Apple supportet ja auch nicht "auf Ewig", sondern nur so lange, wie es sich lohnt. Die Geräte haben alle "bekannte" Hardware und "bekannte" Software, während jeder "Android-Hersteller" eigene Software mitbringt und sich die Hardware mitunter auch unterscheidet. Klar haben die Flaggschiffe grundsätzlich wahrscheinlich immer auch identische Hardware. Wobei es da z.T. auch (im Takt) Unterschiede gibt oder eben spätestens in der Bauweise, die andere Anforderungen an die Hardware erfordert...
Und dann kommt halt "Vanilla Android", dass von den Herstellern halt entsprechend gepimpt wird. Man will den Kunden ja doch irgendwie an sich binden. Das schafft man nicht mit "Vanilla Android", was dann am besten noch jeder hat. Sondern man versucht natürlich (wie eben auch Apple) so ein gewisses eigenes Ökosystem zu schaffen. Angefangen bei einer "eigenen" Oberfläche über diverse Apps und Funktionen, die ein anderer Anbieter vielleicht ähnlich bietet, aber eben nicht genau so.
Langfristig werden Security Patches wohl ohnehin (bei Play Geräten) über die Play Services laufen. Anders bekommt man da keine Einheitlichkeit hinter. Nicht nur wegen der Hersteller, sondern auch wegen des Verbrauchers. Die Fragmentierung bei Android liegt nicht nur an den "alten" Handys, sondern schlicht auch daran, dass viele gar nicht selbstständig updaten, wenn Sie nicht irgendeinen Tech-"Experten" in der Bekanntschaft haben.
Mich persönlich nervt es z.T. auch schon, dass ein "Security Patch" defacto wie ein vollwertiges Firmware-Upgrade gehandhabt wird.
Wie gesagt. Ist halt ein System für die "Masse". Wäre iOS "offen" für andere Hersteller, wäre die Fragmentierung mit hoher Wahrscheinlichkeit ähnlich groß.