fjmi schrieb:
meine frage war anders gmeint....
warum ist etwas billiger wenn es mehr nutzen? - umkehrfrage, warum ist es jetzt teuer wo es wenige nutzen?
Die Bahn hat sehr viele fixkosten,
Züge fahren halb lehr...
wenn sich die anzahl der Fahrer verdoppeln würde dann würden sich die Kosten für die Bahn bei weitem nicht verdoppeln.
also ist es logisch das es dann billiger wird.
übrigens bei einem neuwagen wie ihn sehr viele benutzen kostet ein km umgerechnet auf die lebensdauer min 50 cent. eher einen € -> mit dem auto kosten 50km zwischen 25 und 50€!
Ich rechne das nun mal mit meinem Wagen nach,
Auto
7000€ Jahresfahrleistung
20.000 KM jährliche Sprittkosten:
2080€ (8L/100, 1,3€)
Versicherung jährlich
1000€
Nutzung des Autos
10 Jahre/ 200.000 km (sag ich jetzt mal so)
Restwert 0€
Dann bin ich bei Kosten von 37800€
macht pro KM kosten von
0,19€
rechnet man noch Werkstatt kosten von jährlich 1000€ dann kommt man auf max. 0,25€
man sieht auch das der Fahrzeug preis gar nicht so viel ausmacht, Das Auto müsste schon über 100.000€ kosten um annähernd in den 1€ bereich zu kommen
Nun rechne
DU mir mal vor wie du auf 1€ pro KM kommst?
abgesehen davon ist endweder das tarifmodell in deutschland (kenn es nicht genau) zum vergessen oder die angaben von dir sind geschönt und stimmen nicht -> wie kommen die 2€ vom dorf zum bahnhof und die 1,5€ zustande?
2€ vom Dorf in die Stadt ist der normale Tarif ( 2 zonen)
eine Monatskarte geht nicht da man nicht täglich Berufsschule hat.
1,5€ ist der Bustarif um vom Bahnhof zur Berufsschule zu kommen.
auch hier kann man keine Monatskarte oder ähnliches nehmen.
Der Bahntarif von 4 € (richtig wäre 36€ wöchentlich) ist der Schülertarif, günstiger wird es nicht. (Normaltarif 9,60€ pro fahrt)
also sind es keine geschönten zahlen.
es mag sein das sich Bahnfahren bei Anderen rentiert, aber speziell in meinem Fall war das zum vergessen. Ich musste es 2 Monate lang machen, ich musste mich um 5,45 (ja 5,45Uhr) auf den weg machen, mit dem Auto konnte ich um 7,20 Losfahren.
das sind über 1,5 Stunden unterschied, täglich 3 Stunden zusätzlich unterwegs,
(was bei 15€/Stunde kosten von 45€ täglich wären)
also 60€ bahn fahren
und 20€ Autofahren (mit Verschleiß)
was ist nun Günstiger?