Allgemein könnte ich hier (und wahrscheinlich auch anderswo) feststellen, das hier ein latentes Telekom Bashing zu finden ist. Die Frage nach dem wieso wäre auch nicht uninteressant, denke ich. Die Leute von Telefonica z.B. scheinen in dem Punkt um einiges gewiefter zu sein: Sie verstecken sich hinter Namen wie mediaWays GmbH, Lycos, Alice, Freenet, 1&1, O2, E-Plus, HanseNet und Versatel und gehen damit wahrscheinlich auch auf Nummer sicher nicht direkt angreifbar zu sein.
Auch in den taktischen Bereichen scheinen sie gewiefter zu sein könnte man meinen, da sie sowohl die Kontrolle über die Knotenpunkte und auch die Netze haben. Wie genau sowas bei der Telekom aussieht, kann ich nicht sagen, aber so wie ich die Sache einschätze würden ohne die Telekom viele von euch noch in der digitalen Steinzeit hocken, da sie maßgeblich für den Ausbau der Netze mitverantwortlich sind. Angesichts der vielen Übernahmen von Telefonica in der Vergangenheit könnte man sogar diverse Auflagen für die Telekom als Telekom Bashing sehen.
Auch noch interessant zu erwähnen ist wahrscheinlich das selbst im Wikipedia Eintrag über Telefonica diverse Informationen bezüglich deren Übernahmen nicht zu lesen sind.
Telefonica hat mal eben neun Unternehmen geschluckt in einigen Jahren, die ich hier aufzählen konnte (weiß nicht genau ob es sogar mehr waren). Wieviele Unternehmen hat eigentlich die Telekom in Deutschland geschluckt in dieser Zeit?