Witcher 3 nur 20 fps mit RTX 3060

Ich habe nochmal bei Apex grade geschaut, dort sieht es ähnlich aus mit den Zahlen. Komischerweise bekomme ich da auch keine 60fps mehr hin, gestern abend gings noch...

Fahr mal dein Notebook herunter, nimm das Netzteil ab, starte es neu und stecke, nachdem du wieder in Windows bist, das Netzteil wieder ein. Dann prüf nochmal. Ggf. hat ein Teil deines Systems nicht verstanden, dass du am Netzteil hängst.

Phobsen schrieb:
Könntest du bitte aufhören diesen Mist von Userbenchmark zu empfehlen ?
Was erwartest du dir von diesem manipulativen Mist ?
Ball flach halten.

Ja, Userbenchmark sollte man wegschmeißen, wenn man unterschiedliche Komponenten miteinander vergleichen will (z.b. 5900x vs 11900k)

Allerdings eignet sich der Test wunderbar zum vergleichen zu identischen Komponenten.
Also wie läuft mein 5900x im Vergleich zu anderen 5900x da draußen.

Bei großen Abweichungen einer bestimmten Komponente kann man sehr schnell und sicher die Fehlerquellen ausfindig machen.

Also bitte nicht immer gleich jemanden anpflaumen, sondern mal näher drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
DaysShadow schrieb:
Fahr mal dein Notebook herunter, nimm das Netzteil ab, starte es neu und stecke, nachdem du wieder in Windows bist, das Netzteil wieder ein. Dann prüf nochmal. Ggf. hat ein Teil deines Systems nicht verstanden, dass du am Netzteil hängst.
Habe ich erledigt in der Reihenfolge. Leider hat sich nichts geändert.
Habe nochmal alles was mit GPU1 im Zusammenhang steht angeschaltet:
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Wo steht das? Ich nutze seit Jahren Win 10 und mittlerweile auch auf dem zweiten Laptop mit Nvidia GPU. Und regle immer über den Nvidia Treiber wie, was, wann, ich wo ausführen möchte.

@Madigor Man könnte auch mit GPU-Z ein Logfile erstellen lassen um zu sehen, wie die Karte ausgelastet wird.
Habe ich mir grade runter geladen und solch eine erstellt, ist das ok?

Anhänge

• The Witcher 3 16.07.2021 16_47_24.png
    The Witcher 3 16.07.2021 16_47_24.png
    5,6 MB · Aufrufe: 211
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    GPU-Z Sensor Log.txt
    926 Bytes · Aufrufe: 204
Meleager schrieb:
...Userbenchmark ...
Nope, ich bin dagegen, die Seite ist Manipulativ im besten fall wenn man auf deren Seite ist :D ums besser zu sagen die sind Lügner und Betrüger, die gehören komplett Ignoriert und demnach auch keinen einzigen Seitenbesuch der evtl. noch Werbeeinnahmen bringen würde. (Habe ich jetzt auch nur geschrieben, weil weiter darauf eingegangen wurde.)

• Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Da ist ja nur ein Wert zu sehen ist in GPU-Z auch die 3060 auf der ersten Seite ausgewählt? Mal länger laufen lassen.

Viper1982 schrieb:
Da ist ja nur ein Wert zu sehen ist in GPU-Z auch die 3060 auf der ersten Seite ausgewählt? Mal länger laufen lassen.
Sorry habe grade selbst gemerkt wie das funktioniert, hier bei der Datei bin ich dann mal am Anfang ein bisschen im Spiel rum gelaufen, danach wieder am Desktop nichts gemacht. Die 3060 ist unten ausgewählt.
Dazu gibts noch einen Screenshot von der Titelseite.

Anhänge

Alexander2 schrieb:
Habe ich jetzt auch nur geschrieben, weil weiter darauf eingegangen wurde.
Haste denn ne Alternative, die genau so funktioniert?

@Meleager das die karte schlecht performed und das sie dies wegen einem angeblichen powerlimit tut sehen wir jetzt schon, das siehst du nichtmal bei userbenchmark. da einen Test zu machen bringt also nichts.

Slashchat schrieb:
schau mal in yt und im netz nach wie man bei diesem modell die sparmodi komplett ausschalten kann
Dazu finde ich leider nichts. Solangsam habe ich das Gefühl ich habe eine Niete mit dem Laptop gezogen?

mach evtl mal ne Sicherung und dann installiere ein ganz frisches Windows. und erstmal keine Tools dazuinstallieren.

Da funkt bestimmt nur irgendein Einstellungstzool rein...

• Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Viper1982
⬆️ Das!

Und auch mal schauen ob es für die Kiste schon nen Biosupdate gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madigor und DaysShadow
Schaut mal hier in dem Artikel. Unter dem AN515-55 steht neuer TGP Wert von 95 und alt von 85, also einer von den beiden Werten müsste ich dann eigentlich mindestens erreichen oder?
Ich werde wohl oder übel das System neu installieren müssen, aber vorher schaue ich dann nach einem Biosupdate. Wie ist dabei die sicherste Variante? Sorry für meine "Unerfahrenheit" :D
Edit: Hatte den Link vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Notebook online bestellt? Falls ja zurück damit und eines kaufen welches ab Werk nutzbar konfiguriert ist.

I'm unknown schrieb:
Hast du das Notebook online bestellt? Falls ja zurück damit und eines kaufen welches ab Werk nutzbar konfiguriert ist.
Nein bei Media Markt direkt. Sollte es an dem Bios liegen wäre es ja noch machbar und dann windows neu installieren.

Madigor schrieb:
Sollte es an dem Bios liegen wäre es ja noch machbar
Dann musst du halt nachsehen ob es ein neues BIOS für dein Gerät gibt.
Madigor schrieb:
und dann windows neu installieren.
Sollte nicht nötigt sein - die Limitierung ist in der Regel mit einer neuen Powertabelle beim nächsten Booten verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madigor
Viper1982 schrieb:
⬆️ Das!

Und auch mal schauen ob es für die Kiste schon nen Biosupdate gibt.
Ja gibt es
Ergänzung ()

OH MEIN GOTT, so vielen Dank an euch! Sieht das jetzt nicht schon viel besser aus????
Und das war sogar jetzt mit höchsten Einstellungen :love:

Anhänge

• The Witcher 3 16.07.2021 17_34_24.png
    The Witcher 3 16.07.2021 17_34_24.png
    5 MB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Zurück
Oben