Witcher 3 nur 20 fps mit RTX 3060

Madigor

Ensign
Hallo Leute,

ich besitze seit gestern ein neues Notebook, dieses hat 16GB DDR4 RAM, einen i5-10300H und eine RTX 3060 und eine SSD drin. Die NVIDIA Einstellungen stehen bei Globale Einstellungen sowie bei Witcher 3 selbst auf Nvidia Hochleistungsprozessor.
Allerdings bekomme ich nur 20-22 fps bei Witcher hin, ich denke nicht, dass hier die RTX am Werk ist sondern noch die Onboard Grafik. In der Game Bar steht zumindest 100% bei der Grafikkarte, beim TaskManager hat die Onboard etwa 20%load und die RTX 0%.
Wisst ihr vielleicht weiter woran es liegt?
Ich kenne mich mit Nvidia null aus, habe sonst immer nur AMD Karten (und deren Treiber) genutzt.

Edit: Bei Geforce Experience stehen auch keine Details oder Sachen zum Bearbeiten bei dem Spiel, aber auch nicht bei meinem anderen Spiel.

Liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Madigor schrieb:
ich denke nicht, dass hier die RTX am Werk ist sondern noch die Onboard Grafik. In der Game Bar steht zumindest 100% bei der Grafikkarte, beim TaskManager hat die Onboard etwa 20%load und die RTX 0%.
Wisst ihr vielleicht weiter woran es liegt?
ja.
Wo und wie ist denn dein monitor angeschlossen?

Ich habe keinen Monitor angeschlossen, ich benutzt den Laptop Monitor.

Hast du über NVidia Einstellungen mal explizit die externe Grafikkarte ausgewählt? Das klingt so, als ob er mitunter die interne Grafikkarte nutzt.

bei userbenchmark einen test machen und screenshot hier posten

twixxn schrieb:
Hast du über NVidia Einstellungen mal explizit die externe Grafikkarte ausgewählt? Das klingt so, als ob er mitunter die interne Grafikkarte nutzt.
Also ich habe in den Settings, das so jeweils eingestellt-> Siehe Screenshot

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    35,3 KB · Aufrufe: 466
  • 2.PNG
    2.PNG
    33,7 KB · Aufrufe: 468
Erstes Bild, der erste Satz im Dialog oben. Du musst die Zuweisung in den Windows Grafikeinstellungen machen. Der Nvidia Treiber hat je nach Windows Version und Graka zwar noch den Dialog für sonstige Einstelungen, für die Zuteilung welche Grafikkarte genutzt wird aber keine Wirkung mehr.

sollte das notebook nicht schon out of the box die graka benutzen ?
wäre seltsam wenns nicht so wäre

schau mal nach über was dein desktop bild ausgegeben wird ... graka oder intel uhd

oh und ps
Madigor schrieb:
Bei Geforce Experience
schmeiß das bitte wieder vom rechner ... damit haben mehr als nur ein paar leute probleme

Slashchat schrieb:
bei userbenchmark einen test machen und screenshot hier posten
Das ist mir bei dir jetzt schon öfter aufgefallen.
Könntest du bitte aufhören diesen Mist von Userbenchmark zu empfehlen ?
Was erwartest du dir von diesem manipulativen Mist ?

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und leonavis
Mojo1987 schrieb:
Erstes Bild, der erste Satz im Dialog oben. Du musst die Zuweisung in den Windows Grafikeinstellungen machen. Der Nvidia Treiber hat je nach Windows Version und Graka zwar noch den Dialog für sonstige Einstelungen, für die Zuteilung welche Grafikkarte genutzt wird aber keine Wirkung mehr.

Dann würde ich hier im Menü sein, da habe ich dann mal Witcher 3 raus gesucht in Steam (meine ich zumindest). Hat aber auch nicht geholfen leider.
Das 1. Bild zeigt die Windows Grafikeinstellungsseite, das 2. Bild zeigt im Spiel nochmal oben Links die Nvidia Anzeige, jedoch mit der Rtx 3060, kann ja irgendwie nicht stimmen?:o:confused_alt:

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 382
  • The Witcher 3 16.07.2021 15_26_30.png
    The Witcher 3 16.07.2021 15_26_30.png
    5,1 MB · Aufrufe: 375
Netzteil ist aber schon angeschlossen und der Energiestatus auf Höchstleistung bzw zumindest nicht auf Energie sparen gestellt? Ausgelastet ist die Karte. Möglichweise taktet diese aber nicht hoch.

Ggf mit GPU-Z überprüfen.

Denkbar wären auch zu hohe Einstellungen. Witcher 3 kriegt ne 3060 durchaus problemlos klein.

Phobsen schrieb:
Das ist mir bei dir jetzt schon öfter aufgefallen.
Könntest du bitte aufhören diesen Mist von Userbenchmark zu empfehlen ?
Was erwartest du dir von diesem manipulativen Mist ?
lol :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Netzeil ist angeschlossen, steht auf Beste Leistung (an dem Batteriesymbol). Nochmal 2 Screenshots, vom Task Manager nachdem ich mal ne Minute in 20fps rum gerannt bin.
Eine App die schon auf dem PC drauf installiert war zeigt auch an, dass Witcher die rtx nutzen würde (Bild 2).

Anhänge

• 4.PNG
    4.PNG
    56 KB · Aufrufe: 300
  • 3.PNG
    3.PNG
    26 KB · Aufrufe: 312
ach :D

schau mal bitte in die settings vom game .. möglich das es in 4k läuft.. hatte ich bei meiner karte auch schon oft.. das neu instalierte spiele immer in 4k liefen.. und manchmal auch mit mehr als 100% renderscaling

• Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Wie sind denn Die Grafikeinstellungen von dem Spiel. Alles posten, auch HairWorks, Aliasing, etc... mich würd's bei dem Spiel nicht mal so sehr wundern, wenn man die Karte mit dem Spiel klein bekommt... Wie viel Watt bekommt die GPU im Laptop? (bzw. mal posten um welches Laptop genau es sich handelt) ... nicht dass die nur 75Watt bekommt ... mit ner Mischung von happigen Einstellungen, wärst du dann recht schnell bei ~20FPS

Zuletzt bearbeitet:
Rumguffeln schrieb:
ach :D

schau mal bitte in die settings vom game .. möglich das es in 4k läuft.. hatte ich bei meiner karte auch schon oft.. das neu instalierte spiele immer in 4k liefen.. und manchmal auch mit mehr als 100% renderscaling

Läuft 1920x 1080, Komisch vorher war es sogar nur in 1024x768. Jedoch immer noch keine Besserung. Einstellung stehen wie die Voreinstellungen, wenn die Überlastet wäre müsste aber doch auch der Task Manager was sagen oder? Ich spiele auf meinem Heim Pc mit ner RX5700XT in 1440p in höchste Einstellungen. Dann wird die rtx 3060 das wohl in full HD schaffen ? :confused_alt:
Ein scaling gibt es nicht in den Einstellungen, oder übersehe ich das :D

Edit: wenn ich alles auf das Niedrigste stelle läuft es so in 30-40 fps. Kann das sein, wenn ja dann tut es mir leid hier die Zeit verschwendet zu haben???? Also, irgendwie kann ich mir das aber nicht vorstellen, dass die rtx 3060 nicht mal 60fps in alles niedrig schaftt.....

Anhänge

• The Witcher 3 16.07.2021 15_41_50.png
    The Witcher 3 16.07.2021 15_41_50.png
    353,6 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Deine GPU taktet mit Sicherheit nicht hoch, schau doch mal nach den Taktraten. 99% Nutzung und 20 FPS deuten m.E. ziemlich eindeutig darauf hin.

Und ja, die RTX 3060 sollte auch im Notebook Witcher 3 auf höchsten Einstellungen problemlos erledigen können auf Full HD.

Witcher 3 ist doch auch das Spiel, das gerne mal genutzt wird um Grafikkarte dazu zu Bringen mit einem echten Spiel so viel wie möglich an stromverbrauch zu bringen..

Ist bei dem LaptopModell die Grafikakrte einfach so TDP Beschränkt, dass das Powerlimit nur so viel FPS zulässt?

Die Info zur Auflösung und Skalierung fehlt natürlich noch.
Die Streuung der Leistungsfähigkeit ist auf jeden fall enorm von Laptop zu Laptop was die Nvidia Grafikakrten angeht. Da ist der Name der Karte maximal ein Indiz dazu was der Laptop Leisten kann, ein Modell mit 3060 kann locker schneller sein als ein Modell mir 3080 und so.

Nicht zu vergessen ist, das die 3060 im Laptop nichts mit der 3060 im Desktop zu tun hat was die Geschwindigkeit angeht..

Den Taskmanager am besten mal beiseite lassen und mit HWinfo + ggf. rivatuner statistics server schauen.
der zeigt doch auch den verbrauch mit an? Und man kann sich auch die Taktraten anzeigen lassen.

Zurück
Oben