Wirklich lautloser Mini PC

Pound

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
12
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, nur dauerhafte Wiedergabe von 8 Kameras

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, keine hohen Grafikanforderungen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC muss sehr leise bis lautlos sein, da er in meinem TV Rack untergebracht werden soll und somit während dem Film/Fernseh schauen dauerhaft mitläuft. HDMI Anschluss, da Touchpanel einen Mini HDMI Anschluss besitzt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen 13,3 Zoll Touchmonitor HD Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, nichts im Mini Format, habe noch einen kompletten Tower cirka 5-6 Jahre alt aber der ist zu groß für die gewünschte Anwendung.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

maximal 400 Euro, kann aber auch ein gebrauchtes Gerät sein bzw. generalüberholt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Am besten eine Fertiglösung, Eigenleistung aber möglich.

Hallo Zusammen,

Ich habe Zuhause ein Kamerasystem PoE installiert, welches über einen Festplattenreceiver betrieben wird und nun per LAN Verbindung an einen kleinen PC gekoppelt werden soll. Dieser Mini PC soll mir ein Bild auf einen 13,3 Zoll Touchmonitor wiedergeben.

"Problem" dabei ist, das System steht in bzw. auf meinem TV Rack und somit muss es möglichst komplett geräuschlos funktionieren. Hatte bislang einen Dell Optiplex Micro 7040, leider war der Lüfter dauerhaft hörbar und somit ging das System zurück.

Bevor ich jetzt nochmal ein System kaufe und wieder zurück setzen und senden muss, dachte ich, ich frage mal hier im Forum nach, bei Leuten die sich mit der Materie besser auskennen.

Deshalb die Frage, gibt es einen Mini PC, der wirklich leise läuft und für meine Anwendung von der Leistung akzeptabel ist?

Vielleicht hat ja jemand bereits ein (ähnliches) System im Einsatz und kann eine Empfehlung aussprechen, würde mich freuen über wertvolle Tipps.

Danke & LG.
 
Ein Raspberry (4) würde den Anforderungen schon genügen. Zur Video-dekodierung von mpeg-streams reicht der vollkommen aus, acht Kameras werden den nicht vor eine Herausforderung stellen. Allerdings könnte, bei hohen Kameraauflösungen, auch die NIC zum Flaschenhals werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und UNDERESTIMATED
Ich habe keine Ahnung, ob dein Rechner einen Stream wiedergeben soll, der bereits vom Festplattenreceiver zu einem Stream zusammengeseztzt wurde oder mus er 8 Streams gleichzeitig abspielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Warum lautlos, wenn sowieso der Ferseher nebenbei mitläuft. Oder schaust du Stummfilme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
NOTAUS schrieb:
Warum lautlos, wenn sowieso der Ferseher nebenbei mitläuft. Oder schaust du Stummfilme?

Jedes Geräusch kann einen auf die nerven gehen. Auch ein schlechter Lüfter. Die Frage ist doch eher, warum auf Lüfter setzen, wenn er nicht benötigt wird?
 
Ich würde auch einen fanless NUC einem Raspi vorziehen, vor allem wenn der bisherige Aufsatz ebenfalls PC-basiert war.
Zotac wurde je bereits genannt, Gigabyte oder MSI haben glaube ich auch sowas im Angebot.
 
Die Frage ist, ob sich ein passives Gehäuse, dass im Rack eingebaut wird, nicht mit der Zeit aufheizt. Außerdem kann man den Lüfter auch so einstellen, dass er nur im Notfall angeht.
 
was spricht gegen irgendeinen Mini PC mit Noctualüfter(n), die man problemlos selber bis auf 200RPM regulieren kann? Hört kein Mensch.
 
Der Receiver kann nur aufnehmen und sonst nichts? Also nicht bspw. einen Monitor befeuern?

Ich verstehe hier grundsätzlich nicht die Bedingung einen PC dafür zu brauchen, oder wird der auch für andere Dinge benötigt?
 
Was ist bei dir denn ein "TV Rack"? Ich hab irgendwie grad einen Serverschrank im Kopf :jumpin:
Was ist denn da alles drin? Ist das geschlossen? Wie wird der denn belüftet? Womöglich wurde dein zurück geschickter PC einfach für dich zu laut weil es auch zu warm war. Also mein AV-Receiver ist schon einigermaßen warm. Wenn da noch der Festplattenreceiver und ein PC dazu kommen würden und alles in einem Rack/Schrank steht.
Die Wärme muss halt irgendwo hin. Auch im Sommer später.
 
Sykehouse schrieb:
Und der letzte Mist. Ich habe hier zwei (CI320 und CI323) die nicht nur unfassbar grottenlangsam sind und es auch damals schon waren - Full HD Youtube-Videos mit 30 FPS sind da schon genug. Obendrein verursachen beide permanente Systemabstürze, getestet mit verschiedenen SODIMMs, SSDs und HDDs sowie Windows 7, 10 und Linux.

Seit dem ist Zotac für mich gestorbenn.

Ansonsten ausnahmslos das, was @Twostone sagt.

PS: PC lautlos im TV-Rack? Das schreit förmlich nach Backofen.
 
Zuletzt bearbeitet:
scooter010 schrieb:
Ich habe keine Ahnung, ob dein Rechner einen Stream wiedergeben soll, der bereits vom Festplattenreceiver zu einem Stream zusammengeseztzt wurde oder mus er 8 Streams gleichzeitig abspielen?
Also die Kameras gehen auf einen Reolink NVR (Receiver) in dem eine Festplatte verbaut ist, dieser NVR ist mit meinem Router verbunden und hängt somit im Heimnetz
NOTAUS schrieb:
Warum lautlos, wenn sowieso der Ferseher nebenbei mitläuft. Oder schaust du Stummfilme?
Nein :-D aber glaub mir das macht dich wahnsinnig wenn du wie bei dem Dell Optiplex ein "schwingendes" Surrgeräusch im Hintergrund hast... manch einer mag da ne höhere Toleranz haben, mir gehts eben aufn Zeiger.
TheCadillacMan schrieb:
Wenn die 8 Streams einzeln ankommen sind Auflösung, Bitrate und Codec der Kameras wichtig zu wissen.
Also die Kameras sind 5 MP Kameras über PoE.. Bitrate und Codec, wie finde ich das raus?
Ayo34 schrieb:
Jedes Geräusch kann einen auf die nerven gehen. Auch ein schlechter Lüfter. Die Frage ist doch eher, warum auf Lüfter setzen, wenn er nicht benötigt wird?
So schauts aus, bzw. Lüfter ja, aber leise bzw. geregelt.
seyfhor schrieb:
Was ist bei dir denn ein "TV Rack"? Ich hab irgendwie grad einen Serverschrank im Kopf :jumpin:
Was ist denn da alles drin? Ist das geschlossen? Wie wird der denn belüftet? Womöglich wurde dein zurück geschickter PC einfach für dich zu laut weil es auch zu warm war. Also mein AV-Receiver ist schon einigermaßen warm. Wenn da noch der Festplattenreceiver und ein PC dazu kommen würden und alles in einem Rack/Schrank steht.
Die Wärme muss halt irgendwo hin. Auch im Sommer später.

Habe ein TV Rack/Lowboard also der PC wird dann in einem vorne offenen Ausschnitt stehen (30x15x30 B x H x T) in dem "normalerweise" Receiver, Konsolen etc. untergebracht werden.
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
So ein Mini PC wäre Top, habe allerdings bei einem Kumpel einen ASUS PN41 (lüfterlos) im Betrieb gesehen, auf dem Teil konnteste Spiegeleier braten - angeblich sei das normal, nur würde ich mein Eigenheim ungern abfackeln.
Twostone schrieb:
Ein Raspberry (4) würde den Anforderungen schon genügen. Zur Video-dekodierung von mpeg-streams reicht der vollkommen aus, acht Kameras werden den nicht vor eine Herausforderung stellen. Allerdings könnte, bei hohen Kameraauflösungen, auch die NIC zum Flaschenhals werden.
Ist der nicht ein wenig Schwach auf der Brust, der Rechner darf gerne etwas Leistung haben, so dass ich auch mal ne Internetseite etc. drüber aufrufen kann ohne an den Desktop im Büro gehen zu müssen.
DJMadMax schrieb:
Und der letzte Mist. Ich habe hier zwei (CI320 und CI323) die nicht nur unfassbar grottenlangsam sind und es auch damals schon waren - Full HD Youtube-Videos mit 30 FPS sind da schon genug. Obendrein verursachen beide permanente Systemabstürze, getestet mit verschiedenen SODIMMs, SSDs und HDDs sowie Windows 7, 10 und Linux.

Seit dem ist Zotac für mich gestorbenn.

Ansonsten ausnahmslos das, was @Twostone sagt.

PS: PC lautlos im TV-Rack? Das schreit förmlich nach Backofen.

Also Zotac doch nix?^^ Also wie gesagt habe einen ASUS PN41 im Betrieb gesehen, der hatte geschätzt 60 Grad (ohne hohe Auslastung..)

Mhh... ihr merkt, so einfach ist das nicht.. dachte eigentlich, jo kaufste so nen kleinen PC refurbished anschließen und glücklich sein... Pustekuchen.

Was ist mit dem Akasa Gehäuse mit NUC.. bekommt man sowas als Fertiglösung oder welche Komponenten bräuchte ich denn dafür genau? Mit den vielen Kühlrippen müsste der ja nen kühlen Kopf bewahren.

Oder vielleicht einen gebrauchten Industrie PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall werf ich noch einen DeskMini mit Noctua CPU-Kühler in die Runde, da hast du aktive Kühlung, die du aber leise bis unhörbar hinbekommst.
 
Sykehouse schrieb:
In dem Fall werf ich noch einen DeskMini mit Noctua CPU-Kühler in die Runde, da hast du aktive Kühlung, die du aber leise bis unhörbar hinbekommst.

Meinst du da ein genaues Modell? Finde etliche verschiedene unter den genannten Begriffen.
 
Sykehouse schrieb:
In dem Fall werf ich noch einen DeskMini mit Noctua CPU-Kühler in die Runde, da hast du aktive Kühlung, die du aber leise bis unhörbar hinbekommst.
Passt dann aber nicht ins Budget, falls er überhaupt verfügbar ist. Eventuell kann man nach einem Gebrauchten der Vorgängerserie Ausschau halten.
 
Pound schrieb:
Also die Kameras sind 5 MP Kameras über PoE.. Bitrate und Codec, wie finde ich das raus?
Die Kamera-Modell-Bezeichnungen würden da sicher schon helfen.

Für 8 parallele H.265-Streams braucht man aktuellere Hardware oder mehr CPU-Leistung als mit H.264.
Greifst du direkt auf die Kameras zu oder über den NVR? Wenn der NVR die 8 Streams schon zu einem zusammensetzt den du dir anschaust braucht der PC viel weniger Leistung.
 
TheCadillacMan schrieb:
Die Kamera-Modell-Bezeichnungen würden da sicher schon helfen.

Für 8 parallele H.265-Streams braucht man aktuellere Hardware oder mehr CPU-Leistung als mit H.264.
Greifst du direkt auf die Kameras zu oder über den NVR? Wenn der NVR die 8 Streams schon zu einem zusammensetzt den du dir anschaust braucht der PC viel weniger Leistung.

Ich greife auf den NVR zu, der Bildschirm streamt vom NVR über LAN.
Ergänzung ()

Meint ihr mit DeskMini den ASRock DeskMini wie hier im Link? https://www.google.com/shopping/pro...&ved=0ahUKEwjfwO2y2Yb2AhVj7rsIHXdDAM0Q9pwGCBo
Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
Die Kamera-Modell-Bezeichnungen würden da sicher schon helfen.

Für 8 parallele H.265-Streams braucht man aktuellere Hardware oder mehr CPU-Leistung als mit H.264.
Greifst du direkt auf die Kameras zu oder über den NVR? Wenn der NVR die 8 Streams schon zu einem zusammensetzt den du dir anschaust braucht der PC viel weniger Leistung.

Es handelt sich um dieses Modell https://www.amazon.de/Reolink-Überw...645099824&sprefix=reolink,aps,72&sr=8-20&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben