wird der Ram unterstützt ?

san4ik25

Cadet 2nd Year
ich habe hier 1600 Ram zur Verfügung, doch bei der Cpu i5 2320 steht : Der integrierte Speichercontroller unterstützt DDR3-Speicher bis 1333 MHz.

wird der Ram also nicht unterstützt?

sorry, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden.
Heißt es im Endeffekt das der Ram dann nur auf 1333 Mhz laufen wird, und um die 1600 Mhz aus dem Ram rauszukriegen müsste ich die Cpu übertakten ?

Hallo,

was hast du denn für ein Board, denn es kommt auf den Chipsatz an ob schnellerer RAM betrieben werden kann.

Wenn du ein Board hast mit dem man nicht übertakten kann, dann wird der RAM einfach mit 1333 MHz laufen und du kannst auch nichts daran ändern.

Ja, so ist es!

Je nach Umfang deines Mainboardbios, kannst du dann mehr oder weniger einfach das Speicherinterface der CPU übertakten oder auch probieren, die Timings des 1600er Rams geringfügig während des 1333 MHz- Betriebs herunterzustellen um noch ein wenig mehr "Speicherleistung" zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
ok Danke für die Antwort, übertakten habe ich eigentlich nicht vor, und so viel Mehrleistung wird Wahrscheinlich 1600 Mhz nicht bringen. Das mit dem Timings runterstellen werde ich mich mal einlesen, danke für den Tipp.

Der Aufwand lohnt sich nicht wirklich.

Zurück
Oben