Fast richtig ,40% passt eher zu 77
50 .
Ja, mein Fehler! Hatte wirklich nur noch die Daten der 7750 im Kopf. Die HD7770 ist je nach Sichtweise etwa doppelt so schnell wie die kleine GT640
TheRaven666 schrieb:
Das macht eigentlich keinen Sinn, denn in der unter-/Mittelklasse wird wesentlich mehr Asche gemacht als mit nem Flagship-Modell.
Im Prinzip ist das richtig! Jedoch käme es noch auf die Margen der High-Endkarten an. Wenn pro Karte ein vielfaches mehr an Gewinn abspringt und man die kleinen Karten (siehe GT640) an die OEMS abgeben kann.
Zurzeit verkaufen sich die Karten der vorherigen Generation noch ganz gut. Die GTX550ti / GTX570 bedienen zurzeit das Mittelfeld. Ich sehe hier zurzeit keinen Bedarf warums ich Nvidia dieses Geschäft mit neuen Karten kaputt machen sollte.
Unter Umständen haben sie jetzt mehrere Monate übersprungen und kommen mit anders geplanten Modellen auf den Markt. Ich bin wirklich gespannt in welche Dimensionen die neuen Kepler vorstoßen oder ob sie gnadenlos untergehen...
KodeX schrieb:
Anscheinend hast du unsere Diskussion nicht aufmerksam gelesen. In der Diskussion mit Herdware ging es lediglich darum wie wir eine High-End-Karte definieren. Während Herdware der Meinung ist, dass es dabei auf eine große Chipfläche, ein breites Speicherinterface und den Codenamen der GPU ankomm, bin ich der Auffassung, dass es auf die Performance, den Verkaufspreis und den Verkaufsnamen ankommt.
Habe ich schon, nur mir kam es so vor als würdet ihr aneinander vorbei reden. Wobei ich der Meinung bin, dass Verkaufspreis und Verkausnamen nichts mit Highend zu tun haben, sondern mit reinem Marketing!
KodeX schrieb:
Mein Zitat bezüglich der GTX 280 und dem "Super-High-End" war reinster Zynismus mit einer Anspielung auf sein Argument mit dem Speicherinterface ;-). Wenn du dir die Diskussion aufmerksam durchgelesen hättest, dann hättest du uns nicht für so unwissend gehalten ;-).
Ehrlich gesagt hatte mir eure private Schlammschlacht nur keinen Sinn gemacht und ich wollte aufräumen. Bei manchen fast schon verblendeten Kommentaren einiger User hier, braucht man wirklich viel Geduld und Verständnis.
Da kann die eine oder andere Interpretation des Fachwissens ein wenig schief gehen
KodeX schrieb:
Dass Nvidia keinen GK100 gebracht hat weil sie es nicht für nötig hielten glauben auch nur die vernebelsten Nvidia-Fans.
Eigentlich berichten genau das diverse fachkundige Magazinge / Hardwareseiten. Natürlich ist es mit vorsicht zu genießen. Viel davon geht auch stark in die Gerüchteküche. Jedoch ist es gut vorstellbar, dass Nvidia eine Chance sah und entsprechende ökonomische Schlüsse für die eigene Produktpalette gezogen hat.
Ein paar Merkmale der neuen Kepler sind ungewöhnlich und deuten auf eine absichtliche Änderung hin. Wer können das aber erst überprüfen, wenn die 8000er AMDs oder 700er Geforce kommen.
KodeX schrieb:
Der GK100 bzw. GK110 war von Anfang an für die GTX-700-Serie geplant und nicht für die GTX-600-Serie. Das ist überhaupt nichts schlimmes, denn ist ist einfach (noch) nicht möglich einen solchen Monsterchip marktreif zu bekommen. Und wenn er dann kommt, wird AMD auch einen größeren Chip haben. Alles andere ist grünes Wunschdenken ;-)...
GK110 sollte eigentlich die Überarbeitung für GK100 werden, soweit mir das zumindest bekannt ist. Jetzt hat man lediglich den GK100 ausgelassen und geht später gleich zum GK110 über. Der Rest ist reines Wunschdenken deinerseits!
KodeX schrieb:
Und dass Nvidia bis jetzt noch keinen Mittelklassechip gebracht hat, weil der GK100 nicht gekommen ist, ist vollkommen unlogisch und absurd. Der Mittelklassechip ist noch nicht gekommen, weil er den HD-7800-Karten hoffnungslos unterlegen ist. Die HD 7850 wird man mit einem hochgezüchteten GK106 wohl knapp schlagen können. Für die HD 7870 wird wohl der GK104 nochmals unters Messer müssen ;-).
Vorsicht - wir bewegen uns hier auf ganz dünnem Eis, Kodes! In dieser Runde scheint Nvidia es nicht nur um Performance zu gehen sondern vorallem um Effizienz. Dies war bisher immer AMD-Gebiet und jetzt scheinen sich die Rollen seltsamerweise zu vertauschen.
Ich empfinde es daher nicht als unlogisch, dass Nvidia einfach alle Karten eine Nummer hochschiebt! Genau deswegen entsteht jetzt aktuell in der Mittelklasse diese extreme Lücke.
Es ist doch stark zu bezweifeln, Nvidia hätte Angst vor den HD7800ern und würde die Karten daher nicht bringen. In der Vergangenheit hätten sie ihre Karten einfach gebracht und fertig... irgendwer hätte sie schon gekauft.
Freddy72 schrieb:
Nein, da gibt es überhaupt kein Problem.
Nvidia hat Probleme mit den yields und daher auch mit den Liefermengen, ganz im Gegensatz zu AMD derzeit.
So gesehen hat nicht Nvidia ein Problem, sondern TSMC mit der aktuellen 28nm-Fertigung. Soweit mir bekannt ist sitzen Nvidia und AMD hier im selben bot. AMD ist auch davon betroffen, hat nur glück dass sie in großen Mengen früher als gewöhnlich angefangen hatten Karten bauen zu lassen.
Die schwache Nachfrage neue Grafikbeschleuniger lässt sich auf die starke Stagnation im Grafiksegment aufgrund der lahmen Konsolen zurückführen. Es braucht einfach keiner schnellere Karten und nur wenige wechseln auf die neueste Generation.
Freddy72 schrieb:
Die GT640 mit GDDR5 Speicher wird in etwa 15% unter der HD 7750 liegen.
Der Grund für die schlechte Skalierung des Kepler Designs nach unten.. ist die relativ starke Abhängigkeit von den Streamprozessoren im Gegensatz zu AMD.
Aktuell ist die GT640 mit GDDR3 hoffnungslos bandbreitenlimitert! Da geht sicher noch etwas aufwärts richtung HD 7750.
Mit den Prozentwerten muss man im Bereich von 10-25FPS enorm aufpassen. Ein einziger Frame mehr bringt unter umständen mindestens 10% auf dem Papier.
-die 15% könnten also durchaus marginal sein und beide Karten auf Augenhöhe.
In der News steht ja auch, dass man entsprechend evtl. auf ein anderes Modell mit geänderten Spezifikationen zurückgreift. Über eine spezielle Konfiguration hier zu reden, macht wenig Sinn! Wir spekulieren hier aktuell nur ins blaue mit halbgaren Gerüchten.
--> Sehen werden wir es erst, wenn die Karten kurz vor dem Erscheinungstermin stehen. Die GT640 GD5 sind laut momentanen Informationen unterwegs zu den OEMs.