WLAN Empfang mit PCI Karte zu schwach

Nobody555

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
700
Guten Tag

Ich habe bei einem Bekannten ein WLAN eingerichtet. Ein bestehendes Modem an den Access Point ZyXEL WAP3205 angeschlossen und am PC den Karte D-Link DWA-547 Wireless PCI-Adapter eingebaut.

Resultat: Verbindungsqualität niedrig bis sehr niedrig.

Wenn ich mich mit meinem HTC Desire HD mit dem Access Point verbinde zeigt mir dieses eine gute bis ausgezeichnete Verbindung an. Ärgerlich ist zudem, dass wenn der PC dorf hin gestellt wird wo es eigentlich hin soll, bricht die Verbindung ganz ab (kein Signal).

So wie es aussieht liegt es nicht am AP sondern am Empfänger im PC, was könnt ihr da empfehlen? Es ist in einem alten Holzhaus und geht über ein Stockwerk, wenn man sich aber richtig hinstellt hat man sogar sichtverbindung sofern die Tür nicht zu ist.

Vielen dank für eure Antworten.
Greetz
 
Hm, bei PCI Karten sollte es möglich sein, eine neue Antenne mit einem Kabel anzuschließen, dann ist man freier in der Standortwahl, vielleicht hilft das. Auch hat so eine zusätzliche Antenne meist einen von Haus aus besseren Empfang als die verbauten der Karten.
 
PCI-WLAN-Karten sind so gut wie alle zum wegwerfen!

Kauf Dir den MSI US300EX! Den hab ich auf meinem Schreibtisch stehen. Langes USB-Kabel ist mitgeliefert!

Das Ding hat 802.11n 2 Antennen (d.h. 300MBit/s), funkt auf 2,4GHz und kostet 12€ (und ist damit auch billiger als so manche Antenne ;) ). Empfindlichkeit des Empfängers (RaLink RT2870-Chip) ist sehr gut! Nur die teuren Atheros-Karten sind besser...
Kann ich nur empfehlen das Ding! Schön aussehen tut's auch... ^^

MfG, Thomas
 
Der "beste" für Geld kaufbare WLAN Adapter in Deutschland ist die Alfa AWUS036NH. Alternative ist die nicht viel schwächere ALFA AWUS036H.

Ich selbst besitze 3xAWUS036H und habe immer vollen Empfang (4 Wände, 20 Meter).

Vergleichstest / Gegenüberstellung

Alle WLAN Karten die Geizhals beispielsweise ausspuckt, sind eher 08/15 Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

PCI-WLAN-Karten sind so gut wie alle zum wegwerfen!

Genau...deswegen werden gerade im Profibereich ja auch soooo viele USB-Sticks für WLAN benutzt :rolleyes:

Ich würde dir den Linksys WMP600N empfehlen. Der ist gerade noch vernünftig von den Kosten und ist meiner Meinung nach ein top Gerät. Habe ich selber schon öfter verbaut und nie Probleme damit.

VG,
Mad
 
Hi,

Rechenzentren einiger Universität, die ich kenne. Einige Firmen, die ich betreut habe. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Vorstellung, warum ein USB-Stick besser sein sollte als eine PCI-Karte. Bisher habe ich keine technische Erklärung gefunden, warum es besser sein sollte - aber viele, die dafür sprechen, dass sie schlechter sind. Warum wäre eine PCI-Karte deiner Meinung nach soooo schlecht? Liefere doch hierfür bitte Argumente. Ich als Informatiker kenne nichts, was ein USB-Adapter besser macht.

VG,
Mad
 
Frei platzierbar, manche mit verstärker, zumeist Markenchipsätze mit bekannten Leistungen, keine Funkabschirmung durchs Gehäuse, zumeist höhere Empfangsempfindlichkeit, Portable.

Würde mich aber interessieren wie so eine "Profi-PCI-Wlan" Karte aussieht und wieviel es kostet.

Wenn die WMP600N-EU eine "Profikarte" sein soll, dan weiss ich auch nicht weiter. Linksys gibt ja nichtmal im Datenblatt an (wie alle 08/15 Hersteller) welcher Chipsatz verbaut ist. Für interessenten schonmal schlecht, die vergleichen wollen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


...ist meine Antene bzw meine beiden Antennen auch.

manche mit verstärker

...braucht meine PCI-Karte nicht, da voller Empfang.

zumeist Markenchipsätze mit bekannten Leistungen

...mein Linksys ist definitiv ein Markenchipsatz.

keine Funkabschirmung durchs Gehäuse

...meine Antennen stehen auch nicht im Gehäuse.

zumeist höhere Empfangsempfindlichkeit

...negativ. Woher nimmst du diese Information? Ich kenne nur technische Daten, die das Gegenteil beweisen.


...und genau das ist der einzige Pluspunkt...wobei ich darauf keinen Wert lege. Mein PC ist auch nicht wirklich "portabel" im eigentlichen Sinn. Mein Laptop hat eine verbaute WLAN-Karte (Intel) und mein Handy sowieso... an welches Gerät will ich das USB-Ding denn noch anschließen?

Dafür handelt man sich einfach zu viele Kompromisse und Schwachstellen ein.

Würde mich aber interessieren wie so eine "Profi-PCI-Wlan" Karte aussieht und wieviel es kostet.

Naja, meine Linksys ist "CISCO certified", das reicht mir als "Profi"-Auszeichnung. Was braucht man mehr als zwei austauschbare Antennen, super Treiber-Support eines renommierten (vielleicht sogar DES) Netzwerk - Hardware - Herstellers, einen Markenchipsatz und bestmöglichen Empfang? Mir fällt nichts ein, was "professionell" besser beschreibt.

VG,
Mad
 
...negativ. Woher nimmst du diese Information?
Mir fällt nichts ein, was "professionell" besser beschreibt.
Für die Alfa kann man Tests suchen und ziemlich viele finden. Alle Besitzer und Tester können den starken Empfang und Sendeleistung bestätigen. Aufgrund dessen kann man die Alfa Adapter als "das beste fürs Geld" bezeichnen. Bewertungen auf Amazon können auch nicht lügen.

mein Linksys ist definitiv ein Markenchipsatz.
Schon klar das es jemand hergestellt hat. Abenteuerlich ist schonmal der Treiberdownload.

...meine Antennen stehen auch nicht im Gehäuse.
Der Rechner schirmt aber minderstens 120° ab.

http://www.wireless-forum.ch/forum/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Der Rechner schirmt aber minderstens 120° ab.

Dir ist klar dass meine Antennen durchaus auch nicht DIREKT an der Karte hängen müssen sondern an einem Kabel sein können, so dass sie einige Meter entfernt vom PC betrieben werden können?

Schon klar das es jemand hergestellt hat.

Irgendwie gefällt mir dein Ton nicht. So wie du auf der Bezeichnung "Profi" und dem "Markenchipsatz" rumreitest könnte man meinen, dass du relativ wenig Ahnung von der Materie hast.

Wenn dir meine Erfahungen und Argumente nicht gefallen: Bitte, bleib bei denen USB-Sticks. Ich habe jahrelange Erfahrung im profesionellen (uuuuh, schon wieder das böse Wort) IT-Bereich und kenne mich als Informatiker gut genug damit aus, um zu Wissen, welchen Tests ich glaube und welchen Fakten ich glaube.

Nur noch kurz zur Definition:

"Profi" bei Hardware und Software ist für mich ein Unternehmen wie Microsoft, Cisco, HP - Unternehmen, auf die sich Business-Partner verlassen und die jahrzehntelange Erfahrung und Erfolge in diesen Bereichen vorweisen können.

"Profi" im IT-Umfeld ist jemand, der seit einigen Jahren im IT-Umfeld tätig ist und Unternehmen durch seine Dienstleistungen in diesem Bereich einen Wettbewerbsvorteil verschafft hat.

Ich klinke mich hier aus, ich will nicht die x-te Diskussion um "USB gegen PCI". Die Fakten sprechen da einfach eine klare Sprache, die Jeder versteht, der wirklich Ahnung von der Materie und vor allem pratkische Erfahrungen hat.

Macht wie ihr meint, meine Meinung und die Fakten stehen. Punkt.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Bisher habe ich keine technische Erklärung gefunden, warum es besser sein sollte
Habe ich auch nicht, ist aber so.

Madman1209 schrieb:
Liefere doch hierfür bitte Argumente.
Wirkliche Fakten kann ich dir nicht liefern, allerdings liegen bei mir einige PCI-Karten und mindestens so viele USB-Sticks. Darunter auch eine mit dem gleichen Chipsatz wie bei der DWA-547, allerdings von Zyxel. Das Teil macht z.B. an meinem Zweitrechner durchschnittlich 100 KByte/s WLAN/WLAN Transfer. Dieser popelige Stick (wohlgemerkt für 10€ gekauft) liefert bei gleicher Konfiguration 2.5 MByte/s - und das obwohl das Teil noch nicht einmal besonders groß ist oder eine externe Antenne hätte. Sogar ein älterer Belkin-Stick mit 802.11g macht über 1 MByte/s bei dieser Konfiguration, da ist die PCI-Karte ebenfalls chancenlos. Im Router steckt übrigens ein Atheros-Chipsatz, damit hätte die Atheros-Karte sogar Heimvorteil.

Sentionline schrieb:
Linksys gibt ja nichtmal im Datenblatt an (wie alle 08/15 Hersteller) welcher Chipsatz verbaut ist.
Zwei Antennen - Ralink, drei Antennen Atheros - ist zwar nicht 100%, trifft aber ausreichend häufig zu.

EDIT: Was ebenfalls für die USB-Sticks spricht ist, dass diese die neueren Chipsätze haben. Allein diese Suche tut weh - gerade mal eine PCI-Karten mit 802.11n DualBand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal

Also mit einer Antenne könnte ich sicher schonmal das Problem lösen, dass der PC ungünstig steht (Mit den 3 Antennen zur Wand), aber bringt eine 7dBi Antenne auch eine Verbesserung des Empfangs von sehr niedrig/niedrig auf z.b gut?

Ich schraube also diese Antenne LINK an die PCI WLAN Karte, welche 3 Antennen Anschlüsse hat, neben die 2 anderen kleinen Antennen?

Danke und Gruss
 
Madman1209 schrieb:
So wie du auf der Bezeichnung "Profi" und dem "Markenchipsatz" rumreitest könnte man meinen, dass du relativ wenig Ahnung von der Materie hast.
Die, die sich so gern als Profi-ITler bezeichnen haben meist am wenigsten Ahnung im Raum. ;) Die werden dann aber meist nur still belächelt, weil "der hat's ja auf der Uni gelernt" (etc) [Das is nix persönliches oder so, lediglich eine Beobachtung... ;) ]
Madman1209 schrieb:
Wenn dir meine Erfahungen und Argumente nicht gefallen: Bitte, bleib bei denen USB-Sticks. Ich habe jahrelange Erfahrung im profesionellen (uuuuh, schon wieder das böse Wort) IT-Bereich und kenne mich als Informatiker gut genug damit aus, um zu Wissen, welchen Tests ich glaube und welchen Fakten ich glaube.
Fakt: USB-Sticks schneiden im Schnitt besser ab als PCI-Karten.
Madman1209 schrieb:
Nur noch kurz zur Definition:
"Profi" bei Hardware und Software ist für mich ein Unternehmen wie Microsoft, Cisco, HP - Unternehmen, auf die sich Business-Partner verlassen und die jahrzehntelange Erfahrung und Erfolge in diesen Bereichen vorweisen können.
Dumm nur, dass Linksys gerne Ralink-Chipsätze verwendet, aber auch Broadcom & Co sind vertreten.
Nehmen wir mal den Linksys WUSB600N-Stick her. Der verwendet exakt den gleichen WLAN-Chipsatz wie der von mir oben verlinkte Adapter. D.h. wenn Du wissens willst, ob der Stick/PCI-Karte was taugt musst Du sowieso nachschlagen welcher Chipsatz es ist. Nur bei den USB-Sticks hast DU eine höhere Wahrscheinlichkeit was brauchbares zu finden. Is so... geizhals is mein Zeuge...
Madman1209 schrieb:
Ich klinke mich hier aus, ich will nicht die x-te Diskussion um "USB gegen PCI". Die Fakten sprechen da einfach eine klare Sprache, die Jeder versteht, der wirklich Ahnung von der Materie und vor allem pratkische Erfahrungen hat.
Da stimme ich zu, dass PCI besser ist als USB, garkeine Frage... allerdings -und das ist der Knackpunkt bei der ganzen Diskussion- eine PCI-Karte sitzt hinten im Rchner -an einer dennkbar ungünstigen Stelle. Ein Antennenkabel und eine irgendwo aufgestellte Antenne kosten nochmal ordentlich Kohle -und jeder der Ahnung hat von der Materie weiß, dass man für 802.11n am besten 2 oder 3 verwendet (MIMO). Das geht dann aber schon ordentlich ins Geld mit den Antennenkabel und den externen Antennen. Darum besser einen externen USB-Empfänger, den man frei positionieren kann und der soviel kostet wie EINE externe Antenne. Der Nachteil von USB ist bei dem P/L-Verhältnis verschmerzbar...

In dem Sinne: USB-WLAN-Stick kaufen! Am besten den von mir verlinkten. Der Chipsatz taugt was und das Ding is saubillig. Das Pendant von Linksys kostet ja immerhin 30€ :rolleyes:
Wenn Du trotzdem lieber eine Antenne haben willst kauf sie Dir in der Bucht... Eine Omni-Antenne ist nix wert, wird aber oft sauteuer verkauft. Für 802.11b/g/a reicht eh eine.
Check aber vorher den Chipsatz deiner WLAN-Karte ab und installier mal Netstumbler und poste 'nen Screenshot! Wenn der Chipsatz nämlich nix taugt, bringt Dir die Antenne auch ned viel. Eine Antenne mit Kabel bringt Dir ~5dB, ein guter Chipsatz bringt schnell mal ein Plus von 10dB oder mehr an Empfindlichkeit.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

entweder bessere antenne(n) anschließen, oder stick mit usb-verlängerung und externer, abnehmbarer antenne, die du bei bedarf auch gegen eine bessere antenne austauschen kannst.

lies in meinem antennen-thread, link ist in meiner signatur.

... Gute Wirkungsgrade lassen sich vorzugsweise mit Antennen erzielen, die wenigstens eine halbe Wellenlänge lang sind. Die Wellenlänge von 2,4 GHz ist rund 12 cm.
Antennen unter 6 cm Länge können also keinen guten Wirkungsgrad haben. ...
Quelle: http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm


In Innenräumen und im bebautem Bereich können sich vorhandene Reflektionen negativ auf den Antennengewinn auswirken (Problem tritt auf bei Antennen mit größeren Baulängen/Baugrößen - und seien sie sicher, das Problem tritt immer auf, denn man hat eine Elektro-, Wasser-, Heizungsinstallation, man hat Metallregale, Stühle mit Metallgestell usw. Und dies alles reflektiert die Strahlung und macht ein inhomogenes Feld - da funktioniert keine große Omni mehr mit ihrem angegebenen Gewinn).
Mit 5 bis 7dBi Omnis ist man da meist am besten bedient.

Quelle:http://www.brennpunkt-srl.de/Omni-Rundstrahl-Antennen.html


Stick oder pci Karte
https://www.computerbase.de/forum/threads/stick-oder-pci-karte.793494/


Suche guten wlan Stick
LogiLink WL0054
http://www.amazon.de/150Mbit-LogiLink-WL0054-WLAN-Stick/dp/B001PPVGHA/ref=pd_rhf_p_t_1
LogiLink WL0085
http://www.amazon.de/LogiLink-WL0085-Wireless-Micro-Adapte/dp/B003YGA0UM/ref=pd_cp_computers_2
http://www.logilink.eu/showproduct/WL0085.htm
TP-Link TL-WN722NC
http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=wlan&pmodel=TL-WN722N
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN722NC-High-Netzwerk-Adapter/dp/B003158RHE/ref=pd_rhf_p_t_4

https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-stick-karte-gesucht.859607/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-wlan-stick.858342/
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-guten-wlan-stick.792134/
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-guten-wlan-stick.792810/


WLAN Antenne für MIMO-Netzwerkkarte
https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-antenne-fuer-mimo-netzwerkkarte.807314/

...

^^
 
Es lag tatsächlich am Empfänger, ich habe einen USB WLAN Stick gekauft mit Verlängerungskabel und Dockingstation. Damit ist die Verbindung stabil bei gut, manchmal sogar sehr gut.

Vielen Dank für eure Hilfe, Fall erledigt.
 
Zurück
Oben