Wir sind in der Ölkrise: sollte der Staat beim Sprit handeln?

Tja, so is das. Der Mensch ist und bleibt vom Grunde auf egoistisch. Das er mit solchen Spierenzchen nicht nur sich selbst gefährdet, sondern alles um sich herum auch, wird mit einer Ignoranz ignoriert, die teils ins Kaltblütige geht, nur um etwas Geld mehr in der Tasche zu haben, war besonders bei jungen LEuten dann in der Disse versoffen wird. Habe selbst auf einer Landstraße beinahe einen Unfall gehabt mal. Wollte jemanden überholen. War abendes, noch nciht ganz dunkel aber neblig/schlechte Sicht. Setze zum überholen an, weil ich meilenweit nur 1 Lichtpunkt sehe, der sich extrem langsam nähert und ganz am Straßenrand ist. Moped dacht ich mir, is ja aufm Land nix ungewöhnliches. Geb Gas setz zum überholen an und merke noch wie der Lichtpunkt merklich schneller wird.... Zum Glück gebremst und wieder eingescherrt. Was wars? Ein uralter Golf mit ner jungen Tussi drin, deren linkes Licht vorne kaputt war.... Ich hätte Sie am liebsten erwürgt. Sowas muss man doch merken, dass man nur einen Lichtkegel hat. Zumal ich bei meinen täglichen 50 km Fahrt min. einen solchen Idioten sehe. Okay, im Sommer ist das meist halb so wild, da lange hell und eher wenig Lichteinsatz notwendig ist. Nur ist es völlig egal ob Sommer oder Winter. Das ist zu jeder Jahreszeit so. Ich will nicht wissen, in welchen Zustand bei einem so gepflegten Wagen Bremsen usw. sind. Hier müsste der Staat wesentlich schärfer kontrollieren und schärfere Strafen durchsetzen, denn sowas ist wirklich brandgefährlich.

Vorher ich weiss, dass grad die jungen Leute das Geld versaufen? Weil auffällig viel Fahrer die ich mit sowas sehe jung sind und ich sie am WE in der Disco sehe bzw. mit kaputten Licht ankommen sehe oder wegfahren....

Nicht das wir uns falsch verstehen. Bin selber 23 und bin kein alter Knacker, der Hass auf die Jugend hat. ;)
 
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Und was machen wir jetzt mit einem völlig überteuerten, sinn- und nutzlosen Fahrzeug?

Hätten Geld und Energie lieber auf ein massentaugliches und praktikables Fahrzeug konzentrieren sollen.
 
Man kann Neues nur über die Premiumschiene einführen.
Sei es ABS, ESP, Airbags oder auch nur der Sicherheitsgurt, sie alle feierten in der Premiumliga ihre Premiere, zum Teil über Jahrzehnte.
Ohne A-Klasse Elchtestumfaller würde die Kompaktklasse heute noch kein ESP haben.

1. Kostet die neue Technik vorerst mehr als sie einbringt
2. Alle echten Sparautos waren bisher Rohrkrepierer
3. Die Fahrzeuge fürs Volk folgen 2010
4. Toyota brauchte auch 10 Jahre bevor sie mit dem Prius Gewinn einfahren konnten
5. In der Premium oder gar Exotenliga werden relativ wenige Fahrzeuge verkauft, aber genug um dem Kunden die Betatesteraufgabe aufzuhalsen, ohne daß gleich Millionen Autos von Rückrufaktionen betroffen sind....hehehe...aber nicht weitersagen, gell!
 
Rasemann schrieb:
Hier ist er schon, der geforderte Elektro Supersportler mit Lithium-Tantal Akku.

Ich störe dich ja nur ungerne in deinen optimistischen Anwandlungen aber

Man kann Neues nur über die Premiumschiene einführen.

Und da wird dein Lithium - Tantal Akku wohl auch hängenbleiben, falls er da überhaupt ankommt, denn

http://www.welt.de/wirtschaft/article1494571/Seltene_Metalle_fuer_Handys_werden_knapp.html

Aus der Meldung schließe ich, daß Tantal wohl ehr noch vom dem Erdöl ausgeht - da melde ich doch mal starke Zweifel an, daß dieser Akku je massentauglich werden wird.
 
ja, so ist das,...wie gewonnen so zeronnen.
Einen Vorteil habe die Metalle gegenüber Öl.
Sie verschwinden nicht, sondern können wiedergewonnen werden.
Darum Handy nicht in den Müll oder in die Schublade, sondern zum Recycling.
 
Ich habe gerade eben zufällig im SWR eine sehr gute Reportage gesehen:
"Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben"

Ich fand diese Reportage ziemlich gut, wenn ich auch nicht in allen Themengebieten einer Meinung war.
Falls jemand mal 45Minuten nix zu tun hat, könnte er dies sicherlich auch sinnvoll nutzen :) [http://video.google.com/videoplay?docid=-8234928369928334014]

Kurzer Inhalt:
Aufzeigen von Alternativen Kraftstoffen
Problematik und Ignoranz der deutschen Automobilindustrie (Investitionsangst, kein Druck zu reagieren da Staat nicht eingreift)
Wegsperren von guten Ideen zur Weiterentwicklung des Autos
VW und der 3L Lupo
Bequemlichkeit der Deutschen?
...

Also schaut mal rein ;)


Hab auch hier mal nen paar Diskussionsfragen einzuwerfen:
Schließt niedriger Spritverbrauch Komfort aus? Was ist für euch wichtiger [evtl. wäre eine Umfrage hier interessant].
Obliegt es der Mittelschicht Sprit zu sparen, da die Oberschicht dies eh nicht kümmert? Falls ja, wenn die Mittelschicht hier die Oberschicht als Vorbild sieht, wer soll dann die Automobilindustrie darauf hinweisen, sparsamere Autos bauen zu müssen?
 
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Ein Fahrzeug von Grund auf zu entwickeln, zu testen und in Massenproduktion zu geben dauert heute etwa 3-4 Jahre. In diesem Zeitraum wird der Benzinpreis nicht solche Sprünge machen, dass der Autobauer sein neu entwickeltes Fahrzeug gar nicht absetzen kann. Firmen wie General Motors hinken da zwar immer hinterher, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass der Ölpreis mal auf 90$ gestiegen, auf 70$ gefallen war und es völlig undenkbar war, dass die 100er Marke noch einmal in diesem Jahr geknackt wird.

Mit den Autos ist es genauso wie mi den Hühner-Eiern: In einer Umfrage sagen die meisten immer, dass sie Eier aus Freitierhaltung bevorzugen (und auch bevorzugt kaufen würden), aber wenn sie dann alleine im Supermarkt stehen und die Preise vergleichen, denkt niemand an Massentierhaltung oder Freitierhaltung. Das ist keine böse Absicht, sondern eine unterbewusste Entscheidung: Sie sagen in der Öffentlichkeit etwas positives und handeln dann negativ.

Es ist völlig egal wieviele Leute sich über den Spritpreis beschweren, wenn ein Fahrzeugkauf ansteht, wird ganz anders entschieden. Diese Tatsache ist in der Wirtschaft auch unter einem Fachbegriff bekannt (hab ich vergessen) und danach werden auch die Fahrzeugmodelle entworfen. Aber man kann in der Öffentlichkeit natürlich nicht sagen, dass man sich einen Dreck um die Umwelt schert, weil der Kunde genauso denkt und man als Hersteller in erster Linie an die Aktionäre denken muss.

Ein weiterer Vergleich ist wohl der Verbrauch eines Computers. Ich schätze mal 3 von 100 Usern wissen genau, was ihr PC im Jahr an Strom kostet. Alle anderen interessiert dieser Punkt nicht, weil Geschwindigkeit, Optik und Preis wichtiger sind. Daher gibt es auch noch keine echten Öko-CPUs (der sparsame Verbrauch der Notebook-CPUs ist wegen der Batterielaufzeit, nicht der Umwelt wegen).

Drachton. Die Oberschicht braucht Autos, die einen gewissen Status demonstrieren. Sparsamkeit ist da natürlich zweitrangig, wie kommst du darauf, dass diese Schicht Vorbild sein soll? Die Unterschicht wird als erstes ihre Fahrzeuge verkaufen und damit Vorbild für eine "grünere" Zukunft liefern.
Der Lupo war eine Fehlkonstruktion. Man hat hochwertige Materialien wie Magnesium (sehr teuer und leicht) in ein Auto eingebaut, dass für den Kleinverdiener gedacht war.
Bräuchte ich ein Auto, würde ich wohl bis 6-7€/Liter gehen, bis ich das Fahrzeug verkaufe und mir überlege, näher an die Arbeit zu ziehen.
 
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Also, ich hab mir die Doku gerade angeschaut, paar interessante Ansätze / Thesen / Behauptungen drin.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
(btw: dein Link geht nicht ... Google Video - Spritfresser - Warum sparsame Autos keine Chance haben)

Zu deinen Fragen @ Drachton

Schließt niedriger Spritverbrauch Komfort aus?

Jein, hohen Komfort haben halt vorallem sogenannte Reiselimousinen ala 5er BMW, Mercedes E + S Klasse, Pheaten, usw ... und diese Fahrzeuge wiegen heutzutage halt nun mal 1,8+ Tonnen und müssen dadruch auch überdurchschnittlich stark Motorisiert werden.

Klar, jeder definiert "Komfort" anders, dem einen langt im alten Lupo über die Straße von A nach B zu kommen, und sagt sich, besser wie mit der Bahn oder ähnlichen und empfindet das als Komfort, aber der Allgemeinheit ist das halt zu wenig.

Obliegt es der Mittelschicht Sprit zu sparen, da die Oberschicht dies eh nicht kümmert?
Es sollte jedem was dran liegen Sprit zu sparen, egal ob am Ende vom Monat noch 10.000€ aufm Konto sind oder 10€.

Falls ja, wenn die Mittelschicht hier die Oberschicht als Vorbild sieht, wer soll dann die Automobilindustrie darauf hinweisen, sparsamere Autos bauen zu müssen?
Das wird sich dann sehr schnell einpendeln, denke ich, weil sobald der Spirtpreis mal so angezogen hat(in meinen Augen meckern zwar viele, aber tanken dennoch 1-2 mal die Wochen und sind mit 160+ auf der Autobahn unterwegs) das sich wirklich fast keiner mehr das Auto leisten kann, und somit der Absatz an Neuwagen rapide sinkt, weil sich die Oberschicht(auch ne nette Frage, was bzw wer zählt eigentlich zu der Oberschicht? wo ist hier die Grenze? Wenn man 2? 3? 4? Autos hat? Haus + Garten? usw.. ) als einzige noch Autos / Benzin leisten können.
 
Drachton. Die Oberschicht braucht Autos, die einen gewissen Status demonstrieren.

Status ist Ansichtssache...
Ein Lexus Hybrid wäre für mich auch ein Statusobjekt und verbindet auch "schonender Umgang" mit der Ressource Öl. Es ist ja nich so, dass Großkarossen nicht sparsamer zu bekommen sind. Einen wirklichen Sinn hats nicht, es sollte aber richtigen Weg aufzeigen.

Daher gibt es auch noch keine echten Öko-CPUs (der sparsame Verbrauch der Notebook-CPUs ist wegen der Batterielaufzeit, nicht der Umwelt wegen).
Ein Grund für den Kauf eines Laptops war neben der Mobilität, einfach Stromkosten sparen. Mein Desktop-Rechner läuft nur noch für Games. Auch der zukünftige Desktop wird wahrscheinlich nur noch dafür genutzt werden. Für den Rest ist nur noch der Laptop in Betrieb. Die hohen Anschaffungskosten des Laptops mal außen vor.

@Labtec
Du führst beim Punkt "Komfort" hauptsächlich die Masse des Wagens auf.
Komfort kann aber nicht nur durch die Masse, und Wagengröße defininiert werden. Ein Wagen, der explizit in Richtung Komfort in Verbindung mit geringerem Gewicht entwickelt werden würde, könnte hier ebenfalls die gleichen Werte erreichen. "Komfort" scheint eher ein Tarnwort für "Großes Auto mit viel PS" zu sein.
 
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Genau, großes Auto mit viel PS.
Lexus LS600h Hybrid = über 2,3 Tonnen, 455 PS Systemleistung, Allradantrieb, Luxus auf (fast)Maybach Niveau.
Verbauch?
12,6 Liter Super95 laut Test, nicht laut Werk.
Vergleichbare 8-12 Zylinder Benziner von Audi/BMW/Benz/VW = 20-25 Liter, Diesel 15-18 Liter.

Warum gibt es bei uns keinen Camry Hybrid. 2,4l 4Zyl. 160PS (A6-A8 Größe zum Passat Grundpreis) im Angebot, in den USA schon?
Immerhin ist der Toyota Camry die meistverkaufte Limousine in den USA!

Gut Ding braucht Weile, immerhin wurde 2010 zum Startjahr der europäischen Hybridisierung ausgerufen


Es ist schon sehr lange möglich wirklich sparsame Autos mit allem Komfort zu bauen.
Aber wie bei allem sparen:
Man muß es sich erstmal leisten können...das fängt bei Laptop(Netbook)+Performancerechner an und hört beim Passivhaus+Solarkraftwerk mit UVPauf.
Ein Bekannter von mir, Dipl. Ing., hat sich tatsächlich weitestgehend Energieautark gemacht.
Photovoltaik 150m2+Solaranlage+Windrad+Druckluftspeicher für die 24/7 Stromerzeugung+Elektroroller+Prius mit "Plug In" Modifizierung(googeln!)+Regenwassernutzung+Aufbereitung+Kläranlage, hab ich was vergessen?
Ach ja, Wärmepumpenbetonkern-Klima/Heizungsanlage, wie in Hagenberg.

Alles zusammen kostet wohl eine gute Million Euro, wer hat der hat eben,...

Bei uns, den Öko-Wahnsinnigen Ösis gibts auch schon eine völlig energieautarke(samt Treibstoffen!) Gemeinde mit einigen 1000 Einwohnern.
Wie das geht:
Biogaskraftwerk, Biodiesel, Ortsfernwärmenetz, usw. das volle Programm eben.

Das kann jede Gemeinde machen.
Schickt das da an euere Lokapolitiker:
http://meinegemeinde21.at/images/Energiegemeinde fuer St Martin 2008.pdf
 
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Diesel sind mit Partikelfilter sauberer als Benziner... Verbrauchen weniger, ergo weniger Emmissionen. Davon abgesehen entstehen im Diesel höhere Verbrennungsmotoren, es wird sauberer verbrannt. Es wäre wirklich mal schön, wenn sich die Diskutanten über ihr diskussionsthema informieren würden, aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.
 
@Rasemann

Schon mal gemerkt das du deine Lexus schon zum 12872984789mal hier postest?
Schon mal geschaut was der kostet? Wer kann / will sich das leisten, und ja die Marke spielt eine Rolle, bevor ich Lexus kaufen würde, könnte mein Mercedes/VW/Audi 40 Liter verbrauchen.

Und warum es bei uns keinen Toyota Camry Hybrid gibt?
Weil es dafür keine Markt gibt, wer kauft sich sowas in Deutschland? Niemand außer den paar überzeugten Oköfreaks!
 
Rasenmann geht mir mit seinem Lexus langsam auch gewaltig auf die Nerven. Junge, das Ding kostet 99.850 € - 126.000€ - da ist nichts mal eben mit Massenproduktion und "Super Antrieb" für jedermann. Da kauf ich mir besser für 15.000€ nen V6 von Audi oder VW und verblase die restlichen 80.000€ für mehr Sprit!
 
@morphium es ginge doch gerade um die Oberklasse und Lexus gehört eben dazu. Wenn du dir keinen Lexus leisten kannst, dann kauf einfach einen Prius. ;)
 
Lexus gehört für den deutschen Autofahrer sicherlich nicht zu der Oberklasse, das kauft sich doch hier keiner!

Es ginge nicht um die Oberklasse, sondern ob man den Komfort der Oberklasse auch in die "Sparklasse" mitnehmen könnte ;)
 
PKW Neuzulassungen Quartal 1 Jahr 2008:
http://www.kfz-auskunft.de/kfz/pkw_neuzulassungen_2008_1.html
Top 100 ...
Mercedes S-Klasse = 1 967
Audi A6,S6 = 11 013
Mercedes E-Klasse = 11 314

Den Lexus sucht man vergeblich in der Liste.


//edit:
http://www.kfz-auskunft.de/kfz/pkw_neuzulassungen_hersteller_2007.html
Jahr 2007 nach Hersteller, wobei hier Toyota und Lexus zusammengezählt wird un sie dadruch natürlich nach oben rutschen.
Mercedes 327 742
BMW, Mini 284 889
Audi 249 305

Toyota, Lexus 132 535
 
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Ich sagte schonmal, wenn hier erfolgsnachrichten teilweise gepostet werden, wenn man sich ein kleines Ziel setzt (oder sagen wir mal realistisches Ziel), Dann kann dies relativ einfach erfüllt werden. Die Asiaten sind nicht blöde, sie gehen meistens von Verkaufszahlen aus, die man wirklich erreichen kann, daher läuft es oft besser als zunächst "geplant". Solche Meldungen können aber nicht herangezogen werden wenn es darum geht wie erfolgreich ein Auto im Vergleich zu anderen ist. Lexus ist in Deutschland eine Randmarke. Das mag zwar ungerechtfertigt sein, denn Lexus bietet ein sehr gutes Preis/leistungsverhältnis, kommt dabei aber nicht an den Luxus deutscher Luxusmarken heran (wenn ich den Vergleich von Lexus und Maybach lese, dann brech ich vor lachen weg). Wer also wirklichen Luxus sucht und Geld weniger die Rolle spielt, der wird nicht zu einem Lexus greifen. Der Automarkt lebt wie kein anderer von Gefühl, was die Kunden mit einer Marke verbinden. Und bei Lexus haben die meisten kein gefühl, weil Lecus in DE so selten ist, dass man keinerlei Eindrücke von diesem Fahrzeug bekommt. Und was die deutschen Marken dem internationalen Markt seit langem vorraus haben, ist technische Inovation. Man muss sich mal anschauen, was BMW, Mercedes und Audi in den letzten Jahren als Patente gemeldet haben und was in den Autos verbaut wurde. BMW baut Motoren auf einem Niveau, darum beneidet sie die gesamte Motorenbranche. fast alles was so an Bordelektronik auf den Markt gekommen ist, ist von einer dieser 3 firmen etabliert worden. Auch das spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.


Und in diesem Zusammenhang, ja die Deutschen kaufen deutsche Bananen. Schau dir die Zulassungszahlen an. VW, Opel, BMW, Mercedes und Audi dominieren hier ganz klar. Die Asiaten können in der Klein. und Mittelklasse gut mithalten, vorallem im Vergleich zu europäischen Mitbewerbern. Aber je größerer das Auto, desto mehr verschieben sich die Zahlen Richtung Mercedes, BMW und Audi. Wer fährt den in DE schon die Luxusklassen von Asiaten oder auch Franzosen? Das ist nahezu vernachlässigbar.
 
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