Der Hase schrieb:
Wann genau sind wir denn zu blöd geworden, den Lichtschalter zu betätigen?
Es ist ja nicht immer die Bequemlichkeit sondern durchaus auch ne Situation wo nach ner Lösung ruft. Eine hab ich sogar selbst als Kind erlebt, als ich auf Kur gewesen bin. Der Raum in dem wir schliefen war absolut dunkel gewesen, man konnte die eigene Hand nicht vor Augen sehen. Der Lichtschalter wie es halt so üblich war neben der Zimmertür, mein Schlafplatz war der letzte in Ecke diagonal gegenüber zur Tür.
Ich musste dann in einer Nacht dringend auf Toilette weil es mir nicht gut ging, irgendwie rebellierte mein Magen. Mit Beleuchtung wäre das kein Thema gewesen weiter aber so bin ich dann doch gegen paar andere Betten gelaufen und bis ich dann die Toilette erreicht hatte, war es auch schon gelaufen. Der Durchfall den ich da hatte hat dann ne Spur hinterlassen aufn paar Meter bis hin zum Klo.
Davon ab das mein Schlafanzug, ja so etwas hatte ich zu jener Zeit noch an gehabt, völlig eingesaut war.
Möglicherweise hat man den Raum dahingehend ausgebessert, das man zumindest nen kleinen Tisch oder nen Schrank mit ner kleinen Lampe drauf neben jedes Bett gestellt hat. Wäre ja auch ne Option zu meiner Zeit schon gewesen aber sowas gabs halt nicht. Ob mans nach meinem Aufenthalt dort nachgerüstet hat, kann ich nicht sagen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Solche und auch andere Situationen waren sicherlich mit Auslöser Wege/Lösungen zu finden.
Und nein ich möchte hiermit nicht zum Ausdruck bringen, das der absolut dunkle Raum in der Nacht schlecht war, im Gegenteil die übrigen Nächte dort hab ich besser geschlafen als zu der Zeit bei mir daheim im Zimmer wo vorm Fenster nicht all zu weit weg ne Laterne Stand, wo trotz Innenrollo dennoch Licht mit ins Zimmer warf.
Aber es wäre schon toll gewesen wenn es da nen System gegeben hätte wo zumindest auf Bewegung hin des Nachts in dem Raum ne Art Notlicht dann eingeschaltet hätte aber sowas war Fehlanzeige.
Gibt sicherlich andere Kindheitsgeschichten wo nicht so unschön verlaufen sind aber diese passt halt iwie zu dem Thema und sei es nur als Grund dafür, das es nicht verkehrt ist ne Option zu haben das Licht einzuschalten ohne den Lichtschalter betätigen zu müssen.