wireless USB Verbindung

HowardDuckhead

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
9
Hallo,

Ich suche jetzt schon eine ganze Weile quer durchs Internet, komm aber irgendwie mit dem Thema nicht weiter, daher hoffe ich das sich vielleicht hier jemand findet, der sich zum Thema "wireless USB Verbindung" auskennt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit USB Eingabegeräte (speziell Tastatur, Maus und ganz besonders wichtig: Racing Wheel) wireless fähig zu machen?
Quasi alles an einen HUB und die daten dann von einem Bluetooth stick zum PC senden?
Ich kann nicht glauben dass das Thema schon über 10 Jahre alt ist und es bis heute keine wirklich gute Lösung dazu gibt, wobei selbst bei billig peripherie eine wireless Verbindung möglich ist. An der Übertragung kanns ja auch nicht liegen, immerhin kann man auch mit wireless Geräten Online schnelle Shooter spielen, ohne das dabei eine benachteiligende Verzögerung Auftritt.

Klar könnte man das ganze auch über WLAN laufen lassen, allerdings finde ich dazu lediglich folgendes Produkt, welches dann aber immernoch einen zusätlichen repeater oder dongle oder wie auch immer braucht, um wirklich wireless zu werden, da das Gerät selbst wohl keine WLAN funktion bietet:

https://www.amazon.de/SILEX-E1305-D...words=bluetooth+usb+hub&qid=1618804900&sr=8-4

Und das ganze wird mir dann am Ende doch etwas zu teuer.
Gibt es denn dort wirklich keine simple alternative?
Ein Sender am USB Hub und ein Empfänger am PC und gut is es?

Und bevor der vorschlag kommt: nein, wireless peripherie kommt nicht in Frage, soweit ich weiß gibt es auch kein Racing Wheel welches wireless bietet.
Ich hoffe irgendjemand findet in den tiefen des Internets den heiligen Gral :heilig:
Vielen Dank

EDIT: ich sollte vielleicht auch noch erwähnen das wir hier nicht vom Weltraum und den unetlichen Weiten sprechen. Im grunde sind es nur 2 Meter zwischen PC und Racing Rig, bloß die Wand dazwischen stört etwas beim Kabel verlegen ^^
 
Was du meinst ist WUSB aka Wireless USB. Das war allerdings eine Totgeburt. War selber schon mehrfach daran interessiert, aber irgendwie kamen nie wirklich reife Produkte auf den Markt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_USB

Zwecks aktuelle Alternativen, da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Was mir alternativ noch einfällt, wären USB auf RJ45 Adapter. Und je nachdem was klappt ein D-Lan Adapter oder W-Lan adapter. Wobei ersteres nicht funktionieren soll. Für sollche Fälle wurden scheinbar USB Netzwerk Hubs konzepiert.

Meine Empfehlung: Bohr ein Loch. Nicht schön, aber leider die einfachste, schnellste aber vor allem zuverlässigste Option :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit dem Loch kam mir auch schon, allerdings bei einem Loch der Größenordnug (immerhin muss ein USB Stecker durchpassen) komm ich mit meinem Akkuschrauber auch nicht weit, somit komme ich um die Anschaffung von geeignetten Bohrequiptment nicht herum. Und ob das am Ende dem Vermieter zusagt, wenn man dann irgendwann mal auszieht... :D

Aber Ich schweife ab....

Habe jetzt mal nach besagten Adaptern gesucht und auch was gefunden (jetzt mal das billigste zur veranschaulichung):

https://www.amazon.de/DeLock-USB-auf-RJ45-Adapter/dp/B004FUHR98

Dann noch nen alten D-Link Wireless Router aus dem Schrank gekramt aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass die Verbindung
Peripherie-HUB-Adapter-DLink-Kabelbox-PC
noch einen Haken hat. Das wäre mir jetzt sonst irgendwie zu einfach ^^
bräuchte man dann noch eine Software um die kommunikation zwischen Peripherie und PC überhaupt möglich zu machen?
 
Linux unterstützt seit ~2014 die Weiterleitung von USB über IP-Netzwerke (also auch wireless) "USBIP"
Und "IP" wird eben auch über WLAN übertragen.
Das könnte bei den verschiedenen "USB Device Servern" im Hintergrund benutzt werden. (auch "NetUSB")

In KVM Umschalterns / "Remote" Lösungen wird USB auch über IP und potentiell WLAN übertragen.

MS Remote-Desktop (RDP) und Spice können USB auch weiterreichen.
 
Ich befürchte das eine Schlagbohrmaschine mit einem dicken Bohrer um Kabel zu verlegen die preiswerteste Lösung ist.
Einen "USB device server" , der USB auf LAN umsetzt hast du ja schon gefunden. Nur der ist schon ein relativ günstiges Gerät dieser Klasse. Das Problem , was solche Geräte teuer macht, ist die Flexibilität von USB. Wenn eine USB Tastatur /Maus daran läuft, wird selbstverständlich erwartet, das auch ein USB Stick oder ein Drucker über den gleichen Adapter funktioniert.
Edit:
https://www.amazon.de/DeLock-USB-auf-RJ45-Adapter/dp/B004FUHR98
funktioniert sicher nicht. Denn 5V Versorgungsspannung für Maus/Tastatur ... wird dir kein WLAN-Router am Ethernetport liefern.
Wie bekommst du eigentlich das Bild des PCs auf die andere Seite der Wand ?

Schau die mal den Digitus DN-13023 an. Wie gut das Teil für deine Zwecke funktioniert (Reaktionszeiten, kein USB-HID in der Beschreibung erwähnt), weiss ich aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was die Anschaffungskosten einer Schlagbormaschine angeht: Kannste Dir auch im Baumarkt ausleihen.
 
mkossmann schrieb:
Wie bekommst du eigentlich das Bild des PCs auf die andere Seite der Wand ?
Ich wollte doch den Heiligen Gral finden und nicht die Dose der Pandora XD
Jetzt wird die Idee mit dem Loch wirklich immer verführerischer... ich glaub die Investition in ein Zugticket für den Prisoner und seinen Schlagbohrer kommt mich am Ende sogar noch günstiger als ein USB-Device-Server XD

Ich denke ich werd mir dann wohl doch was anderes einfallen lassen müssen, da Investition/Nutzen nicht wirklich im Verhältnis stehen. Trotzdem Danke euch allen für die Ratschläge.
 
Besorg dir Adapter auf Micro USB, dann reicht auch ein 8er Loch. Die Bohrmaschine leihst du dir über Kleinanzeigen, Nachbarschaftshilfe oder zur Not im Baumarkt.

Das Loch machst du beim Auszug wieder zu. Brauchst den Vermieter nicht fragen.
 
HowardDuckhead schrieb:
Ich wollte doch den Heiligen Gral finden und nicht die Dose der Pandora XD
Sorry, ein Racing Wheel ohne Bildschirm davor konnte ich mir einfach nicht vorstellen :heilig:

Theoretisch kommt man mit einem USB-C Kabel durch das Loch aus. Damit könnte man gleichzeitig USB und DP ( für den Monitor) übertragen. Praktisch wird wird man aber Monitorkabel und USB-Kabel trennen wollen, weil das preiswerter wird , als die Adaptionen, die man braucht um USB und DP zusammenzuführen und wieder zu trennen. Das legt den Minimaldurchmesser des Loches fest.
 
Selbst wenn du Wireless USB & Displayport findest die top Reaktionszeiten haben: elektromagnetische Interferenzen können ganz schnell zum nächstem Problem werden.
Je nach Lenkrad (grade welche mit Direct Drive Motoren) könnte das dem Empfänger nicht grade gefallen.

Mein Rig steht auch 3m vom Rechner entfernt, allerdings ohne Wand quer durchs Zimmer. Am 3m Displayport hängt ein 1440p 120Hz Super Ultra Wide und ein USB 3.0 Kabel geht vom Rechner zu nem Hub andem der ganze Rig läuft.
Zwei Kabel reichen also dicke, 10m DP (für 4k60) und aktive USB Kabel lassen sich recht einfach finden, eventuell reicht das um von Raum 1 in Raum 2 zu kommen ohne zu bohren.
 
Zurück
Oben