Wir sind in der Ölkrise: sollte der Staat beim Sprit handeln?

Eigentlich sind die Gewinnspannen nicht so groß, aber eine Erklärung für den Unterschied kann ich dir auch nicht geben.
Auf http://www.clever-tanken.de/ steht teilweise, das es bis zu 18-19cent / Liter Unterschied in Deutschland gibt, wohlgemerkt bei den gemeldeten Tankstellen ;)
 
Ich denke auch, dass höhere Benzinpreise möglichst vermieden werden sollten (z.B. durch höhere Besteuerung).
Ich komme aus einer ländlichen Gegend, da bin ich ohne Auto aufgeschmissen. Ich hab es 6 km weit zum nächsten Bahnhof, 2 km zur nächsten Bushaltestelle, von wo auch nur 1 mal die Stunde ein Bus in jede Richtung fährt.
Und die Zugverbindungen werden immer mehr ausgedünnt, so dass nur noch alle paar Stunden ein Zug fährt.
Da bräuchte ich z.B. zur Uni (~45km) mindestens 2 Stunden, während ich mit dem Auto 35 Minuten brauche. Selbst kleinere Erledigungen würden da x-mal länger dauern wie mit dem Auto.

Ich denke also man kann hier nicht pauschalisierend sagen, dass die Leute auf den ÖPNV umsteigen sollen, denn die individuelle Lebenssituation jedes Einzelnen kann eben so sein, dass dies keine Option ist.

Zumal die Idee, Leute vom Fahren abzuhalten indem man die Preise erhöht, in meinen Augen von abgrundtiefer Ignoranz zeugt. Damit straft man wieder nur die Leute, die nicht auf ihre Mobilität verzichten können.
Ich finde es generell ein Unding, dass man denn Leuten immer durch Zwang etwas oktroyieren will. Man sollte lieber versuchen Anreize zu schaffen für die Leute, damit erreicht man dasselbe.

Und wie ich gesagt habe, wenn man wie bei uns in der Gegend, die Zugverbindungen immer mehr ausdünnt, ist das imho kontraproduktiv. Wenn alle 2-3 Stunden nur ein Zug dahin fährt wo ich will, dann muss ich eben das Auto nehmen. Meistens hat man ja Termindruck und kann nicht einfach auf den Zug warten.

Ich denke daher wie gesagt, dass es geboten wäre, den Leuten Anreize zu bieten, um auf den PKW zu verzichten. Aber wenn man den Leuten stattdessen mit Zwangsmaßnahmen das Leben unnötig schwer macht, muss man sich nicht wundern, dass die Leute sich davon abwenden.
 
@Mustis
wie ich auf den irak krieg gekommen bin, weiß ich im moment auch nicht so recht, lag wohl an der obama rede, da hat er ja gefordert, das die eu da jetzt auch mehr helfen soll...
also zurück zum kosovo, wie lange ist der krieg da schon her und es sind immer noch deutsche truppen da?
meinst nicht auch das es langsam mal zeit wird, die richtung heimat zuschicken?!
ich mein nach über 10 jahren sollte man das problem doch mal selber gelöst haben und um afganistan ging es imo schon die ganze zeit weil dort deutsche soldaten stationiert sind ;)

Und wenn bei dir N24 und NTV unseriös sind, weiß ich nicht wieso ich dir länger antworten sollte......
Den solchen reportagen glaube ich persönlich mehr wie so manchen verlogenen politikern.....

@Labtec
und ich lass deine öffentliche nicht so stehen....
auf dem land != arsch der welt, das mal vor weg.
Es gibt viele leute, z.b. mein dad der kann gar nicht mit öffentlichen zur arbeit fahren, weil es keine anbindung zu seiner arbeitsstelle gibt, die er per zug, u-bahn usw erreichen könnte.
und nein er arbeit nicht irgendwo in der pampa, der stuttgarter flughafen ist mit sicherheit nicht klein nur imo zu seinen arbeitszeiten fährt nichts mehr und dann noch 2-3 km laufen ne danke da hätte ich auch keine lust zumal er jetzt schon 40 min fährt und mit dem zug würde sich das noch mehr in die länge ziehen.
und so gehts mit vielen sie müssten dann imo so oft umsteigen das soviel zeit auf der strecke liegen bleibt, die das zug fahren imo einfach nicht attraktiv erscheinen lassen.
zumal das auch alles andere als günstig ist....
ich möchte auch nicht den ganzen tag auf den gleisen verbringen....
Aber du kannst ja mal im netz schauen wie viel pendler es eig. gibt ;) und das sind nicht wenig

@8core
wenigstens einer der einer meinung mit mir ist ;)
zum thema entwicklungshilfe und china fällt mir spontan ein,
a) in china gibts noch die todesstrafe (öffentliche hinrichtungen)
b) unterdrückung der bevölkerung (z.b. mönche in birma...)
c) missachtung der menschenrechte
d) rießige umweltverschmutzer...

Das geld könnte man im eigenen land wesentlich sinnvoller investieren, als in china...
Und so ists bei den andern ländern auch, klar ein guter vorsatz von deutschland ist ja da indem sie den "ärmeren" ländern geld geben, aber imo kommt nur ein sehr geringer teil der geld auch bei den leuten an die es wirklich brauchen.
ich brauch mir doch nur mal die regierungspaläste in afrika anschauen, zum teil vergoldet aber die leute haben nichts zu essen, dann kann man sich ja denken wo die entwicklungshilfe hingeflossen ist ;)

mfg
 
Hallo,

hab den Thread nicht komplett verfolgt, aber ein paar haben hier schon über Autogas diskutiert und ich möchte eine Liste anfügen, welche als grober Richtwert dient um zu erfahren ob mein Auto überhaupt auf Autogas umgerüstet werden kann.

http://www.borel.fr/faisabilites/vehicules-realisables-gpl.php?marque=10
Die Liste ist aus Frankreich und sollte wirklich nur als Richtwert dienen, wenn jedoch hinter einen Autotyp ein Häkchen ist, wird von einer Umrüstung abgeraten;) Motorprobleme sind höchstwarscheinlich die Folge...

Wir rüsten jetzt unseren Opel Corsa um für ca. 2000€! Nach guten 40000 km hat sich das ganze amortisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem A3 18T quattro steht kein Häckchen und doch gibts Probleme mit dem Tank auf Grund des Allradantriebes. Es ist also immer besser sich direckt beim Monteur zu informieren.

Gas scheint ein echter Boom werden zu können, aber nur wenn der Staat nicht handelt und die Steuern erhöht.
 
Aber genau das wird er tun, wenn er es den 2012 (oderum den Dreh) wieder "darf" und damit nicht mehr gegen sein versprechen verstösst. Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass der Staat auf Einnahmen verzichtet, weil die Leute von Benzin auf Gas umsteigen. XD Etwas weniger blauäugigkeit im Leben erspart so manche Enttäuschung. Gas ist auch nicht die Lösung wenn man es so will, denn auch Gas ist endlich.
 
@OMaOle

In dieser Liste geht es speziell um Probleme mit dem Motor(genauer: halten die Ventilsitze sowie die Ventile den Dauergasbetrieb aus). Andere Fahrzeugtypische Probleme wie den Gastank Einbau sind nicht aufgelistet. Und ja, man sollte sich genauesten informieren und informieren lassen;)

@Mustis
soll er ruhig, bis 2012 hab ich alle Kosten längst drinnen und ich kann mir ja noch immer aussuchen mit was ich fahre Bezin oder Gas, je nachdem was billiger ist;) Also ein Umbau rentiert sich jetzt allemal...
Abgesehen davon, auch wenn der Gaspreis sich verdoppeln würde auch 1,4-1,5€/L, kostet der Liter Bezin mit Sicherheit über 2€
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Der MArkt ist definiert durch angebot und Nachfrage. steigen viele auf Gas um, steigt die nachfrage danach, die von benzin sinkt. Ebenso wird sich der Preis verhalten.

Ein Umbau kostet wieviel? 2000-3000 Eur je nach Modell oder? Da musste aber fleissig Kilometer schrubben, bis du das 2012 rein hast inklusive dem rabiaten Wertverlust des Wagens. ;) Vorallem wenn sich gas und Benzin langsam angleichen. Den weniger Komfort (irgendwo muss der Tank ja hin) und die höheren Anfälligkeit (2 Systeme bieten doppelt soviele mögliche fehlerquellen wie eines) sollte man auch im auge behalten. Ich denke nicht, dass umrüsten so wahnsinnig clever ist, wie viele umrüster glauben. Je weniger, je mehr umrüsten.
 
ne du hast bis 2018 zeit.
Heute ist Flüssiggas als Kraftstoff in den meisten europäischen Nachbarländern etabliert. In Deutschland wächst die Zahl der Pkw und Tankstellen stark an. Der Grund ist die niedrige Steuer. Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 16,6 Cent/kg - 1,29 Cent/kWh (= ca. 9 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert.
quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas
 
Ach was?:D

dann rüste nicht um, ist besser für mich, wie du schon sagtest Angebot und Nachfrage! Als LPG damals 2006/07 um die 55-60 cent/L kostete der Benzin so um 1,4€/L. Und jetzt kostet LPG 70 Cent/L und Benzin um 1,55€/L.

Klar, relativ gesehen steigt der Autogaspreis stärker als der Benzinpreis, aber absolut gesehen wird die Differenz von ca. 70 cent/L bleiben.
Und zum Thema Steuern, das ist so ne Sache, da muss ich Mustis eingeschräkt recht geben, die können die Steuern nachträglich noch hochschrauben. So geschehen zb. am Rapsöl für Kraftstoffverwendung! Aber ich gehe davon, dass in den nächsten Jahren nicht großartig an der Steuerschraube gedreht wird.

Achja, Autogas ist sozusagen ein Abfallprodukt bei der Bezinherstellung;)

Einbau einer Lpi-Anlage (JTG Icom, beste vom besten:D) kostet mich mit allen drum und dran (Abgasgutachten, Tüv-Gutachten usw.) bei nem 4-Zylinder ca. 2000€. Wann ich die Summe wieder drinnen hab kannst dir selber ausrechnen...
Wertverlust? Im Gegenteil! Der Einbau einer Autogasanlage steigert so gar den Wert...
Komfort? Auf mein Ersatzrad kann ich verzichten!
Anfälligkeit? Ist dein Kraftsoffsystem anfällig, ich glauber eher nicht! Außerdem hast du 2 Jahre Garantie auf alle Teile.

Wenn wir mal ehrlich sind, sind das alles nur pille palle Argumente, aber wie gesagt machs nicht, ist besser für mich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aktuell kostet Benzin 1,45. Sind immer 10 cent was immerhin 5 Euro pro 50 liter macht. ;) Dann frag mal nen gebrauchtwagenhändler. Für dich mag der Wert gestiegen sein, auf dem offenen Markt nicht. schon allein weil sie diese Autos nicht mehr in den Osten oder nach Afrika verkaufen können, wo unsere ganzen altfahrzeuge landen.
 
Also mein Vater ist Kurierunternehmer und da machen ein paar Cent schon viel aus. Bei den Preisen haben wir mal nachgerechnet und festgestellt das es sich eine Umrüstung aller PKW auf Benzin und dann auf gas sich nach grad mal 4 jahen rechnen würde also tut doch mal was für die unternehmer
 
Mustis, kannst Du eigentlich auch mal positiv denken? Wir müssen uns nun mal damit abfinden dass der Staat uns nicht hilft, der kann sich nicht mal selber helfen.

Sicher ist Autogas nicht die Lösung auf Dauer, aber für den Übergang eben doch. Wenns Dich nicht übberzeugt dann lass es, ein Nachfrager weniger da hat T&T recht.
 
Omale ich denk doch positiv. Deswegen kann Gas ja auch nur ne Nischenlösung für wenige sein. Wenn alle umrüsten, wars das. Deswegen kann ich nicht verstehen, warum darum soviel Wind gemacht wird. In dem Moment wo Gas ein Massenphänomen ist, ists auch vorbei mit dem Vorteil. Also warum propagiert ihr das so und haltet es nicht "geheim"?

Der Staat soll auch gar nicht helfen, dass ist nicht seine Aufgabe das Volk vor allem und jedem zu schützen und bei jedem Problemchen zu beschützen. Es kann nicht sein, dass ein moderner Staat wie DE sein Volk vor globalen Preisen schützt. Es ist schlimm genug, dass viele andere Staaten dies tun und die Krise damit nur verschlimmern und sich auf Kosten der allgemeinheit einen Vorteil verschaffen. Die MEnscheit wird dran zu grunde gehen, dass sie es nicht lernt, das man nicht in Gruppen denken kann, sondern bei vielen Themen einfach die Menscheit an sich betrachten muss.
 
Mustis schrieb:
Die MEnscheit wird dran zu grunde gehen, dass sie es nicht lernt, das man nicht in Gruppen denken kann, sondern bei vielen Themen einfach die Menscheit an sich betrachten muss.
Tja, das nennt sich Politik. ;)


Ein oder zwei Einwürfe bzgl. der Autogasanlagen habe ich noch.
Erstens lohnt sich der Einbau nicht bei jedem und nicht bei jedem Auto.
Das Fahrzeug sollte nicht zu alt sein und die Fahrleistung muss vorhanden sein.
Für Wenigfahrer lohnt sich der Einbau sicherlich nicht...

Zweitens geht m.E. beim Einbau einer solchen Anlage oftmals auch die Werksgarantie des Autoherstellers flöten.
Bei einigen soll das der Fall sein.
Infos sollten zumindest vor dem Einbau eingeholt werden...


Weiterhin bin ich ebenfalls der Meinung, dass der steuerliche Vorteil bei Autogas fallen wird, sobald ein gewisses Maß erreicht ist.
Und das wird wahrscheinlich vor 2018 der Fall sein.
Dann ist preislich gesehen der Vorteil dahin.
 
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-oSi- schrieb:
Zweitens geht m.E. beim Einbau einer solchen Anlage oftmals auch die Werksgarantie des Autoherstellers flöten.
Das ist tatsächlich so. Allerdings bieten einige Hersteller auch direkt die Umrüstung in ihren Werkstätten an, dann bleibt die Garantie erhalten. So hat z.B. Opel eine Autogas-Anlage von Irmscher freigegeben und bei den Händlern im Angebot.

-oSi- schrieb:
Weiterhin bin ich ebenfalls der Meinung, dass der steuerliche Vorteil bei Autogas fallen wird, sobald ein gewisses Maß erreicht ist.
Und das wird wahrscheinlich vor 2018 der Fall sein.
Das kann ich mir nicht vorstellen, da das Jahr 2018 explizit gesetzlich verankert wurde. Eine gewisse Rechtssicherheit muß es schon geben. Hätte der Gesetzgeber kein Jahr genannt, würde ich Dir zustimmen...
 
Der Gesetgeber muss bis 2018 die Finger stillhalten. Das stimmt. Niemand kann es aber den Anbietern verbieten bei erhöhter Nachfrage die Preise zu erhöhen. Wer also Preisstabilität erwartet, wird wohl enttäuscht werden.
 
Mustis schrieb:
Also aktuell kostet Benzin 1,45. Sind immer 10 cent was immerhin 5 Euro pro 50 liter macht. ;) Dann frag mal nen gebrauchtwagenhändler. Für dich mag der Wert gestiegen sein, auf dem offenen Markt nicht. schon allein weil sie diese Autos nicht mehr in den Osten oder nach Afrika verkaufen können, wo unsere ganzen altfahrzeuge landen.


wo wohnst du denn? bei mir 1.51 €/L, aber egal, bald sind wir wieder bei 1,55€. Stimmt nicht ganz so, was du so schreibst:
1. Guck mal bei mobile.de vorbei vergleiche Autos die auf Autogas umgerüstet sind und welche nicht. Preisdifferenz mind. 1000€ Beispiel:

BMW 318, Bj. 2004, Benzin zwischen 50-70 tKm kostet um die 12.000 € klick
BMW 318, Bj. 2004, LPG zwischen 50-70 tKm kostet ca. 15.000€ aufwärts (klick

2. Osteuropäer fahren auch viel mit Autogas um haben damit Erfahrung
3. Die Anlage kannst du ganz leicht (für unter 200€) ausbauen und in einen neuen Wagen wieder einbauen lassen (für ca. 300€). Also wo ist das Problem? und vllt wollen die Afrikaner auch bald mit Autogas fahren...

Deine Argument sind nicht gerade standfest;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Für dich mag der Wert gestiegen sein, auf dem offenen Markt nicht. schon allein weil sie diese Autos nicht mehr in den Osten oder nach Afrika verkaufen können, wo unsere ganzen altfahrzeuge landen.
In Sichtweite meines Arbeitgebers ist ein Autogas-Umbauer.
Die meisten Kunden fahren mit poln. Autokennzeichen vor.
Wenn die zu uns kommen und sich die Anlagen einbauen lassen, dann kaufen die auch Gebrauchtwagen, die die Anlagen schon haben. ;)


Mein Vater hat eine LPG-Anlage und fährt damit ganz gut.
Ich bin am überlegen, ob ich es auch mache. Aber der Preis hält mich z.Zt. davon ab.
 
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