Wir sind in der Ölkrise: sollte der Staat beim Sprit handeln?

@Mustis
Selbst ein Golf V Rabbit 1,4 ist bezogen aufs Einkommen wesentlich günstiger als damals ein Golf I Rabbit.
17.600 Euro mit 5 Türen, in Österreich.
Kia Ceed gibts schon um 15.000 und gewinnt im "Auto-Motor-Sport" Test sogar gegen den Golf V.

Der Automarkt hat wohl auch eine Sättigung von über 100% erreicht.
Nimm einmal alle Leute über 18 bis Fahruntaugliche und vergleiche die Zahl mit dem Wert von 640 PKW pro 1000 Einwohner!

Diese Tatsache habe doch nicht ich erfunden, das sagt der ADAC und die werden das wohl ordentlich verglichen haben.
Übrigends ist ein FOX sogar größer als ein Golf I.

Noch ein Vergleich dazu: 1984 war man froh, wenn man es sich leisten konnte mit dem Auto nach Italien zu fahren, heute kann jeder sparsame Harz IVler nach Malorca fliegen!

Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
Noch ein Vergleich dazu: 1984 war man froh, wenn man es sich leisten konnte mit dem Auto nach Italien zu fahren, heute kann jeder sparsame Harz IVler nach Malorca fliegen!
genau da ist das problem, du redest von knapp einem viertel jahrhundert. das kann und darf man so nicht vergleichen. wieviele leute hatten damals einen computer zuhause stehen, wieviele sind damals in den urlaub gefahren und wie viele sind geflogen, damals gab es vllt ein tv gerät im haushalt, heute haben viele zwei oder mehr!? wer weiss was in 25 jahren sein wird, da bin ich echt mal gespannt... :D

ist echt unglaublich wie beschränkt manche hier sind und noch einen höheren benzinpreis fordern:freak:
Nur weil ihr so ökofreaks seit und dazu wohl noch in der stadt wohnt und nicht jeden tag weite strecken zurück legen müsst um in die arbeit zu fahren :mad:
am besten stellt ihr euch zur nächsten bundestagswahl auf, dann könnt ihr mit den ganzen pfeifenköpfen mitdiskutieren....
Ich weiß jetzt nicht mehr wers geschrieben hat, aber die steuern für den sprit eher noch zu erhöhen, so ein quatsch hab ich schon lange nicht mehr gelesen.
sorry aber wo lebst du den???
steuern fürn sprit erhöhen, damit man ihn für den ganzen entwicklungshilfe mist wieder raushauen kann:rolleyes:
Truppen aus dem kosovo und afganistan zurück holen, entwicklungshilfe und die ganzen spenden einfrieren und schon hat man genug geld übrig um die steuern auf dem sprit zu senken.
Aber ist natürlich klar lieber helf ich überall aus und dafür gehts den leuten im eigenen land scheiße...
Wenn ihr nur 10000 km jahr fahren müsst ists schön für euch, aber es gibt auch andere die müssen 3 mal so viel fahren wie ihr:freak:
In andern Ländern gehts auch, das der sprit nicht so sauteuer ist wie bei uns, was habt ihr den dagegen das es bei uns nicht so sein soll?
ihr könnt natürlich auch euer fahrrad nehmen euch zu ner radtour treffen und euch an dem thema nicht weiter beteiligen.
höhere spritpreise will imo kein klardenkender mensch haben!

mfg

@the Witcher im Grunde schon richtig, nur der Ton gefällt mir nicht. Das ändert auch ein hin und wieder eingestreutes "sorry" nicht.

Was auffällt ist die Tatsache das jeder nur noch seins sieht und der Blick zum Nebenmann immer seltener wird.

Das trifft auf alle Stufen der Gesellschaft zu, ob es die Minister sind die sich um die Höhe Ihres Etats streiten oder der kleine Mann der aufpasst ja nicht überforteilt zu werden, alle ähnlich.

Die Großstädter regen sich über die Agrartouristen auf, die vom Land, weil die Städter das Auto wniger brauchen. Ein Miteinander findet kaum noch statt und das will die Regierung auch so haben, denn um so leicht sind die Leute auszutricksen.

Ich bin mir uch sicher das die Regierung ob der hohen Sprizpreise etwas tun wird, nur ob uns das gefällt ist die Frage.

The Witcher na klar wir betreiben abschottungspolitik und kümmern uns keinen Dreck um die Welt. Das is die Lösung. XD Bitte geh wieder an den Stammtisch, da sind solche weltfremden Parolen gern gehört.

@OMaOle
da hast du schon recht, aber wenn ich sowas lesen wird wie "das kann nicht teuer genug sein"
komm ich mir vor als wäre ich im falschem film :D
aber hast schon recht hätte man anderst sagen können ;)

@Mustis
Wer sagt den was von abschotten?
Es ging darum das geld nicht so sinnlos zu verpulvern, aber davon wird an deinem stammtisch wohl nicht geredet :freak:
Oder ist es deiner meinung nach richtig hier den leuten das geld aus der tasche zu ziehen und dann im ausland sinnfrei zu verpulvern, nur weil die amis meinen sie müssen wieder sherrif spielen?

mfg

Marktsättigung von 100% ist dann erreicht, wenn jeder der so ein Ding haben kann mindestens eines hat.
Beim Handy ist das 2fach der Fall(2000 Handys auf 1000 Einwohner), und zwar von der Wiege bis zur Bahre und beim Auto eben jeder zwischen 18 und fahruntüchtig.
Es sind ja nicht 1000 von 1000 dazu befähigt ein Auto zu fahren.
Also sind 650 PKW auf 1000 Einwohnern(0-xxx Jahre)sehr viel.

@Bohemund
Richtig, wir können uns heute viel mehr leisten als vor 25 Jahren, wir brauchen weit weniger Geld für Lebensnotwendiges wie Essen oder Wohnen.
Daher ist Autofahren heute viel billiger als vor 25 Jahren.
Was nicht bedeutet, daß ich will, daß fahren mehr kostet!

Aber laut Politik ist noch "Luft nach oben", betrifft wohl das flächendeckende Roadpricing per GPS-Modul
Das kommt so sicher wie das Amen im Gebet.
Weil: Biogas, Erdgas, Strom, Wasserstoff, Alkohol, Druckluft: Alles ohne "Mineralölsteuer"

Übrigends:
Auf der Nutzfahrzeuge IAA im Semptember stellt MAN Hybrid-LKW für den innerstädtischen Verteilerverkehr vor und Hybrid-Stadtlinienbusse!

Hybrid Linienbus:
70.000 Mehrkosten, 25-30% weniger Verbrauch, laut MAN amortisiert sich das schon nach 4 Jahren.
Kaufbar: 2010, so wie viele PKW Modelle mit Hybridtechnik 2010 kommen. vom Golf bis zu 7erBMW

@the witcher
Eben mal Entwicklungshilfe abschaffen scheint eine einfache Lösung, denn uns geht es ja sooo schlecht.
Warum gibts denn Entwicklungshilfe? Die Leute dort, wo die Entwicklungshilfe hinfließt, machen sich keine Gedanken über Spritpreise. Den geht es viel mehr um absolute Grundbedürfnisse, ein Dach über dem Kopf und was zu essen. Wenn einer behauptet, uns in Deutschland ginge es schlecht, dann hat er definitv unrecht. Wir leben in einem Wolhstandsstaat ohnegleichen. Hohe Benzinpreise schmerzen, das ist richtig, aber anderen geht es ums überleben und nicht darum, für billig Geld keinen Meter zu Fuß laufen zu müssen. Etwas radikale Ansicht deinerseits. Zu deiner Info: Ich fahre auch 50000 km im Jahr und kann es nicht mehr hören, dass der Spritpreis noch künstlich erhöht werden müsste. DIe Leute, die das sagen, scheinen zu viel Geld zu haben oder haben gar kein Auto, sodass sie das Thema gar nicht beeinflusst. Aber deswegen radikal Auslandshilfen streichen???

Warum fährst du 50.000km im Jahr und zahlst du den Sprit selbst?
An den KM Kosten ist der Treibstoff übrigends ein sehr kleiner Faktor, aber eben der sichtbarste.

@Rasemann
Ich fahre für Studium und Ausbildung so viel. Zwischen Magdeburg, Wolfsburg und Dresden immer hin und her. Die Bahnverbindung zwischen Dresden und Magdeburg ist total grottig. Da bin ich froh, mit dem Auto fahren zu können und da kommen eben schnell mal solche Fahrleistungen zusammen.
Den Sprit zahle ich selbst

Rasemann, schau doch mal 2 Meter weiter als du nen Schatten wirfst. -.- Wer 50.000 im Jahr fährt (warum auch immer, dass tut überhaupt nichts zur Sache) da sind die Spritkkosten garantiert nicht ein sehr kleiner Faktor. Im Gegenteil, es ist der teuerste. selbst bei 10.000 steht die Spritkosten nach der Versicherung auf dem 2 Platz oder weiterhin sogar auf Platz 1, je nachdem welches Fahrzeug mit welchen prozenten in welchem Alter gefahren wird. Eine Prämie kann im Jahr zwischen 200 und 3000 Euro schwanken. Steuern kommen selten jenseits der 400 Euro. Und da willst du mir erzählen, der Sprit ist ein kleiner Faktor beim fahren?

@ Witcher, soso die bösen Amis wieder. Die Sache im Kosovo war natürlich total falsch und schlecht, wie kann es die Nato nur wagen, gegen Völkermord vorzugehen. Wie kann sie es nur wagen, politische Führer in ihre Schranken zu weisen, die ganze Volksgruppen versuchen auszurotten und zu vertreiben.

@8core
nur weil es uns zwei gut geht, muss das nicht heißen das es allen menschen in deutschland gut geht.
Es gibt mit sicherheit viele familien die wegen des hohen öl preises, sehr massiv sparen müssen, den man fährt nicht nur auto.
Sonder vorallem heizen wir auch damit und wenn man für nen liter heizöl schon 90 cent bezahlen muss ist das ziemlich heftig vor nem jahr waren wir noch bei ca. 50....
und die entwicklungshilfe schön und gut, aber die wo es wirklich brauchen die bekommen das doch eh nicht, da füllen sich die reichen in den besagten ländern die taschen und mehr nicht.
wie oft hört man im fernseh es wurde so und so viel gespendet und dann kommt ein bericht über die besagte gegend und wunder was die leute haben keinen cent gesehen.
im prinzip hab ich dagegen ja nichts, aber es ist imo so das hier den leuten das geld aus der tasche gezogen wird und es irgendwo anderst "sinnfrei" verschleudert wird, weil einfach nicht richtig darauf geachtet wird wie das geld verwendet wird....

@Mustis
du bist echt der absolute held...
was hat den der irak krieg gebracht, außer ständigen anschlägen und weiteren toten..
klar was der saddam gemacht hat war nicht ok, aber jetzt haben wir den gleichen mist nur jetzt sind es die unterdrückten die terror machen. und diesmal kostet es uns geld, weil wir für ordnung sorgen sollen.....
wenn verschiedene kulturen aufeinander treffen gibt es nunmal konflikte und sich immer einzumischen halte ich für keine idee.
und zu afganistan sag ich mal nichts, in meinen augen bist du echt der totale ****, findest es wohl gut wenn deutsche soldaten dabei sterben, nur um den land freiheit zu geben.
dann möcht ich dich mal hören, wenn dein sohn deswegen stirbt...
aber so reden auch nur die leute die ihren arsch im trockenen sitzen haben.....
Gegen diktaturen vorzugehen ist klar eine gute sache, aber der hauptschritt muss von der bevölkerung ausgehen, weil
a) auf explodierende autos usw. hab ich keinen bock und die soldaten die da hin geschickt werden auch nicht
b) die bevölkerung oftmals gar nicht reif genug dafür ist und nicht erkennt das man ihnen nur hilfen möchte

@Rasemann
Du lebst in der stadt oder?
Es leben einfach sehr viele menschen auf dem land und die sind auf ihr auto angewiesen und müssen damit zur arbeit, schule oder uni fahren.
Und das die auf ihr auto angewiesen sind liegt nunmal einfach an
a) den schlechten bus und bahnanbindungen
b) arbeitszeiten,
den wie soll bitte jemand der z.b. nachtschicht bzw. frühschicht öffentliche verkehrsmittel nutzen.
und den ganzen tag nur damit zu verbringen von A nach B zu kommen ist auch nicht sinn der sache.
Wir leben nuneinmal in einer gesellschaft in der das auto unverzichtbar ist und von daher darf es einfach nicht sein das man beim benzin so abgezockt hat, den man braucht es einfach genauso wie nahrung, den ohne auto kommen viele nicht zur arbeit, das wiederum gibt kein geld... was letzendlich dazuführt das man sich kein essen kaufen kann.
Technologien die zu einsparungen führen sind imo sehr zu begrüßen, aber das liegt nicht an uns sondern dem staat und der industrie das die mal in die gänge kommen.

mfg

Das mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich so nicht stehen lassen, klar wenn man "am Arsch der Welt" wohnt, ist es schlecht dort wegzukommen, aber selbst dann kann man mit dem Auto zum nächst großeren Bahnhof fahren und dann von dort den Arbeitsweg zurücklegen und nicht die ganze Strecke mit dem Auto fahren.
Ich wohne selber "auf dem Land" und bin 8 Wochen lang mit der Bahn zum arbeiten gefahren, und da war auch Nachtschicht dabei, heutzutage ist es doch so, das die letzten Bahnen um 1 oder 2 nachts fahren und dann wieder spätestens ab 4:30 morgens, so das man fast zu jeder Tages- und Nachtzeit fahren kann.
Und dass das gegebenenfalls längerdauert, ja gut das muss man in Kauf nehmen, dafür ist es ja auch wesentlich billiger!

Manchmal muss man halt auch 10-15min irgendwo warten bis man den Anschlusszug / -bus bekommt, aber dafür sind sich ja die meistens Leute zu 'schade' und fahren dann lieber mit dem Auto und beschweren sich gleichzeitig über die Spritpreise!

Labtec schrieb:
aber selbst dann kann man mit dem Auto zum nächst großeren Bahnhof fahren und dann von dort den Arbeitsweg zurücklegen und nicht die ganze Strecke mit dem Auto fahren.
[...]
Und dass das gegebenenfalls längerdauert, ja gut das muss man in Kauf nehmen, dafür ist es ja auch wesentlich billiger!

Oh, ich fahre mit meinem Auto zum nächsten Bahnhof und parke mein Auto in der Innenstadt.
Vorausgesetzt, ich finde einen Parkplatz, der auf die Dauer auch bezahlbar ist.
Der Preis dieser Parkplätze frisst mir die Ersparnis der Bahn wieder auf. ;)
So dauert der Spaß länger und teuer wird er auf die Dauer auch noch.

Dein Vorschlag verpufft leider an den Kosten, die er verursacht.
Tut mir Leid.

@ Witcher. Ähm können wir mal da bleiben wo du angefangen hast? Ich mein Du kommst mit dem kosovo und Afgahnistan und sagst das ist falsch, worauf hin ich dich Frage, was am Kosovo falsch war und du antwortest mit dem Irakkrieg? Ich mein wenn wir so diskutieren (kann man das diskutieren nennen?) kommen wir nie auf einen Punkt. Du kannst nicht mit einem Konflikt beginnen und dann zu einem anderen wechseln, wenn ich dich frage, was am ursprünglichen Konflikt nicht in Ordnung war. Was interessiert mich der Irakkrieg, wenn vom Kosovo die Rede war. Im übrigen hat auch Saddam einen Genozid geführt. Oder was war mit den Giftgasangriffen auf Zivilisten?

Was du Im TV über spenden gesehen hast, lass ich mal unkommentiert. Wer blind glaubt, was grade dieses Medium so alles zeigt, mit dem möchte ich ehrlich gesagt nicht weiter diskutieren. Es gibt zwar durchaus sender, die noch wert auf gute Reportagen legen und auch seriös recherchieren, die meisten und vorallem die privaten senden aber fast nur noch stuss. Da ich dich persönlich nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, aus welchen Quellen du im TV dein Wissen beziehst und bleibe daher sehr skeptisch.

-oSi- schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Okay, Ausnahmen bestätigen die Regel wie man so schön sagt, klar gibt es einige bei denen meine Aussage(n) nicht zutreffen, aber bei den Meisten schon.
Wieviele sehe ich die täglich die paar KM zur FH mim Auto fahren, obwohl der Bus direkt vor der Haustür hält. Und dass sind dann die die am meisten schreien.

Die meisten Leute sehen einfach, wie schon erwähnt, die zeitlichen Nachteile die der öffentliche (Nah-)Verkehr mit sich bringt und nicht das Einsparpontential, wenn die richtigen Mittel gegeben sind.

PS: Benzinpreise sind doch wieder im grünen Bereich, hab grad für 1,37€ / Liter vollgetankt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
@Labtec
PS: Benzinpreise sind doch wieder im grünen Bereich, hab grad für 1,37€ / Liter vollgetankt.
Wo? 1,37€ habe ich hier seit April nicht mehr gesehen.

dafür ist es ja auch wesentlich billiger!
Stimmt nicht immer. Kommt auf Fahrleistung und Strecke an.

@witcher
Deutschland hat im vergangenen Jahr knapp 9 Milliarden Entwicklungshilfe geleistet das ist eine ganze Menge und sicher kommen davon bei weitem keine 9 Mill. bei den Bedürftigen an. Mir hat nur dein Ton in deinem vorangegangenen Beitrag aufgestoßen. Ansonsten bin ich deiner Meinung. Gerade die Tatsache, dass Deutschland 2. größter Geldgeber in China ist, widerstrebt mir. Wenn ich zum Beispiel sehe, dass der Sprit in China fleißig subventioniert und dort in Massen mit den ältesten Dreckschleudern verbraten wird, dann ist das eine Schweinerei. Denn wir zahlen diese Subvention so gesehen mit (auch wenn diese als zweckgebunden deklariert wird) und können letztendlich nicht mal mehr das eigene Auto tanken.
Dann sehe ich das Geld auch lieber hier als nach China investiert.

Bei mir um die Ecke, und das sogar bei Shell ;) (Raum Karlsruhe)
Wäre ich die paar KM zur freien Tanke noch gefahren wäre es bestimmt nochmal 1-2 Cent billiger gewesen.

das ist echt eine Schweinerei. Bei uns zocken die 9 Cent mehr ab. Da scheinen die Gewinnspannen recht groß zu sein, dass derartige Preisgefälle drin sind

Zurück
Oben