WinToHDD mit Veracrypt verschlüsseln schlägt fehl

angerfist

Newbie
Ich möchte die Systempartition meiner externe Festplatte die mit WinToHDD (Win 10) an meinem Laptop angeschlossen ist, vollständig verschlüsseln.

Allerdings startet Veracrypt beim Vortest, den Laptop immer wieder normal neu.
Also ohne Passwortabfrage und es erscheint die Meldung:
VeraCrypt-Systemverschlüsselungsvortest ist fehlgeschlagen

Die WinToHDD Festplatte ist MBR.

Weiß jemand wo der Fehler liegt??

Guten Morgen,
ein kleine Frage - das hier verstehe ich nicht ganz
angerfist schrieb:
meiner externe Festplatte die mit WinToHDD (Win 10) an meinem Laptop angeschlossen ist
meint das etwa:

A: "ich habe den Rechner mit der externen Platte via WinToHDD und möchte diese nun noch verschlüseln"
oder

B: "ich habe den Rechner mit der externen Platte via WinToHDD gebootete und möchte nun eine weitere USB Platte verschlüsseln..."

D.

angerfist schrieb:
Allerdings startet Veracrypt beim Vortest, den Laptop immer wieder normal neu.
Du musst auch für den Vortest manuell über das Boot Menü von der externen Festplatte booten.

So habe ich das gemeint:
dms schrieb:
A: "ich habe den Rechner mit der externen Platte via WinToHDD und möchte diese nun noch verschlüseln"

PC295 schrieb:
Du musst auch für den Vortest manuell über das Boot Menü von der externen Festplatte booten.

Ich habe die Start Bootreihenfolge so eingestellt das wenn die WinToHDD Festplatte eingesteckt ist, Windows von dieser auch startet.

Aber Windows startet immer wieder ganz normal neu, ohne Passowortabfrage.

Wie liegt der Fehler???

VeraCrypt wird dann sicher nicht auf to-go-Installationen funktionieren.
Alternativ kannst du Bitlocker verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Wenn ich es richtig verstehe: Das Windows vom Laptop wurde mit WinToHDD auf eine externe Festplatte kopiert und dann wurde von der externen Festplatte gebootet?

Mich überrascht, dass das funktioniert. Windows funktioniert eigentlich nicht mit externen Datenträgern. Deshalb kann man Windows auch nicht auf solch eines installieren.

Meine Vermutung:
Das UEFI lädt den Bootloader von der externen Festplatte. Dieser verweist auf das installierte Windows im Laptop und lädt dieses.
(Technischer Hintergrund: Im BCD-Speicher steht drin, wo Windows zu finden ist, z.B. "device: partition=\Device\HarddiskVolume3". Bloß weil von externer Festplatte gebootet wird, wird nicht automatisch das Windows von der externen Festplatte geladen. Dazu müssten der Eintrag im BCD-Speicher geändert werden.)

Und aus diesem Windows heraus versuchst du nun VC zu installieren. VC installiert aber seinen Loader in die EFI-/"System-reserviert"-Partition von der Laptop-Festplatte, nicht auf der externen Festplatte.
Nach dem geforderten Neustart bootest du wieder mit dem Bootloader von der externen Festplatte, daher wird der VC-Loader nicht geladen (denn der liegt auf der internen Festplatte) und deshalb läuft die Verschlüsselung auf Fehler.

Das ganze ist jetzt aber nur geraten. Es setzt voraus, dass die Ausgangssituation wirklich so ist, wie ich es anfangs beschrieben hatte. Ich ich weiß halt nicht wie WinToHDD arbeitet und was es alles im System umbiegen muss.

Mach doch mal ein normales Backup von deiner Laptop-Festplatte (WinToHDD würde ich spontan nicht als "Backup" bezeichnen) und teste VC nur mit deiner Laptop-Festplatte. Ich vermute, dass VC in diesem Fall so funktioniert wie erwartet...

Zuletzt bearbeitet:
PC295 schrieb:
VeraCrypt wird dann sicher nicht auf to-go-Installationen funktionieren.
Zumindest nicht, wenn es keine offzizelle "ToGo"-Version ist - wovon ich bei der Verwendung von WinToHDD ausgehe. 🤔
angerfist schrieb:
@PC295 ich habe alte Posts gelesen wo dies möglich war,...
Dann frag doch die betreffenden User. Oder ist das zu naheliegend? 😉
Ergänzung ()

Darkman.X schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe: Das Windows vom Laptop wurde mit WinToHDD auf eine externe Festplatte kopiert und dann wurde von der externen Festplatte gebootet?

Mich überrascht, dass das funktioniert. Windows funktioniert eigentlich nicht mit externen Datenträgern. Deshalb kann man Windows auch nicht auf solch eines installieren.
Naja - es ist Sinn und Zweck der Software WinToHDD.
Allerdings steht dort auch deutlich, dass zur Verschlüsselung BitLocker unterstützt wird.
Ob das im Nachgang mit BitLocker Anywere funktioniert? Keine Ahnung.
Mir fehlt der sportliche Ehrgeiz für solches JustForFun-Kuddelmuddel - und auf Produktivrechnern sollte man so was eh nicht machen. 🤷‍♂️

Zurück
Oben