Wireless Kopfhörer für Gaming

DanyX

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich suche für meinen Bruder einen overear kabellosen Kopfhörer für Gaming (besonders für Shooter) und sekundär für Musik in geschlossener Bauweise.
Wahlweise kann es auch ein Headset sein, aber da er ein Standmikro benutzt wäre ein Mikrofon vermutlich überflüssig.
Preisvorstellung liegt bei 200€ +-50.
Zur Zeit habe ich die Sennheiser RS 175 im Auge, sind die für Gaming geeignet? Ich las etwas von Low Latency Codecs, die dringend bei kabellosen Kopfhörern dabei sein müssen. Gilt das auch für Funk oder nur bei BT?

Und dann noch eine grundlegende Verständnisfrage:
Kann eine Soundkarte die Audioqualität bei Wireless Kopfhörern verändern? Ich dachte bislang immer, dass der DAC im wireless Kopfhörer selbst verbaut ist, da das Audiosignal ja digital übertragen- und erst im eigentlichen Empfänger umgewandelt wird. Da würde eine Soundkarte natürlich keinen Sinn ergeben.

Danke für eure Zeit!

DanyX schrieb:
Und dann noch eine grundlegende Verständnisfrage:
Kann eine Soundkarte die Audioqualität bei Wireless Kopfhörern verändern? Ich dachte bislang immer, dass der DAC im wireless Kopfhörer selbst verbaut ist, da das Audiosignal ja digital übertragen- und erst im eigentlichen Empfänger umgewandelt wird. Da würde eine Soundkarte natürlich keinen Sinn ergeben.
Dem würde ich zustimmen. Der Kopfhörer verbindet sich ja auch nicht über die Soundkarte (kenne keine einzige Soundkarte die Blutooth kann) sondern über Bluetooth direkt mit dem Rechner.

Ich selber benutze seit langem meine Reise-Kopfhörer wenn ich mal Wireless am PC sein will (früher Bose QC35, jetzt Sony WH-1000XM4). Die sind nur für den PC bischen Overkill finde ich, aber da ich sie nunmal habe, warum nicht. Für lange Sessions am Rechner bevorzuge ich allerdings offene Hörer (am Kabel).

Zurück
Oben