WLAN/DECT über 4 Etagen mit WLAN AC

Sannyboy111985

Commander
Registriert
März 2003
Beiträge
2.891
Hallo Community

Hintergrund ist, dass ein Haus mit Stahlbeton Decken mit WLAN und DECT ausgeleuchtet werden soll.
Im Keller wird eine FB7390 zum Einsatz kommen. Diese dient gleichzeitig als DECT Basis und wird mit einem AVM Dect Reapter erweitert. Der Repeter wird zwischen der ersten und zweiten Etage an der Betondecke im Treppenaufgang installiert. Das ist die Mitte vom Haus. Gibt es hierzu noch alternative Geräte?

An dieser Stelle soll auch ein WLAN AP, da dort Netzwerk hin gelegt worden ist. Ich dachte an einen TPLink Archer C7 , da dieser auch OpenWRT unterstützt womit päter einfach ein Gastnetz aufgebaut werden kann. Dafür gibt es einen VLAN fähigen LAN Switch der dann das Gastnetz als Tagged VLAN zum TPLink weiterreicht-
Es soll noch ein weiterer AP zwischen das erste und zweite OG am Treppenaufgang platziert werden. Auch hier liegt LAN.

Hat jemand Erfahrung mit dem TP Link Archer C7 unter OpenWRT in Verbindung mit WLAN AC mit 1300 Mbit brutto und https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection? Da ohne DFS nur die ersten 4 Kanäle bereit stehen kann das schnell eng werden, wenn 40 oder 80 Mhz Kanäle verwendet werden.
Aus dem OpenWRT Wiki lese ich, dass ich selbst kompilieren muss.

Vielen Dank und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn kabel ziehen keine option ist (günstiger und zu 100% verlustfrei), wäre vielleicht D-lan alternativ besser als mit funk durch beton dringen zu wollen.
 
Im ganzen Haus liegen Kabel, das ist nicht das Problem. Aber Ohne WLAN geht es halt nicht. Und 2,4 Ghz ist schon überlaufen. Also muss 5Ghz her und dann direkt mit AC.
Smartphones, Tablets und auch Notebooks wollen nicht überall ein Kabel haben.
 
Dann häng einfach an ein Ende in einen Raum mit Kabel einen Bridge-fähigen Repeater.
 
Sorry, dass ich das Fragen muss, aber lest ihr meinen Post überhaupt?!

Ich sage ich möchte WLAN AC und will AP an die Decke/Wand hängen, ans LAN anschließen und frage Speziell nach Geräten und betimmten Features und ihr kommt mir mit DLAN und "einfach nen Repeater in die Ecke"?!

Habe den Ausgangspost etwas konkretisiert und angepasst.
 
jaja, zuerst die frage falsch formulieren, text ändern, danach die antworten kritisieren... nett ist das nicht.

der tp-link ist gut, nimm gleich zwei und stelle in jedem stockwerk eines auf, so ist in der ganzen hütte wlan. das gerät hat aber von haus auf ein gastnetzzugang, ohne open-wrt.
 
Da du schon eine FritzBox als Router verwendest, würde sich auch ein Repeater von AVM anbieten, z.B. diesen hier.

Hat alles, was du brauchst, auch einen Gastzugang und kann als AP betrieben werden. Einzig der Stromanschluss könnte etwas problematisch werden, allerdings funktioniert ein Router ja auch nicht ohne und Steckdosen an der Decke sind selten.
 
Zurück
Oben