Wird meine CPU bei Games zu heiß?

nvsey

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
201
1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32,0GB Dual-Channel DDR4 @ 1499MHz
  • Mainboard: Micro-Star International Co., Ltd. B450M PRO-VDH MAX (MS-7A38) (AM4)
  • Netzteil: 650W be quiet! System Power 10
  • Grafikkarte: 4095MB NVIDIA GeForce RTX 3070 (Gigabyte)
  • HDD / SSD: 931GB Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB

2. Mein Problem:
Ich habe meinen PC vor knapp einem Jahr gekauft. Da wurde auch die Leitpaste frisch auf die CPU aufgetragen.
Der PC funktioniert auch einwandfrei, nur ist mir aufgefallen, dass die CPU beim Spielen ziemlich heiß wird.
Laut ChatGPT sind AMD Prozessoren für Temperaturen bis 95°C ausgelegt, aber das sollte ja nur selten vorkommen, oder?
Wenn ich Spiele spiele, schwankt die Temperatur meiner CPU zwischen 80 und 93°C (siehe Bild).
Im Normalbetrieb liegt die CPU bei 48 - 58 °C.

CPU Temperaturen.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher nur beobachtet und noch nichts unternommen.
Freue mich über Infos ob es doch in Ordnung so ist und wenn nicht, was ich am besten machen soll.
 
nvsey schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X
Der wird gekühlt von? Vielleicht zeigst du mal das Innenleben des Rechners.

Viele vergessen die (zusätzliche) Abwärme der Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nepi1975, ILoveShooter132, Aduasen und 2 andere
Hwinfo nutzen der zeigt dann auch an ob Throoteling schon einsetzt also ob die Taktrate unter Last gebremmst wird.

aber ich sage mal ja ... ein paar Infos zur Kühlung was verwendet wird wäre nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und CaptainPicard
Solange die CPU die gewohnte Leistung liefert ist es nicht zu heiß.
 
Was ist das für eine Grafikkarte?
1728467491330.png

Eine RTX 3070 mit nur 4 GB?
Und 81° bis 93° ist eher untypisch für einen Ryzen 3700X.

Daher alle Details über deinen Rechner, dann schauen wir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
grand_sniper schrieb:
Was ist das für eine Grafikkarte?
grand_sniper schrieb:
Eine RTX 3070 mit nur 4 GB?
Speccy zeigt offenbar immer wieder falsche Werte an, insbesondere bei den VRAM-Daten. Es gibt ja keine RTX 3070 mit 4 GB VRAM - die haben alle 8 GB.

Hatten wir hier kürzlich schon mal in einem anderen Thread. Der dortige Startpost mit Daten zur Hardware - da gab es offenbar eine RTX 3060 Ti mit 4 GB VRAM; hier dann die Auflösung, dass das mit "Speccy" (fehlerhaft) ausgelesen wurde.

@nvsey HWiNFO nutzen und/oder GPU-Z (für die Grafikkarte) und "Speccy" sein lassen.

Hilfreich wäre mindestens mal ein Screenshot von der "System-Zusammenfassung" oder dem "System-Überblick" von HWiNFO - ploppt beim Start auf (Beispiel).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Prime95 kam die CPU unter Volllast auf kaum über 60°C.
Mit meinen noctua kühler bin ich weit über 70 °C.
 
midwed schrieb:
Speccy zeigt offenbar immer wieder falsche Werte an
Screenshot 2024-10-09 121342.png


Ich wollte gerade schreiben, dass Speccy ewig schon nicht mehr aktualisiert wurde um festzustellen, dass das letzte Update gerade einmal 3 Monate her ist. Wenn man die Releasezyklen von bspw. HWiNFO kennt, immer noch recht lang. Das aber eine SN850 und eine SN750 SE namentlich nicht erkennt werden ist in etwa so peinlich, wie die 4 GB der 3070 beim TE - und die 4 GB meiner 4070 Super :D
Scheint so, dass Speccy mehr als 4 GB Grafikspeicher schlicht nicht erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Einfach nicht mehr nutzen und stattdessen HWiNFO und/oder GPU-Z und CPU-Z nehmen :daumen:
 
Ich habe es auch nur mal eben kurz aus Interesse installiert. Direkt wieder runter. Was erwartet man auch vom Unternehmen, dass für den CCleaner verantwortlich ist und inzwischen zu Avast gehört.
Wobei ich früher gern den Defraggler und Speccy genutzt habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, xXDariusXx und Azghul0815
Temperatur ist egal solange die Leistung stimmt. EcoMode im Bios oder die manuelle Begrenzung der Leistungsaufnahme hilft gegen zu hohe Temperaturen, da die letzten 5% der Leistung die größte Verlustleistung(Wärme) erzeugen.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe Speccy genutzt, da es für jemanden der sich nicht so gut auskennt, wie ich, übersichtlich ist. Bei HWiNFO gibt es so viele Werte, dass ich mich schnell verloren gefühlt habe. Von daher auch die Frage, wie ich Throoteling ablesen kann.
Tatsächlich habe ich ausgerechnet genau jetzt bis 14 Uhr kein Strom, da Stromnetz Hamburg vor meinen Türen mal wieder arbeitet, reiche ich dann am Nachmittag nach.
Und wie gewünscht noch Bilder vom System.
IMG_4167.jpeg

IMG_4168.jpeg
 
Okay, welchen CPU Kühler könnt ihr mir empfehlen? Gerne auch andere Lüfter, da mir meine zu laut werden.
 
Die GK hängt aber ganz schön durch.
Wen du bessere Temperaturen und es wesentlich leiser haben möchtest empfehle ich dir einen neuen CPU Kühler für unter 30€.

Freezer 36
 
Zurück
Oben