WLAN Access Point Kaufentscheidung

Drexel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.676
Hallo,

ich brauche einen WLAN Access Point für unser Haus. Das Teil soll auf der mittleren Etage hängen und die Etagen drüber und drunter auch erreichen. Bis jetzt habe ich einen D-Link DAP-2553 und das funktioniert auch gut soweit, möchte aber auf ein Model wechseln, was auf 2,4GHz und 5GHz gleichzeitig funken kann und etwas schneller ist.

Hab den TP-Link AP500 und den TP-Link EAP245 AC1750 im Auge. Der EAP245 ist für größere Netzwerke, lässt mehr Einstellungen zu und kann controllerbasiert arbeiten, das brauche ich aber prinzipiell nicht. Genauso wie die letzten Mbits auch nicht so relevant sind.

Was mich eher interessiert ist die Bau-/Antennenform und evtl. der Preis, wobei da auch der Unterschied im Preis auch nicht so gravierend ist. Der EAP245 hat 6 interne Rundstrahlantennen (3 für jeden Frequenzbereich) und der AP500 3 externe Dualband Stabantennen. Ist da irgendein Unterschied zu erwarten in der Ausleuchtung?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Stabantennen sind Rundstrahlantennen. Idr sind externe Antennen meist Leistungsfähiger.
Ob das Gerät schneller ist hängt von deinen Geräten auch ab. Ein Gerät mit nur einer Antenne wird nicht schneller weil der AP jetzt ne Antenne mehr hat.

Leistungssteigerung kommt idr dadurch zustande indem man mehr Antennen benutzt und/oder breitere Kanäle.
Bei 2,4Ghz wird fast überall nur 20Mhz Kanalbreite benutzt nach n Standard.
5Ghz kommt durch Wände schlechter hindurch. Sprich die Geräte 2 Räume weiter haben davon eh nix. Bei mir verbinden sich die Geräte auch selten mit dem 5Ghz Netz, einfach weil es halt wirklich nur ne begrenzte Reichweite hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck dir doch mal die APs von Ubiquiti an.
Wie wäre es damit, auf jeder Etage einen davon zu verwenden, der UAP-AC-Lite sollte hier völlig ausreichen.
Die passende Controller Software, wenn benötigt, wäre auch direkt dabei.

Gruß
 
Dass der Client natürlich auch eine Rolle spielt und man mit einer Antenne keine 1300 MBit bekommt ist mir klar. Ich werde erstmal bei einem AP bleiben, direkt 3 aufzuhängen scheint mir doch überdimensioniert. :)

Mir gings nur darum, ob extern/intern und Dualband Antennen vs einzelne für jede Frequenz einen großen Unterschied machen.

Die ubiquitis habe ich mir auch angeschaut, sind halt nochmal ein paar Euros mehr...
 
Ich kann nur die von Ubiquiti empfehlen, ,das Geld lohnt sich!
ein Pi 2 als Controller mit 2 APs habe ich im Einsatz, habe einen im Dachgeschoss und einen im Erdgeschoss (insgesamt 4 Etagen +Keller), und habe in allen Stockwerken WLAN, sogar im Garten ^^ :)
Dagegen sind die von TP-Link und sonstige billig Marken kacke^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob interne oder externe Antennen macht im Grunde keinen Unterschied. Was einen Unterschied ausmacht, ist, wie der Hersteller das jeweils gelöst hat und welche Charakteristiken die verbauten Antennen haben. Außenantennen sind oft einfacher für den Hersteller zu realisieren, deswegen sieht man die häufiger. Gute Hersteller geben dir recht genaue Informationen zu dem Abstrahlverhalten der Antennen, musst du für das jeweilige Gerät mal schauen, was du brauchst, wo das Teil stehen soll etc.

Ich schätze mal, der von dir angeschaute Decken-AP wird nach unten und schräg seitlich abstrahlen..

Einen leichten Unterschied dürfte es bei der Verwendung von single/dualband-Antennen geben, mit Vorteil bei den Singleband-Antennen, aber auch nur minimal.

Und wie schon oben angemerkt wird 5GHz beiweitem nicht die Reichweite haben wie 2,4 und wahrscheinlich keine Freude bereiten in den anderen Etagen. Kann verstehen, dass du aufrüsten möchtest - aber viel mehr Geschwindigkeit wirst du mit EINEM neuen Gerät kaum erreichen.
 
vorsicht.... bei 2.4 und 5ghz gelten andere reichweiten.
2.4ghz ist durch mauern/decken/böden um längen stärker
5.ghz ist bei mauern/decken/böden um längen mieser.

hat was mit der kürzeren wellenform und der dämpfung zu tun...
 
TP-Link ist eher für sehr kurzfristige(n) Support/Firmwarentwicklung bekannt. Der AP500 hat bspw. seit dem Release in 2015 kein einziges Firmwareupdate bekommen. Für die i.d.R. über viele Jahre und OS-Generationen währende Nutzung von AP ist das eine denkbar schlechte Voraussetzung. Die Ubiquiti sind diesbzgl. um Klassen besser.
 
Ok das ist ein guter Punkt danke. Evtl. nehme ich dann doch den UAP-AC-PRO. Sind die nur über die Software konfigurierbar oder haben die auch ein Webinterface? Ich denke weiterhin ich werde erstmal mit einem starten, mehr kaufen kann ich immer noch...
 
WeltalsWille schrieb:
TP-Link ist eher für sehr kurzfristige(n) Support/Firmwarentwicklung bekannt. Der AP500 hat bspw. seit dem Release in 2015 kein einziges Firmwareupdate bekommen. Für die i.d.R. über viele Jahre und OS-Generationen währende Nutzung von AP ist das eine denkbar schlechte Voraussetzung. Die Ubiquiti sind diesbzgl. um Klassen besser.

Naja bei Ubiquiti ist aber auch nicht alles gold was glänzt. Sie entwickeln zwar ständig doch oft gehören da auch Dinge dazu die selbstverständlich schon sind, zB kann das USG erst in der aktuellen Beta L2TP davor nur PPTP. Da waren sie in Zugzwang weil das andere schon längst überholt war und andere Hersteller das sogar wieder gestrichen haben in ihren Produkten.
Auch bei anderen Dinge sind selbst "Features" noch in der Mache womit die Produkte aktiv schon beworben werden.
Ich hab selber UBiquiti, ist nicht schlecht, nur ob der Hersteller jetzt keine Updates bietet oder man Jahre auf irgendnen Update warten muss das ganz vielleicht die erwünschte Funktion bringt ist imo auch nicht viel besser.
TP-Link würde ich nicht als billig bezeichnen eher als Preiswert. Sie stellen halt das her was für die meisten reicht für einen meist sehr guten Preis.
Die Ubiquiti APs kann man zB gar nicht einrichten ohne die Software. Muss nicht umbedingt schlecht sein, ist aber vielleicht auch nicht jedermanns Sache.

Überteuert finde ich Ubiquiti in der Tat aber bei den Unifi Switches und Routern/Gateways. Hier gibts bei der Konkurrenz oft mehr Ausstattung für weniger Euro.

Mit dem AC-Pro macht man nix verkehrt. Ob man sein ganzes Netzwerk aber mit Unifi Switches etc ausstatten will muss man selber wissen. In meinen Augen sind da die Preise die abgerufen werden etwas zu hoch und die Hardwareausstattung nicht immer auf dem technischen Stand den man bei den Preisen erwarten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde immer vom Ist-Zustand ausgehen und gucken ob das geht was man aktuell braucht.
Wie gesagt bei Ubiquiti gibt es auch nicht nur Positives, insgesamt kann ich den AP-AC Pro aber dennoch empfehlen, habe ihn selber.
Ob ich meine gesamte Infrastruktur auf Unifi umstellen werde ist aber fraglich. Hätte gern das USG Pro. Nur soll das bei VPN zB nicht viel mehr als 20Mbit schaffen. Das ist schon krass finde ich wenn man bedenkt dass das Teil gut 300euro kostet und bei der Konkurrenz stärkere Hardware für unter 200eus zu bekommen ist.
Die Switches haben auch nur SFF und nicht SFF+ (außer die 48Port Version). Auch etwas überteuert wenn man sich mal die Konkurrenz anguckt.
L2TP grad mal nach wirklich langen warten jetzt endlich als Beta verfügbar. Zero Handoff geht auch nicht durchgängig.

Ist aber denke ich heute eher nen generelles Problem in der IT Branche. Es werden Sachen versprochen nachzuliefern, die dann erst sehr verspätet oder nie kommen.

Andererseits habe ich von TP-Link mal nach 2 Mails direkt ein Ersatznetzteil bekommen, reagiert wurde auf email in weniger als 24h.
Auch hier liest man an anderen Stellen dass die auf Mails gar nicht reagieren und solche Geschichten.
Ansonsten hat man ja auch immer noch sein 2 wöchiges Widerrufsrecht wenn die Hardware doch nicht so funktioniert wie gedacht.
Bei Garantie scheint Ubiquiti auch nicht sehr Kundenfreundlich zu sein, zumindest fielen mir in einem Forum da mal mehrere User auf die Probleme mit dem Support hatten.

Will hier aber keinen der beiden Hersteller schlecht reden. Momentan würde mir den AP-AC Pro nochmal kaufen, habe aber auch keine speziellen Anforderung an das Gerät bislang gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drexel schrieb:
Und wenn man solche Threads liest, macht einen das schon nachdenklich:

http://forum.tp-link.com/showthread.php?87252-AP500-Bridging-Problem
http://forum.tp-link.com/showthread.php?86132-AP500-DHCP-requests-when-on-static

Alte Themen und immer noch keine neue Firmware...

Ja, aber irgendwas ist doch immer ;)
Wenn du was haben willst, was näher an der Perfektion ist, dann kauf dir was von Lancom. 330agn oder 460 agn. Kosten locker das Dreifache von den TP-Link Kisten, werben aber dafür nicht mit Features, die sie nicht liefern können. Da die Teile auch in Geschäftsumgebungen eingesetzt werden, wirst du sonen Käse wie beim "Bridging Problem" oben im tp-link Thread sicherlich nicht erleben. Die angebliche Geschwindigkeit der Kisten im Wlan ist hinten an, aber Ausleuchtung (zaubern können die natürlich auch nicht) und Sicherheit ist sicherlich besser als bei TP-Link. Nur muss man halt wissen, ob es einem das Wert ist. Für den Privatgebrauch höchstwahrscheinlich übertrieben, Kanonen und Spatzen und so.
 
Jo hab mir gestern noch einen ubiquiti bestellt. Ist ja nicht so, dass ich die ganzen Features brauche und auch nicht, dass ich die Fehler beim tplink merken würde. Dennoch ist mir Hardware mit einem gewissen Support lieber, wo ich davon ausgehen kann, dass gravierendere Mängel auch behoben werden. Mir geht es bei den tplink Links nicht darum, dass Fehler vorhanden sind, sondern dass sie dem Support bekannt sind und teilweise gelöst sind, aber anscheinend nie offiziell bereitgestellt werden, sowas geht bei Produkten wo es auch um Sicherheit geht gar nicht.
Ergänzung ()

Oh Mann jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich über Amazon aus Versehen bei einem lettländischen Anbieter bestellt habe und nicht bei Amazon direkt. Der bietet den AP 5 Cent günstiger als Amazon an und versendet auch per Amazon, also Prime, deswegen ist mir das nicht aufgefallen. Sowas ist mir ja schon suspekt...

Gibt es verschiedene Länderversionen von dem AP? Kann ich nachvollziehen ob das eine DE/EU Version ist?
 
M. W. gibt es keine länderspezifischen Hardwareversionen der UAP-AC. Im jeweiligen Lande erforderliche Begrenzungen der Sendeleistung werden über Profile in der Controllersoftware eingestellt. Mit dem Procedere kannst du dich vorab am Emulator vertraut machen, siehe https://demo.ubnt.com/manage/site/outlets/settings/site
 
So hab den AP Pro nun installiert am Wochenende und bin rundum zufrieden. 2,4GHz bin ich überall im Haus mit voller Signalstärke und 140 MBit verbunden mit meinem Notebook, 5 GHz in der Etage drüber und drunter nicht ganz volle Signalstärke und zwischen 90 und 160 MBit mit dem Notebook. Aber dafür bin ich auf der 5GHz Frequenz komplett alleine. Witzig auch, dass ich auf dem Notebook und mit dem iPhone 5-10 WLANs in der Umgebund sehe und mit dem Ubiquiti 43(!).
 
wichtig ist nur, dass auf EU/DE gestellt ist, solltest du das nicht gemacht haben, funkst du nicht gesetzeskonform (statt 10wlan 43 sichtbar... deutet schon arg darauf hin..) das kann unter umständen ein finanzielles desaster sein, wenn der nachbar sich bei den behörden beschwert weil dein wlan seines massiv stört..
 
Ne ist definitiv auf Deutschland gestellt. Das mit den Funknetzen passt schon so denke ich, min die Hälfte davon hat auch nur ein Signal < 5%. Aber hier sind 3-4 Siedlungen mit Einfamilienhäusern direkt nebeneinander... Dann würden die Netze ja alle nicht gesetzeskonform sein.
 
Schön, dass du mit der Wahl zufrieden bist und bei Bedarf lässt sich das WLAN mit dem UniFi-OS (Controller) ja elegant um weitere AP ergänzen.
Mein UAC-AC-Pro kann in der großzügig bebauten Wohnanlage - ca. 500 Wohnungen - gefühlt die WLAN der halben Nachbarschaft erkennen. Die Performance der UAP-AC ist auch bei gesetzeskonformer Konfiguration wesentlich höher als die eines Notebook- oder Smartphoneradios.
 
chrigu schrieb:
wichtig ist nur, dass auf EU/DE gestellt ist, solltest du das nicht gemacht haben, funkst du nicht gesetzeskonform (statt 10wlan 43 sichtbar... deutet schon arg darauf hin..) das kann unter umständen ein finanzielles desaster sein, wenn der nachbar sich bei den behörden beschwert weil dein wlan seines massiv stört..
Das mit dem finanziellen Desaster ist ein Märchen. Ich kenne mehrere Leute die bei der BNetzA arbeiten und sofern es hier um private WLAN Router es sich handelt wirst du einfach nur gebeten die Anlage abzuschalten bzw Gesetzeskonform zu betreiben, das kostet dich genau nichts.
Auch funks du auf freien Frequenzen, du hast da sowieso nie die Garantie dass da irgendwas klappt. Betreibt dein Nachbar mehrere Anlagen auf 2,4Ghz die dein WLAN unmöglich machen so kannste genau nichts dagegen unternehmen sofern er sich an die maximalen Sendeleistungen hält.

Zumal auch ne defekte Microwelle das WLAN des Nachbarn stören kann. Mir ist kein einziger Fall bekannt wo jemand hier bei einmaligen Verstoß eine saftige Geldstrafe zahlen musste.
Wobei man eh gut beraten ist den AP selbst die Leistung regeln zu lassen, denn einfach die Leistung erhöhen bringt in den seltesten Fällen etwas weil die anderen APs dann auch entsprechend die Leistung erhöhen und man das ganze nur aufschaukelt ohne wirklich irgendetwas zu verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben