Wlan Access Point (2,4Ghz/5Ghz) mit maximaler Sendeleistung

Aixem

Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.307
Hallo Zusammen,

für das B&B meiner Mutter bin ich auf der Suche nach einem Wlan Access Point (2,4Ghz/5Ghz) der eine sehr gute Sendeleistung hat (am besten die stärkste) und auch bei 5-6 Nutzern keine Probleme macht. Ich habe aktuell einen WNDR3700v4 im Einsatz, aber leider macht der schon bei einer Etage drüber ein sehr schwaches Signal (dickes Mauerwerk) ich hatte mir im Sticky auch die Möglichkeiten angeschaut die Leistung der Antenne zu verstärken aber das Modell hat nicht mal einen Antennen Anschluss (scheinbar alles intern verbaut)

Vielleicht stand ja jemand schon vor der gleichen Frage und hatte sich schon die Leistungsstärkste Modelle rausgesucht.

Gruß und Dank
 
die sendeleistung ist in der EU gesetzlich festgelegt, es gibt deshalb kein stärkeres oder schwächeres gerät.
der einzige unterschied sind die antennen.
welches wlan durch dicke wände und über stockwerke mit guten wlan-signal funktioniert.... dazu gibt es sehr viele testseiten im web, die eine auflistung mit pro und kontra zeigen. suchbegriff "accesspoints test".
zudem musst du noch folgendes wissen: 5ghz wlan ist zwar um welten schneller, aber bei decken und wände ist viel schneller schicht im schacht als 2.4ghz. ist so ein pysikalisches ding.
 
Guck dir mal die Ubiquiti AP AC Lite / Pro / LR an.
 
So nebenbei,
wie kann man die Sendeleistung bei Tastaturen auf ca. 1m einfach begrenzen?
 
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit den APs von Ubiquiti gemacht. Für dich wären vielleicht der AP AC Pro (ca. 150€) oder der AP AC Long Range (ca. 100€).

Diese können mit 22 dBm bzw. sogar 24 dBm senden. In Deutschland ist die maximale Sendeleistung in Innenräumen allerdings gesetzlich auf 20 dBm begrenzt soweit ich weiß. In der Konfiguration lässt sich aber problemlos ein anderes Land (z.B. USA) auswählen und somit die maximale Sendeleistung freischalten.
 
der alfa ac1200r sollte das sein was du suchst allerdings darf der meines wissens nach nicht in deutschland benutzt werden der besitz ist aber erlaubt
 
Overkee schrieb:
[...] In der Konfiguration lässt sich aber problemlos ein anderes Land (z.B. USA) auswählen und somit die maximale Sendeleistung freischalten.

Das grenzt ja fast schon an Anstiftung zu einer Ordnungswidrigkeit/Straftat...

Wie dem auch sei: Entweder du probierst es z.B. mit einem der genannten Ubiquiti Geräte oder setzt z.B. pro Etage einen AP hin sofern in jedes Stockwerk Kabel oder Leerrohre vorhanden sind.
 
engine schrieb:
So nebenbei,
wie kann man die Sendeleistung bei Tastaturen auf ca. 1m einfach begrenzen?

Tastaturen arbeiten nicht mit WLAN
 
Overkee schrieb:
´

Diese können mit 22 dBm bzw. sogar 24 dBm senden. In Deutschland ist die maximale Sendeleistung in Innenräumen allerdings gesetzlich auf 20 dBm begrenzt soweit ich weiß. In der Konfiguration lässt sich aber problemlos ein anderes Land (z.B. USA) auswählen und somit die maximale Sendeleistung freischalten.
und wenn sich der nachbar über wlan-störungen bei der netzB oder provider beschwert, auch gleich einen haufen papierkrieg und anwaltskosten ;D
 
es bringt nix wenn man mit 1000mw ein Signal senden kann, wenn der Client (z.B. ein Handy) nur mit 100mw antworten kann.

Mittels Kabel den AP näher an die Clients ran und gut ist
 
Ich habe ja schon 2 Etagen mit Kabel überbrückt aber komme leider nicht in die oberste Etage damit.

Ich habe mir den Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO angeschaut, und sehe das der scheinbar sogar passiv zu betreiben ist ohne das ich extra eine Stromquelle benötige (hätte ich mir ja die Arbeit sparen können da nen Stromanschluss hinzulegen)... habe aber doch ein wenig bedenken weil er ebenfalls keine eigenen Antennen hat. Dank Amazon Bestellung könnte ich jedoch testen und bei nichtgefallen wieder zurück schicken.

Der Alfa AC1200R ist natürlich vom Preis her sehr Interessant, aber leider kaum Infos zu finden auch keine ob das Ding jetzt wirklich zu stark für Deutschland sendet hat aber den Vorteil der Antennen.
 
die ubiquiti unifi aps (lite / long range / pro) können nur mittels PoE (lite & long range = 24v passiv poe) und (pro = 48v poe af) betrieben werden, da nötige PoE Netzteil ist dabei.

Die APs sind sehr gut, können aber durch die obergrenze von 100mw / 200mw keine wunder bewirken.
 
mtbriderlm schrieb:
es bringt nix wenn man mit 1000mw ein Signal senden kann, wenn der Client (z.B. ein Handy) nur mit 100mw antworten kann.

Mittels Kabel den AP näher an die Clients ran und gut ist


das würde was bringen da der sender in der regel auch empfindlicher ist wenn er mehr leistung hat
 
Dann müsste aber BEIDE Geräte (AP und Endgerät) mit 1000mw senden, sonst brüht A in die Welt aber B flüstert nur
 
das funktioniert nur bei einem radio... also einseitige kommunikation. wlan ist aber wechselseitige kommunikation. ist der sender stark aber der empfänger schwach, wird vom sender nur schwaches empfangen, und regelt soweit herunter bis die kommunikation reibungslos funktioniert, also auf den schwachen empfänger. also kein mehrwert.
 
das funktioniert nicht nur bei einem radio wenn der empfänger gut genug ist und du stark genug sendest....
 
Zurück
Oben