WLan Connection abbrüche

SevenSin

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4
Guten Tag,

seit ein paar Monaten habe ich das wiederkehrende Problem, dass ich obwohl eine volle Signalstärke angezeigt wird, und das Internet auch kurz vorher noch funktioniert hat es auf einmal zu einem abprubtem Abbruch der Verbindung kommt. Es wird weiterhin die volle Signalstärke angezeigt. Ich muss dann beim Laptop einmal die Verbindung trennen und mich neu mit dem WLan verbinden, damit ich wieder Internet habe.
Im simultanen Test mit anderen Geräten zeigt sich, dass andere Geräte in der Zeit keinen Internetverlust haben. Es sind zeitgleich maximal zwei Geräte mit dem WLan verbunden.
Woran kann dies liegen?
Ich habe ein GE70 2pe Apache Pro Laptop.
Viele Grüße
 
Ist da irgendwas mit im Netzwerk was sich Repeater schimpft?
 
Schau mal auf dem Laptop, ob in der Ereignisanzeige irgendwelche Fehlermeldungen vorliegen.
Ist der genutzte WLAN-Kanal evtl. mit Störungen durch Fremdnetze überlastet?
Gibt es evtl. einen neuen WLAN-Treiber?
 
Du hast Abbrüche wohin? Was ist die Gegenstelle und was wird dort geloggt?

Kannst du dann noch was anpingen wie deine Router?
 
@BFF Nein, kein Repeater vorhanden.

@Mr.Senft Der WLan Kanal kann überlastet sein. Der Laptop steht ab nur 2 Meter von der Box entfernt. Andere Geräte haben die Abbrüche aber nicht. (Auch andere Laptops.)
Der WLan Treiber scheint aktuell zu sein. Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3160 mit dem Treiber: 18.33.17.1
Im Ereignislog wird mir das angezeigt:
Protokollname: Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-PnP
Datum: 21.01.2023 09:36:31
Ereignis-ID: 430
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Informationen
Schlüsselwörter:
Benutzer: SYSTEM
Computer: WIN-PI8S57866QV
Beschreibung:
Das Gerät "PCI\VEN_8086&DEV_08B3&SUBSYS_00708086&REV_83\4&1f22c1b&0&00E5" erfordert weitere Installationen.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-PnP" Guid="{9c205a39-1250-487d-abd7-e831c6290539}" />
<EventID>430</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>4</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2023-01-21T08:36:31.3258469Z" />
<EventRecordID>191</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="32" />
<Channel>Microsoft-Windows-Kernel-PnP/Configuration</Channel>
<Computer>WIN-PI8S57866QV</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="DeviceInstanceId">PCI\VEN_8086&amp;DEV_08B3&amp;SUBSYS_00708086&amp;REV_83\4&amp;1f22c1b&amp;0&amp;00E5</Data>
</EventData>
</Event>
oh da steht wirklich was darüber ^^"

@klapproth Es scheint nur die Verbindung vom Laptop zum Router zu sein. Andere Geräte haben die volle Internet Leistung während dessen.
Ping noch nicht getestet. Wie mache ich das?
 
Powershell oder CMD öffnen und

ping routerIP

machen.
 
Alle Pakete gehen dabei verloren, auch wenn noch volle Signalstärke angezeigt wird.
 
Dann hat das Teil in dem Moment keine gueltige IP.

Was zeigt in diesem Fall ipconfig /all beim WLAN Adapter?

Abgesehen davon.
Warum verwendest Du keine Kabelverbindung wenn

SevenSin schrieb:
Der Laptop steht ab nur 2 Meter von der Box entfernt.

das der Fall ist?
 
Ich würde einfach mal unterschiedliche Treiber testen oder die alte WLAN Karte austauschen. Da müsste sogar ne moderne AX210 reinpassen.
 
Zurück
Oben