Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der WLAN Verbindung meines PCs. Dieser ist über einen D-LINK DWA-131 Nano WLAN USB Adapter (Ich weiß, dass das nicht optimal ist) mit dem 2,4 GHz Funknetz meiner FritzBox 7490 verbunden. Die Software der FritzBox, die Treiber des Adapters und das Betriebssystem des Computers (Windows 10 Home) sind auf dem neuesten Stand.
Als ich mir den PC zusammen gebaut habe, hatte ich zu beginn keine Probleme mit der Netzwerkverbindung. Nach einigen Wochen ist dann das erste Problem aufgetreten. Nachdem der PC gestartet wurde, funktionierte die WLAN Verbindung für etwa 5 Minuten, bevor diese abgebrochen ist und erneut manuell verbunden werden musste.
Seit etwa einer Woche habe ich aber nun ein weiteres Problem. Das einzige, was sich zu dem Zeitpunkt verändert hat ist, dass jetzt eine VR-Brille an dem PC angeschlossen ist, was aber aus meiner Sicht kein Problem darstellen kann. Nun besteht das Problem darin, dass die Netzwerkverbindung abbricht, sobald größere Datenmengen aus dem Internet heruntergeladen werden (besonders oft bei Steam Downloads und beim Verwenden der Anwendung „Google Earth VR“, wenn neue Gebiete geladen werden). Das spielen von Online Multiplayer Spielen funktioniert zum Beispiel einwandfrei.
Wenn man die Abbrüche bemerkt, besteht die Verbindung zu dem WLAN Netzwerk laut dem Netzwerk und Freigabecenter noch für etwa eine Minute, bevor der PC mit keinem Netzwerk mehr verbunden ist.
Bei allen anderen Geräten in dem Netzwerk funktioniert alles einwandfrei.
Auf dem Router konnte ich bei den Ereignissen nichts auffälliges feststellen. Ich habe bereits die Treiber des Adapters neu installiert und auch versucht alle Geräte auf eine statische IP umzustellen (hier hatte ich vor einiger Zeit schon mal das Problem, dass mehreren Geräten wohl die gleiche IP zugewiesen wurden) was aber beides nichts bewirkt hat. Meine Vermutung ist, dass es hier eine Einschränkung bei Downloads gibt, aber ich konnte nichts hierzu finden. Verbindungsprobleme mit dem Router kann ich fast gönzlich ausschließen, da die Entfernung sehr gering ist und ich „vollen Empfang„ habe.
Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich erklären konnte. Hat von euch jemand eine Idee, wodurch das Problem behoben werden kann? Ich hab hier langsam keine Ahnung mehr.
Danke schon mal im Voraus.
mit freundlichen Grüßen,
Bastian
ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der WLAN Verbindung meines PCs. Dieser ist über einen D-LINK DWA-131 Nano WLAN USB Adapter (Ich weiß, dass das nicht optimal ist) mit dem 2,4 GHz Funknetz meiner FritzBox 7490 verbunden. Die Software der FritzBox, die Treiber des Adapters und das Betriebssystem des Computers (Windows 10 Home) sind auf dem neuesten Stand.
Als ich mir den PC zusammen gebaut habe, hatte ich zu beginn keine Probleme mit der Netzwerkverbindung. Nach einigen Wochen ist dann das erste Problem aufgetreten. Nachdem der PC gestartet wurde, funktionierte die WLAN Verbindung für etwa 5 Minuten, bevor diese abgebrochen ist und erneut manuell verbunden werden musste.
Seit etwa einer Woche habe ich aber nun ein weiteres Problem. Das einzige, was sich zu dem Zeitpunkt verändert hat ist, dass jetzt eine VR-Brille an dem PC angeschlossen ist, was aber aus meiner Sicht kein Problem darstellen kann. Nun besteht das Problem darin, dass die Netzwerkverbindung abbricht, sobald größere Datenmengen aus dem Internet heruntergeladen werden (besonders oft bei Steam Downloads und beim Verwenden der Anwendung „Google Earth VR“, wenn neue Gebiete geladen werden). Das spielen von Online Multiplayer Spielen funktioniert zum Beispiel einwandfrei.
Wenn man die Abbrüche bemerkt, besteht die Verbindung zu dem WLAN Netzwerk laut dem Netzwerk und Freigabecenter noch für etwa eine Minute, bevor der PC mit keinem Netzwerk mehr verbunden ist.
Bei allen anderen Geräten in dem Netzwerk funktioniert alles einwandfrei.
Auf dem Router konnte ich bei den Ereignissen nichts auffälliges feststellen. Ich habe bereits die Treiber des Adapters neu installiert und auch versucht alle Geräte auf eine statische IP umzustellen (hier hatte ich vor einiger Zeit schon mal das Problem, dass mehreren Geräten wohl die gleiche IP zugewiesen wurden) was aber beides nichts bewirkt hat. Meine Vermutung ist, dass es hier eine Einschränkung bei Downloads gibt, aber ich konnte nichts hierzu finden. Verbindungsprobleme mit dem Router kann ich fast gönzlich ausschließen, da die Entfernung sehr gering ist und ich „vollen Empfang„ habe.
Ich hoffe, dass ich mein Problem verständlich erklären konnte. Hat von euch jemand eine Idee, wodurch das Problem behoben werden kann? Ich hab hier langsam keine Ahnung mehr.
Danke schon mal im Voraus.
mit freundlichen Grüßen,
Bastian