News WiZ SpaceSense ausprobiert: Lampen erkennen Bewegung per WLAN und schalten ein

-=[CrysiS]=- schrieb:
Erschreckend alles Smart, alles mit Strom, W-Lan.. tausend unnütze (Helferlein).

Ich bleibe da lieber Oldschool unterwegs mit normalen Schlössern, Lampen und Staubsauger wo ich komplett selber entscheiden kann.:p
Was machen eigentlich die Smart Home User, wenn es keinen Strom samt Internet mehr gibt?
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Seit wir so intelligent wurden, dass wir Systeme entwickeln konnten, damit das nicht mehr nötig ist.

Willkommen bei ComputerBase, einem Forum für Technik und Computer und nicht für manuelles Schalterbedienen. ;-)
Und alles läuft mit Strom...finde den Fehler.

rentex schrieb:
Was machen eigentlich die Smart Home User, wenn es keinen Strom samt Internet mehr gibt?
Eingeschlossen im dunklen sitzen. :evillol: Hab so vieles als z.B. Disk Version falls mal das Internet ausfällt, Bücher, Kerzen und normale Schlüssel^ect^:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, SchiBuh und rentex
rentex schrieb:
In ein paar Jahren und mit noch mehr Technik vermutlich Hilflos im dunkeln sitzen und das eigene Haus nicht mehr geöffnet bekommen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
SchiBuh schrieb:
das eigene Haus nicht mehr geöffnet bekommen
Das schaffen viele auch noch immer ohne das Sie nen Smartes Türschloss haben weil nämlich der Schlüssel von Innen steckt ;) Und beim Schloss-/Türkauf nicht drauf geachtet worden ist eines zu nehmen, wo man auch die Tür noch öffnen kann selbst wenn von Innen nen Schlüssel steckt. So sind zumindest Systeme wo ich mir bzgl. Smarter Türöffnung angeschaut habe ausgelegt, das es immer noch den klassischen Schlüssel als Fallbacklösung gibt.

Ebenso geht es ja manchen wenn Sie ihre Tür abschließen von Innen und mal was los ist (Gefahrensituation), in der Hektik/Panik der Situation gibt es einige die dann nicht ihre Tür auf bekommen weil man noch immer anstelle eines Panikschlosses ein normales nutzt.

Sprich selbst bei der Analogen/manuellen Nutzung von Schließsystemen sind die Fehler mitunter vom Mensch selbst Hausgemacht/selbst heraufbeschworen.

rentex schrieb:
Die essen ganz schnell das Schokoladeneis aus dem Gefrierschrank auf, bevor es zur Soße schmilzt.
Dann halten sie sich mit Seilspringen bei Kerzenschein warm, weil auch die (Öl/Gas-)Heizung ohne Strom nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, Snooty und Haldi
Cave Johnson schrieb:
Ich erinnere mich da dunkel an ein "System", dass die Musik automatisch in dem Raum gestartet hat, in dem man sich gerade befindet. Ich weiß aber nicht, ob das nur eine Idee oder tatsächlich auch mal verfügbar war.
Weiß jemand evtl., von welchem Hersteller das war oder auf welcher Technik das beruhte? So eine Steuerung sollte ja mit dem WLAN-Signal auch einfach möglich sein.
Das fände ich zuhause genial.
Das meiste davon lief über Bluetooth.
Mit ner Smartwatch oder Smartphone in der Tasche.

Leider gibt es bis heute kein funktionierendes simples System zur Positionsbestimmung von Personen in Räumen.
Ausser man verbaut alle 5m einen Radar.

Joa, jetzt nachdem sich alle über die Jahre mit Hue und Konsorten + Sprachsteuerung
eingedeckt haben, weiß ich nicht ob der Markt dafür noch so groß ist. Macht aber evtl.
Sinn in Firmen, wo du Kollegen hast, die nie das Licht ausschalten. Gerade jetzt wo der
Strom so teuer ist. Muss sich halt unterm Strich rechnen und da geh ich nicht von aus.

Finde ich super. Haben ein Haus gekauft und die Lage der Lichtschalter im großen Flur ist sehr suboptimal. Bisher gelöst über 2 Hue Lampen mit Bewegungsmelder, funktioniert aber nicht zuverlässig. Glaube das hier schau ich mir mal an.

Für mich sind all diese "smarten" Geräte noch reine Spielerei.
Regelmäßig stelle ich fest, wie ungenau diese Geräte funktionieren.

In Unternehmen:
  • Bewegungssensor im Flur: 70 % der Fälle okay, ansonsten reagieren die gar nicht oder viel zu spät, obwohl man sich alleine im Flur bewegt und kein einziges Hindernis im Weg ist
  • Bewegungssensor am Eingang: Manchmal reagiert es bei 5 Meter Abstand, manchmal erst bei 1 Meter und manchmal wenn gar keine Person oder Tier in der Nähe ist
  • Lampe via Fernbedienung: Meist alles wie erwartet, manchmal aber funktioniert es einfach Minuten lang nicht, bis man die Batterie herausnimmt und dieselbe (fast volle) Batterie wieder einsetzt.
  • Alexa / Siri / Google Assistant: Schaltet sich manchmal einfach so ein und wieder aus. Manchmal ohne ein einziges Wort, manchmal bei Wörter, die nichts mit dem Start-Kommando zu tun haben.
  • Smarte Lampe via App: Manchmal keine Verbindung und damit keine Steuerung möglich und hin- und wieder musste neu gekoppelt werden. Vielleicht, weil irgendein Update alles zurückgesetzt hat.

In dieser Hinsicht bin ich altmodisch und bevorzuge den klassischen Schalter neben der Tür.
  • Die Geräte kosten nur einen Bruchteil, funktionieren ausnahmslos immer perfekt,
  • man braucht keine Fernbedienung/Smartphone/App,
  • es gibt keine (Standby-)Stromkosten im ausgeschaltetem Zustand,
  • es werden keine Daten an Privatunternehmer gesendet,
  • man muss sich nicht die Frage stellen, ob die Funktion vom Hersteller irgendwann eingestellt wird,
  • es gibt keine Sicherheitslücken oder Bugs über Internet oder sonstige Signale,
  • es ist schon beim Einzug alles fertig,
  • es muss nicht erst nachgerüstet werden,
  • jeder kann es bedienen,
  • usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
SI Sun schrieb:
funktionieren ausnahmslos immer perfekt,
Das dem nicht so ist, hab ich schon in meiner Kindheit des öfteren miterlebt das auch Lichtschalter nicht immer funktionierten manchmal erst beim zweiten Versuch.
SI Sun schrieb:
es gibt keine Sicherheitslücken oder Bugs
Sicherheitslücken und Bugs nicht aber dafür Alterserscheinungen wie Materialermüdung etc.
SI Sun schrieb:
es ist schon beim Einzug alles fertig,
Muss auch nicht immer der Fall sein.
SI Sun schrieb:
es muss nicht erst nachgerüstet werden,
Manchmal schon wenn es eventuell zu wenige gibt oder es nur einfache Schalter sind, man aber gern einen hätte womit man zwei Dinge getrennt schalten kann, wie bei einem Deckenventilator mit integrierter Beleuchtung. Da sind die meisten Wohnungen zum Beispiel nicht drauf ausgelegt. Weil man möchte am Tage nicht unbedingt das Licht mit einschalten wenn man nur die Ventilation haben möchte zum Beispiel.
SI Sun schrieb:
jeder kann es bedienen,
Stimmt auch nur bedingt weil des immer davon mit abhängig ist wo der Schalter positioniert ist und wenn jemand Blind ist, wie es bei nem schon was länger her verstorbenen Mitglied aus dem Verwandtenkreis der Fall gewesen und dem zufolge keine sichere Ortskenntnis vorherrschte, war es der Person auch nicht möglich den Schalter zu bedienen.

Unterm Strich ist es auch hier wie in vielen anderen Bereichen, die Ausnahmen bestätigen die Regel das es Prinzipiell funktioniert.

@SI Sun
kann mein Beispiel mit dem Deckenventilator sogar untermauern mit Bildern, falls du dir das nicht vorstellen kannst, das es so was gibt.
Hier der Deckenventilator mit Beleuchtung:
Deckenventilator.jpg
und hier der dazugehörige Schalter welcher schon seit meinem Einzug in der Wohnung so vorhanden ist, hier müsste ich also Nachrüsten/eine Veränderung vornehmen wenn ich Licht und Ventilation getrennt am Schalter vornehmen möchte:
Lichtschalter.jpg

Nur weil man Dinge noch nicht selbst vorgefunden/miterlebt hat, braucht man diese nicht gleich ins lächerliche ziehen.

Ich glaub, da hat sich der Hersteller was mit den herabhängenden Kordeln überlegt, ich mag mich irren.

Heen schrieb:
da hat sich der Hersteller was mit den herabhängenden Kordeln überlegt,
Da stimm ich dir zu und hab ja auch nicht geschrieben das es da keine andere Lösung für gibt, außer der den Schalter und die Leitung dementsprechend auf zu Rüsten.
SI Sun schrieb:
Wenn du Ausnahmen als die Regel darstellst,
Hab ich ja auch nicht getan aber das hast wahrscheinlich am Ende von meinem Beitrag nicht mehr mit gelesen:
IchbinbeiCB schrieb:
Unterm Strich ist es auch hier wie in vielen anderen Bereichen, die Ausnahmen bestätigen die Regel das es Prinzipiell funktioniert.
Hier steht ja nichts anderes als das die Ausnahmen, die Regel, das der normale Schalter seinen Dienst erfüllt bestätigt. ;)

Rach78 schrieb:
Und dann stehen die Rolladen auf 50% wovon die Birne nix weiß.
Ja gut, das könnte man auch noch einbeziehen (falls die Rolladen als Teil eines Smart Homes ebenfalls elektronisch gesteuert werden) oder es ist im Zweifelsfall einer der wenigen Edge-Cases, wo man dann eben doch mal kurz manuell einschalten muss. 🤷‍♂️

Natürlich wäre ein Helligkeitssensor schon auch nice to have. Aber hängt auch immer vom Anwendungsfall ab. Nicht jeder braucht das unbedingt. Ich z.B. nutze meistens einfach keine Rollos. Und falls sie doch mal nutzen sollte, nutze ich tagsüber garantiert kein Licht, sondern mache den Rollo wieder auf, wenns mir zu dunkel ist.

Rach78 schrieb:
der Mensch ändert seinen Tagesablauf ja nicht. Ich gehe ja im Sommer nicht später erst zu Arbeit bzw fange in der Übergangszeit jeden Tag ne Minute später oder früher an weil der Sonnenauf und Untergang sich verschiebt.
Und inwiefern ist das jetzt für die Steuerung der Beleuchtung relevant?

Angenommen, du stehst z.B. jeden Tag exakt um 07:00 auf und gehst zum Frühstück in deine Küche, wo eine smarte Glühbirne hängt: Irgendwann im Frühjahr ist 07:30 Sonnenaufgang (also in dem Sinne, dass es um die Zeit draußen komplett hell ist, Dämmerung beginnt natürlich schon davor). Du setzt dich also in eine Küche, das Licht geht an und du kannst frühstücken. Um 07:30 schaltet sich das Licht dann automatisch ab und du kannst weiter gemütlich Kaffeetrinken oder sonst was machen. Das Licht brauchst du nun nicht mehr, weil es ja auch ohne sowieso schon hell genug ist. Ein paar Tage später: Das selbe Spiel, nur schaltet sich das Licht jetzt bereits um 07:15 automatisch wieder ab. Und noch ein paar weitere Tage später: Jetzt bleibt das Licht einfach komplett aus, du kannst dein komplettes Frühstück bei Sonnenlicht genießen...
Wo ist da nun das Problem?

Schalter und smart schließt sich doch nicht aus.
Ist bei mir zwar homematic aber das Prinzip ist doch bei allen Systemen das gleiche:
In der Küche ist ein Präsenzmelder der auch die Umgebungshellig misst. Wenn es zu dunkel ist und jemand in den Raum kommt geht das Licht an. Sobald das Licht an ist schaltet sich die Umgebungshellig als Trigger ab weil es jetzt ja heller ist als im Trigger definiert.
Zusätzlich kann das Licht über Schalter eingeschaltet werden wenn jemand es möchte obwohl es hell genug ist.
Dazu muss ich auch keine Zeiten fix definieren

Ich käme nicht auf die Idee dazu am Handy rum zu fummeln da kann ich gleich den Schalter nehmen.
Smart ist es nur wenn es weitgehend automatisiert ist und nicht wenn ich es umständlicher als vorher mache

Jetzt fehlt nur noch die WLan Toilettenbrille, die automatisch aufgeht, wenn ich den Raum betrete.
:rolleyes:
PS: und natürlich wieder zu geht, wenn ich den Raum verlasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keks2me
Wer braucht denn wlan - ist doch vollkommen unsinnig. Reine Ressourcenverschwendung. Überhaupt Handies - die Festnetztelefone reichen doch. Überhaupt Telefone so ein Quatsch lieber mal direkt mit den Leuten sprechen.
Bahn braucht auch niemand. Pferdekutschen reichen doch und sind umweltfreundlicher...

Schon lustig wie einige alles neue kritisieren und als nutzlos darstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Zurück
Oben