Wlan 2,4 Ghz vs 5 Ghz

ganss

Newbie
Hallo, ich habe bei Unitymedia einen Vertrag mit 400mbit. Benutze die fritzbox 6490. Bei Verwendung 5 ghz kommen die 400 auch an, bei 2,4 allerdings nur ca. 80. Ist dieser große Unterschied normal?
Gruß ganss

Hallo,

je nachdem, wo du wohnst, hast du schon einige 2,4 Ghz-WLANs in Betrieb, die sich dann gegenseitig stören und auch Bandbreite wegnehmen. Bei 5 Ghz. bist du fast der einzigste und die volle Bandbreite ist nutzbar. Und dann noch technische Belange, welcher Standard, welches Endgerät mit welchen Antennen. 2,4 Ghz. ist nicht immer 2,4 Ghz., Anzahl Antennen, welcher Chip und Treiber, Aufbau im Gerät (Verlegung der Antenne) können schon einen großen Unterschied machen.

Bei mir ist es so: 5 Ghz. mein WLAN, bei 2,4 Ghz. teilweise bis zu 6 WLAN-Netze von Nachbarn und ich würde keinen freien Kanal mehr bekommen....

Gruß Klaus

bei den 5ghz liegt ja auch ein anderer standard zu grunde der ohnehin schon eine größere bandbreite hat.. (ac anstatt n)

Solange du die Wahl hast und 5Ghz funktioniert, dann würde ich das auch nutzen. Wenn viele fremde Router oder Geräte auf 2.4Ghz senden, kann es schon mal vorkommen dass deine Verbindung leidet.

Ja.

Grob gesagt: 2,4 GHz höhere Reichweite, niedrigere Transferrate.
5GHz: Niedrigere Reichweite, höhere Transferrate.

Aber:

Bluetooth und viele properitäre Standards (Logitech, Microsoft) funken bereits im 2,4GHz. Das bedeutet Interferenzen und Störungen. Hinzu kommen WLAN's der Nachbarn die im gleichen Band unterwegs sind.

Dies bedeutet Überlagerungen, äußert sich in "hakeliger Maus" oder auch niedrigen WLAN Raten. Ich habe mein 2,4GHz komplett deaktiviert. Seitdem laufend 300 MB/s und z.B. auch keinerlei haken bei der Maus mehr. Die Reichweite meines Logitech Headset hat sich in der Wohnung auch ca. verdoppelt.
Das Problem ist ja auch, das WLAN und BT Empfänger meist sehr nah beieinander sind (USB-Ports). Das ist dann der worst case.

Kurz um:
Das 2,4GHz ist mehr als voll, da es auch nur 13 Kanäle bietet, davon gerade mal 3 welche Übersprechungsfrei sind.
Ergo: Das 2,4GHz ist, gerade in Wohnhäusern, total überlaufen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, deaktiviere dein 2,4GHz im Router komplett.

Im 5GHz sind weniger Geräte unterwegs und es stehen deutlich mehr Kanäle zur Verfügung + generell höhere Transferraten.

Ok, danke für die flotten Antworten. Ich fand halt nur den Unterschied zu groß..
Was passiert dann eigentlich in Zukunft wenn mehr Leute 5 ghz nutzen?
Gruß ganss

in der Zukunft wird es andere Technologien geben. Nicht mehr Funk sondern Licht als Übertragungsmedium

Wu134 schrieb:
Bei mir ist es so: 5 Ghz. mein WLAN, bei 2,4 Ghz. teilweise bis zu 6 WLAN-Netze von Nachbarn und ich würde keinen freien Kanal mehr bekommen....
6 Netze ist ja gar nichts, bei mir zuhause sind da um die 20 Netze am Funken.
Einen freien Kanal brauchst du nicht unbedingt, es können mehrere Netze auf einem Kanal Funken. Schlimmer sind eigentlich Kanalüberschneidungen, wenn sämtliche Router sich nicht dran halten, nur Kanal 1, 6 und 11 zu verwenden.
Beim selben Kanal handeln die Netze untereinander die Kommunikation aus, bei Kanal 1 und 3 bekommt man nur eine Überschneidung - geht aber auch noch, wenn es nicht zu viel wird.

Für Android gibt es eine gute App "WiFi Analyzer" mit der man sich ein gutes Bild über die Netze und Kanäle machen kann.

grundsätzlich das gleiche wie in 2.4 ghz. nur das dort von haus aus mehr kanäle verfügbar sind. aber neuere standards sind ja schon wieder in arbeit :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
ganss schrieb:
Gruß ganss
Nicht viel, weil 5GHz wesentlich weniger stark bis fast gar nicht durch Wände durchfunken.
chrigu schrieb:
in der Zukunft wird es andere Technologien geben. Nicht mehr Funk sondern Licht als Übertragungsmedium
Du weißt aber schon, dass das bis auf die Frequenz genau das Gleiche ist? :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganss schrieb:
Ok, danke für die flotten Antworten. Ich fand halt nur den Unterschied zu groß..
Gruß ganss

Das gleiche wie jetzt mit 2,4 Ghz. ...

ganss schrieb:
Verhält sich in etwa gleich, wie das 2,4GHz Netz. Je mehr verschiedene Netze auf engem Raum sind, desto chaotischer wird es.
Allerdings sollte es bei 5GHz nicht so gravierend sein, da die Reichweite niedriger ist und allgemein mehrere Kanäle zur Verfügung stehen.

Ich lasse im Router beides an. Habe aber bei den Geräten das “automatisch verbinden“ bei 2,4 rausgenommen. Für den Sommer im Garten mache ich es wieder rein. Danke für die Tipps und Infos!

Zuletzt bearbeitet:
empy schrieb:
wirklich? oder ironie?

Ja aber viel schlimmer ist es ständig das Handy in der Hosentasche zu haben davon wird man impotent im Handumdrehen... ;)

Wer Ironie findet darf sie behalten :freak:

Beim 5GHz WLAN hast du das Problem mit dem Überschneiden schon deswegen nicht, weil es eben nicht so weit reicht. Daher kommen sich 5GHz-WLAN´s auch nicht so in die Quere.
Die Aussage das die Leute kaum 5GHz nutzen gehört mittlerweile in die Tonne. Die Zeiten sind lange vorbei. Jeder aktuelle Telekomrouter oder jede aktuelle 1&1-Fritzbox kann mittlerweile 5GHz-WLAN. Die Handys und co. der Leute ebenfalls. Aber 5GHz hat ja "glücklicher Weise" keine so hohe Reichweite. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ganss schrieb:
Ich lasse im Router beides an. Habe aber bei den Geräten das “automatisch verbinden“ bei 2,4 rausgenommen. Für den Sommer im Garten mache ich es wieder rein. Danke für die Tipps und Infos!

Schau Dir meinen Beitrag nochmal an. Das Deaktivieren des 2,4GHz WLAN wird die Signalqualität und Reichweite aller anderen 2,4GHz Geräte (darunter bspw. alle Mäuse, Tastaturen, Headsets) verbessern und sogar erweitern.

Da ist es egal ob dein Empfänger sich nicht verbindet - das Netz ist ja trotzdem da. Deshalb 2,4GHz am besten deaktivieren.
(Siehe auch Beitrag von highks. Das hängt einfach alles zusammen (im wahrsten Sinne des Wortes))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben