nana_
Newbie
Hallo zusammen,
ich suche eine Lösung für stabiles Internet im ganzen Haus über 4 Etagen, also von Keller bis Dachgeschoss.
So sieht's bisher aus:
Nun zum Problem:
Auf allen Etagen kommt es zu Verbindungsabbrüchen und die Geschwindigkeit des Internets lässt sehr zu wünschen übrig. Man kann teilweise nicht mal mit dem Handy im Internet surfen.
Wir sind vor 6 Monaten in dieses Haus gezogen und hatten vorher in unserer Wohnung O2-DSL (50) mit einer sehr alten O2-Homebox. Vertrag und Router haben wir beim Umzug auch zunächst mitgenommen und ich hatte mit den Repeatern aufgerüstet. Aber von Anfang an schwankte das Internet im Minutentakt zwischen 1,2 Mbit und 55 Mbit, selbst im Erdgeschoss. Wir dachten, es liegt daran, dass wir so ziemlich am Ende der Leitung liegen und sind deswegen nun auf Glasfaser umgestiegen und haben zusätzlich einen neuen TPlink-Router gekauft.
TPlink Deco M4 Mesh hatte ich auch bereits ausprobiert, hat aber die gleichen Ergebnisse wie die normalen Repeater gebracht.
Habt ihr eine Idee, womit ich mein Internet stabilisieren kann?
Könnte es sein, dass die elektrische Fußbodenheizung ein Störfaktor ist?
Im ganzen Haus neue Kabel zu verlegen ist aktuell keine Option.
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
PS: ich habe überhaupt keine Ahnung von der Thematik und bitte um Nachsicht.
Liebe Grüße
Nana
ich suche eine Lösung für stabiles Internet im ganzen Haus über 4 Etagen, also von Keller bis Dachgeschoss.
So sieht's bisher aus:
- Reihenhaus (7mx10m Grundfläche) mit 4 Etagen (BJ. 1975), elektrischer Fußbodenheizung (Störfaktor?) und nebenan einer Garage, welche unterkellert ist, sowie unterkellerter Terrasse
- Glasfaser-Anschluss (100mbit) liegt im Keller unter der Garage, also etwas weiter weg vom Mittelpunkt des Hauses
- per provisorischem 20Meter CAT7-Kabel wurde der Router (TPlink VR600v) zumindest ins Erdgeschoss in den Flur geschafft
- im 1. OG befindet sich im Flur ein Repeater (TPlink RE330)
- im DG befindet sich ebenfalls ein RE330
- im Keller befindet sich im Flur ein TPlink WA850RE und ein weiterer in der Bar, welche sich wiederum unter der Terrasse befindet und somit auch etwas entfernter liegt
- 4-Personenhaushalt mit vielen Geräten auf allen Etagen (Home-Office im Keller unter der Garage, Home-Office im DG, Tablets, Echos, Spielekonsolen im DG, Smartphones, WLAN-Lampen usw.)
Nun zum Problem:
Auf allen Etagen kommt es zu Verbindungsabbrüchen und die Geschwindigkeit des Internets lässt sehr zu wünschen übrig. Man kann teilweise nicht mal mit dem Handy im Internet surfen.
Wir sind vor 6 Monaten in dieses Haus gezogen und hatten vorher in unserer Wohnung O2-DSL (50) mit einer sehr alten O2-Homebox. Vertrag und Router haben wir beim Umzug auch zunächst mitgenommen und ich hatte mit den Repeatern aufgerüstet. Aber von Anfang an schwankte das Internet im Minutentakt zwischen 1,2 Mbit und 55 Mbit, selbst im Erdgeschoss. Wir dachten, es liegt daran, dass wir so ziemlich am Ende der Leitung liegen und sind deswegen nun auf Glasfaser umgestiegen und haben zusätzlich einen neuen TPlink-Router gekauft.
TPlink Deco M4 Mesh hatte ich auch bereits ausprobiert, hat aber die gleichen Ergebnisse wie die normalen Repeater gebracht.
Habt ihr eine Idee, womit ich mein Internet stabilisieren kann?
Könnte es sein, dass die elektrische Fußbodenheizung ein Störfaktor ist?
Im ganzen Haus neue Kabel zu verlegen ist aktuell keine Option.
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
PS: ich habe überhaupt keine Ahnung von der Thematik und bitte um Nachsicht.
Liebe Grüße
Nana