Wir sind in der Ölkrise: sollte der Staat beim Sprit handeln?

@T&T

solche antworten basieren nur teils auf fakten den wer weiß schon was in der großen welt los ist :)
genau fast keiner !niemand recherchiert genauer jeder glaubt das was er/sie in den nachrichten sieht oder eben nicht.

und vor 1 monat als die diesel preise gleichauf mit den benzin preis lagen kam genau so eine antwort wie T&T sie gegeben hat.
was aber nicht so zu erklären ist! denn der diesel ist in der herstellung günstiger und eher als nebenprodukt von benzin usw anzusehen folglich müsste das benzin trozdem teurer sein. was es aber nicht war!

desweiteren ist es dieses jahr auch trend die chinesen zu beschuldigen das sie an den ganzen preisen schuld sind von wegen hoher nachfrage usw.

z.b Milch Getreide und natürlich auch öl

aber hallo china gibt es ja nicht erst seit 2008 !
 
@florian
mit 1000€ versicherung im jahr hast du dein 7000€ wagen aber leicht überversichert ;)
 
wieso?

Vollkasko und sehr viele Prozente (130 oder so)
Das wird ja Jahr für Jahr weniger ;)
 
ja gut, wenn du von einem fahranfänger ausgehst ;)
 
florian. schrieb:
was bei 15€/Stunde kosten von 45€ täglich wären

es wäre mir neu, dass man während der berufs'schule' arbeitet... insofern kann man hier auch keinen studenlohn verrechnen. das machen studenten oder schüler auf der fahrt zur schule/uni auch nicht.

außerdem kann man die zeit in öffis auch für zb fortbildung verwenden. oder für die zeitung die sonst erst wieder zeit kostet. oder wiegst du deine freizeit mit 15€ pro stunde auf?
 
die zeitverschwendung kann man schon mit geld aufwiegen, auch wenn man in der zeit nicht arbeiten geht...
 
morphium schrieb:
ja gut, wenn du von einem fahranfänger ausgehst ;)

Ich ging von mir aus, und da ist es leider nun mal so ;)



fjmi schrieb:
und wo ist die grenze für das aufwiegen?

das bleibt jedem selber überlassen.
Dem einen ist seine Freizeit mehr wert, dem anderen Weniger,
aber ganz außer acht sollte man sie nicht lassen.
 
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fjmi schrieb:
und wo ist die grenze für das aufwiegen?

also mir sind 3 stunden freizeit mehr wert die 20€ oder 30€!
 
@culo

spontan würde zum Diesel jetzt sagen, dass die Nachfrage in Mittel bzw. Westeuropa so derart gestiegen ist. Mitschuld sind auch die Automobilfirmen, die jedem nen sparsamen Diesel angeboten haben. Wenn ich die Zahlen noch richtig im Kopf habe, stieg der Absatz von Diesel auch zuletzt immer noch an, als der Bezinabsatz in Deutschlad spürbar zurück ging. Auch der "Aufschwung" Hierzulande und vorallem in Osteuropa trug dazu bei. Hast mal beobachtet wieviele LKW's momentan unterwegs sind? Ich würde sagen, Rekordniveau. und die tanken Diesel.

Aber mit solchen Fakten kann man die Dinge wenigstens ein bisschen erklären;)
Schau dir die Zahlen für den taglichen Ölverbrauch in China an! Der Verbrauch hat sich in den letzten 10 Jahren gut verdoppelt auf ca. 8 Mio. Barrel pro Tag (Deutschlad leicht gesunken auf ca. 2,7 Mio Barrel). Und der Verbrauch in China steigt ja noch immer pro Jahr.

Und wie gesamte Preisschreibe (Von Eisenerz übers Getreibe) indirekt am Ölpreis hägt ist vllt. nicht jedem klar:

Das geht schon bei der Stromproduktion an: Auch aus Öl wird Strom produziert, das ändert sich aber zunehmend und verlagert sich auf zb. Stromproduktion aus erneuerbaren Energien oder Atomkraft (weltweit), was teuren Strom zufolge hat! So übersteigt der Verbrauch von Uran bereits die Föderung.

China fragt auch enorm nach Stahl nach, was zur Folge hat, dass die Nachfrage nach Kohle steigt! Kohle wird also immer wertvoller wenn der Ölpreis steigt, weil es auch ein fossiler Energieträger ist, also steigen auch die Stahlpreise. Vom Getreide für die Stromproduktion will ich jetzt gar nicht erst anfangen.

Es hängt alles irgendwie, direkt oder indirekt, am Öl und das ist ein ganz großes Problem:(
 
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