WLAN-Empfang im Altbau verbessern

serve1chilled

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar wertvolle Tipps geben.

Problem:
  • Die WLAN-Geschwindigkeit in Nebenräumen ist zu niedrig.
  • Im Raum, in dem der Router steht, wird eine Geschwindigkeit von über 400 Mbit/s erreicht.
  • Im Nebenraum kommen im 2,4 Ghz WLAN nur ca. 30 Mbit/s an
  • Die Geschwindigkeit über 5 Ghz WLAN ist gut (ca. 200 Mbit/s), allerdings gibt es hier aufgrund des schwachen Signals ständig Verbindungsabbrüche.

Wohnsituation:
  • Mehrfamilienhaus. Altbau.
  • Der Router ist in Raum A.
  • Der PC befindet sich in Raum B.
  • Dazwischen befindet sich eine Luftlinie von ca. 8 m und eine dicke Altbau-Wand.

Geräte:
  • Router: Fritzbox 4040 (aktuelle Firmware)
  • Empfänger: PC mit WLAN-Modul und externer Antenne

Folgendes wurde bereits unternommen, um das Problem zu verbessern:
  • Test mehrerer WLAN-Antennen (Empfangsseite).
  • Ausrichtung / Aufstellort der WLAN-Antenne verändert (Empfangsseite).
  • Test unterschiedlicher WLAN-Kanäle (das 2,4 Ghz Netz ist Mehrfamilienhaus-typisch randvoll. Im 5 Ghz Netz herrscht gähnende Leere).
  • Smartphone statt PC verwendet = ähnliches Problem wie oben beschrieben

Nach meiner Einschätzung sind die Themen WLAN-Konfiguration + Optimierung der Empfänger-Seite ausgeschöpft. Ich muss an den Sender ran.

Was macht aus eurer Sicht mehr Sinn:
  • Einen besseren Router verwenden?
  • Repeater / Mesh einbauen?
  • Welche Geräte sind empfehlenswert?

Herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit bis hierhin :)

Ist das dein Eigentum? Dann den einmaligen hohen Aufwand akzeptieren und Kabel ziehen und einen Kabelgebundenen Mesh-Repeater anschließen.

Kein Eigentum: Trotzdem versuchen ein Kabel zu ziehen. Etwa mit extra flachen Kabeln, oder in den Sockelleisten und einem Loch in den Nebenraum hinter der Sockelleiste. So, dass man eben nichts sieht.

Ansonsten bleibt nur evt. mehrere Mesh-Repeater zwischem dem Router und dem Zielort aufstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ, nutrix und Das MatZe
Danke für deine schnelle Antwort!

Kabel ziehen ist eigentlich keine Option (kein Eigentum + Umzug steht in ca. 9 Monaten an).

Gerade dann würde ich eher ein provisorisch gelegtes Kabel verwenden, bevor ich etwas kaufe, was später unnötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Aduasen, nutrix und 2 andere
Wenn eh bald ein Umzug ansteht, dann sollte ein provisorisches Kabel doch akzeptabel sein. Gerade im Altbau mit alten Türen sollte es kein Problem sein, ein flaches Kabel mit Klebeband unter der Türe durchzuführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Simonte, Das MatZe und eine weitere Person
serve1chilled schrieb:
Im 5 Ghz Netz herrscht gähnende Leere).
Was mich im Kontext Mehrfamilienhaus wundert.
Das spricht m.E. nach eher dafür, dass du die anderen 5GHz Netze durch starke Dämpfungseffekte einfach nicht siehst.
Stahlbeton? Das ist pures Gift für WLAN.

Eigentlich ist nur der zusätzliche Accesspoint (Mesh-Repeater) via Netzwerkkabel an die Fritzbox angebunden die einzig brauchbare Alternative. Klar kann man mit nem anderen Router (Accesspoint) hier vielleicht ein bisschen was verbessern aber Wunder würde ich da keine erwarten.

Da die Wohnsituation sich in 9 Monaten eh ändert und nach meinem Verständnis der Speed mit 30MBit lediglich nicht gewünscht ist, grundsätzlich der Link aber stabil ist, ist aus meiner Sicht sogar aussitzen eine Option.
30MBit sind nicht die Welt aber für nen Netflix Stream reichts allemal.

serve1chilled schrieb:
Kabel ziehen ist eigentlich keine Option (kein Eigentum + Umzug steht in ca. 9 Monaten an).
So ein Loch kriegt man wieder zu ohne, dass es jmd merkt :)
Achte auf Steckdoßen und Vorsicht mit Wasserleitungen (gibt es Tester für)
Oder halt an der Fußeiste das besagte Flachbandkabel und bei der nächsten Steckdose ein Repeater.
Wenn am PC gezockt wird aber am besten Kabel bis in den PC.
Wenn du keine Frau an deiner Seite hast, die sich über die Optik, eines Kabels beschwert, hast du eh freie Bahn^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Wirklich vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge zum Kabel.

Aber wenn ich das mache, muss ich morgen einen Thread aufmachen und jemanden fragen, wie man Tinder bedient. :D

serve1chilled schrieb:
Aber wenn ich das mache, muss ich morgen einen Thread aufmachen und jemanden fragen, wie man Tinder bedient. :D
Dachte ich mir ^^
Es gibt die Kabel auch in versch. Farben?
oder nen Kanal an die Fußleiste oder and die Decke/Wand/Ecke Kleben.
wird doch eh in 9 mon gestrichen.
Ne Schaukel anner Hauswand entlang durchs Fenster?
Also WLAN Signal durch Wände zaubern können wir im CB leider nicht^^

Dann würde ich bei den Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Fritz!Repeater 1200 oder 2400 schauen und den in irgendeine Steckdose zwischen Raum A und B stecken, sofern es diese gibt. Ist nicht teuer und sollte ohne großen Aufwand Verbesserung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, serve1chilled und norKoeri
Ja dann versuch halt einen Fritz Repeater der Dualband und Mesh fähig ist. Denke schon, dass das helfen wird.
Alternativ könnte man auch Powerlan versuchen . . . Aber da ist gerade im Altbau auch ungewiss wie viel es bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte und serve1chilled
serve1chilled schrieb:
Repeater / Mesh einbauen?
FRITZ!Repeater 3000 AX oder 1200 (ohne AX), je nach Geldbeutel. Der bietet einen LAN-Anschluss, an den Du den Computer versuchsweise per Ethernet-Kabel anschließen könntest, also doch noch eine Möglichkeit an der Empfängerseite zu arbeiten. Kann aber auch sein, dass Du zwei FRITZ!Repeater brauchst, also eine Reihenschaltung.
serve1chilled schrieb:
Ins Internet oder zum iperf2-Server der FRITZ!Box?
serve1chilled schrieb:
Nur zur Sicherheit die Rückfrage: Zu niedrig für was? Denn das reicht für UHD-Streaming; sollte jedenfalls.
serve1chilled schrieb:
Umzug steht in ca. 9 Monaten an
Schon bekannt wer der neue Internet-Anbieter wird bzw. welche Geschwindigkeit gebucht wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
serve1chilled schrieb:
Wirklich vielen Dank für die gut gemeinten Ratschläge zum Kabel.

Wenn die bessere Hälfte dann auch nicht wegen dem schlechten WLAN rummotzt?

Ich habs hier mit mehreren Altbauten durch, es hilft leider und tatsächlich nur Kabel. Altbau ist für WLAN eine Katastrophe. Du könntest mal einfach probieren, einen AP testweise (!!!) in die Mitte der Wohnung im Flur zu mit direktem Kabel zum Router platzieren, und schauen, wie der Empfang dann in den Zimmern ist.

• Gefällt mir
blondi3480 schrieb:
Alternativ könnte man auch Powerlan versuchen . . . Aber da ist gerade im Altbau auch ungewiss wie viel es bringt.

Powerlan schon probiert. Ständige Verbindungsabbrüche.

norKoeri schrieb:
FRITZ!Repeater 3000 AX oder 1200 (ohne AX), je nach Geldbeutel. Der bietet einen LAN-Anschluss, an den Du den Computer versuchsweise per Ethernet-Kabel anschließen könntest, also doch noch eine Möglichkeit an der Empfängerseite zu arbeiten. Kann aber auch sein, dass Du zwei FRITZ!Repeater brauchst, also eine Reihenschaltung.

Ins Internet oder zum iperf2-Server der FRITZ!Box?

Nur zur Sicherheit die Rückfrage: Zu niedrig für was? Denn das reicht für UHD-Streaming; sollte jedenfalls.
400 MBit über die Fritzbox ins Internet (bzw. Downstream aus dem Internet).

Die 30 MBit über 2,4Ghz sind eher als "bis zu" zu verstehen. Teilweise auch darunter. Ja, es reicht für 4k Streaming, aber wenn man dann mal "vor spulen" möchte, wird es zäh. Download großer Datenmenge sind auch so ein Thema.

hiredbrain schrieb:
Dann würde ich bei den Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Fritz!Repeater 1200 oder 2400 schauen und den in irgendeine Steckdose zwischen Raum A und B stecken, sofern es diese gibt. Ist nicht teuer und sollte ohne großen Aufwand Verbesserung bringen.

Wo stelle ich den oder die Repeater am besten hin? Standort C oder D? Oder an beiden?

Hier mal eine grobe Skizze der betreffenden Räume mit möglichen Standorten.

Anhänge

• wlan-altbau.jpg
    wlan-altbau.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 58
Den genauen Standort misst Du dann aus, wenn der Repeater da ist; AVM hat eine App, die Dir dabei hilft. Wobei ich mit Standort C anfangen würde.

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Simonte
@SuperHeinz 😂🤣😂 Das Bild ist zu geil

+1 Fürs Kabel :/

Ob Standort C oder D besser ist, musst du tatsächlich selber ausprobieren. Für Standort C spricht aber , dass man dort vielleicht doch ein Kabel hinführen kann. Es gibt Kabelkanäle auch in verschiedenen Farben/Holzoptik. Sowas könnte man evt. auf der Sockelleiste bis zu "C" führen" und dort einen Kabelgebundenen Repeater anschließen. Stromanschluss ist sowohl bei C und D vorhanden?

• Gefällt mir
Schau mal mit dem Smartphone und Wifi Analyzer, Ubiquiti WiFiman an und prüfe mal die Signalstärke von den verschiedenen Standorten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und Simonte
nutrix schrieb:
Schau mal mit dem Smartphone und Wifi Analyzer, Ubiquiti WiFiman und prüfe mal die Signalstärke von den verschiedenen Standorten.
Guter Tipp, allerdings bereits ausprobiert.

Simonte schrieb:
+1 Fürs Kabel :/
Entweder seid ihr scharf auf meine Angetraute oder ihr habt Tinder-Aktien 🤨
Kabel = nach wie vor keine Option.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ob Standort C oder D besser ist, musst du tatsächlich selber ausprobieren. Für Standort C spricht aber , dass man dort vielleicht doch ein Kabel hinführen kann. Es gibt Kabelkanäle auch in verschiedenen Farben/Holzoptik. Sowas könnte man evt. auf der Sockelleiste bis zu "C" führen" und dort einen Kabelgebundenen Repeater anschließen. Stromanschluss ist sowohl bei C und D vorhanden?

Strom ist sowohl bei Standort C und D in Reichweite.

Frage:
Der / die Repeater werden als Mesh betrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben