Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wird SSD belastet bei dowbload auf externe Festplatte?
Hi! In meinem Notebook schlummert eine Crucial m4 128GB. Wenn ich nun Daten aus dem Internet auf meine angeschlossene externe Festplatte lade, wird dann meine SSD auch "belastet"(mit Schreibvorgängen)? Oder gehen die Daten ohne Umwege auf die externe?
Ich möchte nämlich meine SSD möglichst schonen.
Wenn sollte es eigentlich im RAM landen, wenn denn was zwischengespeichert werden muss.
Allerdings muss ich Commander Alex beipflichten. Ne SSD ist zum arbeiten da und nicht um sie sich in eine Vitrine zu stellen, damit sie möglichst 100 Jahre hällt. Bevor die SSD aufgrund von zu hoher Nutzung ausfällt hast du dir bereits 3 weitere gekauft, weil deine M4 total veraltet ist.
wie schon geschrieben: eine SSD zum schonen zu kaufen ist wie einen Rennwagen kaufen und den nur im ersten Gang fahren: absolut sinnbefreit. Zumal die SSD im Vergleich zum Rennwagen mit dem "Verschleiß" der täglichen Nutzung kaum Probleme haben dürfte.
Eigentlich sollte da nix auf der SSD landen bei deinem Szenario sondern direkt auf der externen Platte.
@topic: Das kommt im Wesentlichen darauf an wo Dein temp = temporäres Verzeichnis für den Browser liegt. Beim IE ist das der normale Windows temp Ordner unter Deinem Benutzer der aus C. also der SSD liegt per default, meiner Info nach auch nicht änderbar.
Bei z.B. Opera als Browser kannst Du in den Einstellungen das temp Verzeichnis für den DL ändern, wohin auch immer. Ggfs auch weg von der SSD.
nein wird Sie leider nicht! Mach mal z.B. mit dem Total Commander während eines größeren Downloads eine Such nach .partial dann siehst Du, dass die Datei im temp Ordner beschrieben wird (freier Platz reduziert sich analog DL).
wenn Du Deinen Downloadordner von der SSD auf die HDD "verlegt" hast, landet nichts auf der SSD. Ebenso solltest Du die temporären Verzeichnisse des Browsers auf die HDD legen, dann bist Du auf der sicheren Seite
Kommt aufs Programm drauf an. Manche erstellen temporäre Dateien, manche speichern direkt auf den ausgewählten Speicherort (z.B. mittels der oben bereits erwähnten .part Dateien).
Dein Download landet erst im Temp-Ordner und wir dann von dort aus kopiert. Wie schon geschrieben setz das Temp-Verzeichnis auf ne andere Festplatte und gut ist.
Nur macht es keinen Sinn das Verzeichnis auf die langsame HDD zu setzen, da wird das surfen nur langsamer, der SSD machen die paar GB schreiben nichts aus ...
Also das halte ich für ein Gerücht, egal mit welcher InternetLeitung du unterwegs bist, das Schreiben auf eine halbwegs moderne HDD wird da sicher nicht der Flaschenhals sein!
Kommt natürlich drauf an was man macht, z.B. beim Browser öffnen merkt man es beim Opera ziemlich stark, weil vieles im Temp Ordner liegt und den Start beschleunigen soll.
dann wird von mir aus eben das Programm langsam, nicht aber das "Surfen". Das suggeriert, dass die Internetverbindung drunter leidet, wenn ich die temporären Daten oder den Browsercache nicht auf einer SSD habe...