mai diese Verträge um 2 Euro pro Monat erhöht werden und da sowas meiner Meinung nach nicht sein kann habe ich bei allen vier Verträge gegen die Erhöhung Wiederspruch eingelegt und werde sie definitiv nicht zahlen.
 
Hat sich auf dem Markt irgendwas Wichtiges geändert, oder warum diese im Verhältnis zum Gesamtpreis starke Preiserhöhung?
 
okni schrieb:
Wir haben hier seit Anfang 2015 vier WinSim LTE Mini Verträge für 3,99 Euro im Monat mit Monatlicher Kündigungsfrist sowie ohne Datenautomatik und haben heute auch diese Mitteilung erhalten das ab 1 Mai diese Verträge um 2 Euro pro Monat erhöht werden und da sowas meiner Meinung nach nicht sein kann habe ich bei allen vier Verträge gegen die Erhöhung Wiederspruch eingelegt und werde sie definitiv nicht zahlen.
Dann darfst Du Dich aber nicht wundern, wenn WinSIM Dir dann kündigt.
Ergänzung ()

computerfrust schrieb:
Hat sich auf dem Markt irgendwas Wichtiges geändert, oder warum diese im Verhältnis zum Gesamtpreis starke Preiserhöhung?
Ja, die neue EU Regelung zum Roaming tritt ja im Sommer in Kraft.
 
conglom-o schrieb:
Dann darfst Du Dich aber nicht wundern, wenn WinSIM Dir dann kündigt.

Ja und dann Wechsel ich halt, aber ich schätze mal wenn alle die diese Erhöhung bekommen haben widersprechen würden wäre die Erhöhung ganz schnell vom Tisch, oder sie würden sehr sehr viele Kunden verlieren und ich glaube nicht das sie das riskieren wollen.
 
Die AGB von Winsim lassen sich hier einsehen: https://imagepool.winsim.de/global/download/20160302_DOAG_Postpaid_AGB_xx.pdf

So richtig schlau werde ich daraus jedoch nicht. In IX. 2. heißt es, der Anbieter sei berechtigt, die Entgelte in einem solchen Fall anzupassen. In 3. heißt dann, ich dürfe dem widersprechen und dann würde alles beim alten bleiben. Unter XI 1. steht dann "Die Parteien sind zur fristlosen Kündigung des Vertrages aus wichtigem Grund nach den gesetzlichen Bestimmungen berechtigt.". Was genau diese gesetzlichen Bestimmungen sind wird jedoch nicht weiter erklärt (es gibt zwei Beispiele die beide nicht zutreffen) und mein Rechtsverständnis reicht nicht aus um das beurteilen zu können.

Darüber, ob einer der Vertragspartner bei einer solchen Kündigung Kosten übernehmen muss (in meinem Fall Rufnummernmitnahme und Vertragsabschluss) steht da auch nichts. Daraus wird man also erstmal nicht so wirklich schlau.

PsychoPC schrieb:
Für 2€ stellste dich jetzt an wobei kleine änderungen nur gemacht werden sonnst alles gleich bleibt?
Es geht hier natürlich vorrangig ums Prinzip. Es darf nicht sein, dass ein Anbieter mit günstigen Tarifen wirbt und die Preise dann nachträglich erhöht und ehrliche Anbieter dann den kürzeren ziehen. Dass ein EU weites Roaming kommen wird war jetzt auch schon lange klar (meiner Ansicht nach kommen die Anbieter dabei sogar noch überraschend gut weg), man darf hier also nicht so tun als kämen die Gesetzesänderungen überraschend. Wenn die Mobilfunkunternehmen lernen, dass sie mit solchen Maschen den Kunden problemlos hintergehen können, werden solche Geschäftspraktiken sicherlich ziemlich schnell zum Normalfall. Daher sehe ich es Pflicht an, solche Preiserhöhungen nicht zu akzeptieren.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass es legal ist, bei einem 24 Monate-Vertrag einfach mal während der Laufzeit den Preis zu erhöhen. Egal was in den AGBs steht, eigentlich muss der Preis und die Leistung bis zum Laufzeitende garantiert sein.

Ich würde mich mal bei deiner örtlichen Verbraucherzentrale beschweren.

PS: Hab die Mail auch bekommen, hab auch direkt gekündigt. So wie viele bei mydealz auch. Wenn genügend das tun, dann können sie nicht kündigen.
 
Es geht hier natürlich vorrangig ums Prinzip. Es darf nicht sein, dass ein Anbieter mit günstigen Tarifen wirbt und die Preise dann nachträglich erhöht und ehrliche Anbieter dann den kürzeren ziehen.

T-Com Vodafone 02 haben auch ihre Preise geändert da Beschwert sich keiner und hier stellt ihr euch wegen lächerlichen 2€ an?
Aber haufen Geld für teure Handy´s Computer´s Laptop´s Tablet´s habt ihr jeden Monat über nur keine 2€ für WinSim?

Hier steht warum es 2€ mehr sein werden Begründet aktzeptiert es oder Jammert woanders was günstigeres bekommt ihr nicht.

https://www.inside-handy.de/news/44266-winsim-drillisch-preiserhoehung
 
computerfrust schrieb:
Hat sich auf dem Markt irgendwas Wichtiges geändert, oder warum diese im Verhältnis zum Gesamtpreis starke Preiserhöhung?
Der Tarif gilt ab Mitte des Jahres auch im EU-Ausland, das hat sich geändert
 
Man sollte den Kunden die Wahl lassen, ob sie die EU Vorteile und 2 Euro mehr bezahlen wollen oder nicht.

Jetzt die große Preisfrage: Ziehen die anderen Drillisch Töchter nach?
 
PsychoPC schrieb:
T-Com Vodafone 02 haben auch ihre Preise geändert da Beschwert sich keiner und hier stellt ihr euch wegen lächerlichen 2€ an?
Aber haufen Geld für teure Handy´s Computer´s Laptop´s Tablet´s habt ihr jeden Monat über nur keine 2€ für WinSim?

Hier steht warum es 2€ mehr sein werden Begründet aktzeptiert es oder Jammert woanders was günstigeres bekommt ihr nicht.

https://www.inside-handy.de/news/44266-winsim-drillisch-preiserhoehung
Was für ein dummes Geschwätz, wenn man wie wir hier 4 Verträge haben und für jeden 2 Euro pro Monat mehr bezahlen sollen dann sind das 8 Euro pro Monat mehr für eine Leistung die man selber gar nicht nutzen wird und die ja nicht von WinSim/Drillisch angeboten wird sondern eine Vorgabe von der EU darstellt und darum geht es und um nichts anderes, also verschone uns bitte mit deinen tollen Weisheiten dazu. :rolleyes:
 
dann geht wohl nur widersprechen und ggfs kündigen. und einen neuen vertrag für 5,99€ suchen.
 
Falls nach dem Wiederspruch die Kündigung seitens WinSim kommt wechsle ich halt und bezahle auch wegen mir mehr da, aber Hauptsache ich unterstütze nicht weiter solche Abzocker Methoden bei diesem Verein.
 
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