Als ich den "early adopter" Kauf der 2080Ti Anfang November 2018 vollzogen hatte (hatte vorher die 980Ti), setzte ich darauf, dass AMD bis auf weiteres nichts haben wird, was sie der Performance der 2080Ti entgegensetzen können. Die Radeon 7 war DOA für Gamer und ein Rohrkrepierer, erwartungsgemäß, und direkt nun auch wieder aus der Produktion genommen.
Fast 9 Monate später war der Kauf der 2080Ti die richtige Entscheidung:
- Die Prognosen ALLER (auch hier im Forum, man lese mal die Beiträge for allem der nvidia hater), die behauptet haben, dass die 2080Ti Customs im Sommer 2018 dann für "maximal oder sogar deutlich unter" 1000 Euro zu haben sein werden, weil nvidia sich ja NIEMALS erlauben könne, diese Hochpreise zu halten....waren falsch. Die 2080Ti und die customs laufen weiterhin stabil bei 1000 bis 1300 Euro.
- Für Raytracing ist die 2080Ti die einzige Karte mit genug Power für 2560*1440 alias WQHD über 60 fps auf Ultra Settings, z.B. bei Metro Exodus. Wer Metro Exodus mir RTX on gespielt hat, "kann" es danach mit RTX off nicht mehr. Raytracing bietet dort atmosphärisch und für die Immersion eine andere Welt.
- Für WQHD/1440p und Ultra Settings ist die 2080Ti die einzige GPU, die auch die anspruchsvollen open world engines des Ubisoft Katalogs souverän über 60-80 fps schiebt.
- Alleine die 2080Ti stemmt Forza Horizon 4 auf Ultra Settings und 1440p noch auf 3 Stellige fps.
Amüsiert beobachte ich, wie zerknirscht manche Kollegen, die so sicher waren, dass sie nur warten müssen auf 1.) Alternativen und/oder 2.) Preisverfall nun doch 1200 Euro für 2080Ti customs raushauen, weil beide Szenarien nicht eingetreten sind.....während ich diese Performance schon seit 8 Monate nutze.
Für 1080Ti Eigentümer macht der Umstieg nur aus reiner Enthusiasten und fps Fetischisten Sicht "Sinn".
AMD hat selbst ja gar nix im High End Segment und schließt nur die Lücke zur 1080Ti und 2080 soweit. Ohne RT Features.
Wer das Geld ausgeben kann und mag und WQHD fps ballern will und JETZT diese fps auch "benötigt", kommt an der 2080Ti nicht vorbei. Alles andere sich nur langsamere Alternativen.
Eine 2080Ti super wäre nicht plausbibel und kannibalisiert die Marge. Im worst case ist sie dann auch nur wenige Prozent schneller analog der 2080 Super zur 2080 und liegt dann bei 1400-1500 Euro plus.
Die schnellste Gaming GPU und CPU Kombo bleibt also weiterhin 2080Ti + 9900K