WLAN ersetzen mit ubiquity?

cosamed

Lt. Commander
Ist es generell möglich und auch sinnvoll, ein Wlan Netz was man zuhause aufgebaut hat, durch Produkte von ubiquiti zu setzen?
Ich habe mich vorab etwas informiert.
Möglich wäre das in etwa so:
Man benutzt weiterhin seine fritzbox für die Telefonie. Also rein für die Telefonie.
Schaltet aber ein DSL Modem von draytek eine vigor 165 nur rein für das DSL.
Verbindet dieses an mit einer USG oder einer UDM Pro zB.
Daran angeschlossen könnte dann zB ein AP der genannten Marke, verbunden mit dem USG/UDM Pro.
Zu dieser Verbindung gehört wohl dann auch ein sogenannter POE Injektor, der ans Lan Kabel geklemmt wird und eine eigene Stromversorgung hat.
Das USG ist halt auch ein reiner Router, der das DSL dann von dem DSL Modem bekommt.
Mir kam der Gedanke, als ich den Kanal auf yt von idomix gesehen habe und mir dachte, das sowohl das WLAN als auch
die Einstellungen in den Geräten umfangreicher zu konfigurieren wäre.
Allerdings kenne ich jetzt auch nur Produkte von avm und bin mit denen vertraut.
Konkret geht es um eine Mietwohnung, wo das ganze zum Einsatz käme.
Ich schätze, das ich ca 3 AP für meine Anforderungen benötigen würde.
Kennt sich jemand mit diesen nicht ganz günstigen Produkten aus und kann mir was dazu sagen?

Möglich ja, aber warum? Was ist dein Ziel?

@cosamed Das klingt bei dir nach einem klassischen XY-Problem, du beschreibst eine mögliche Lösung für ein Problem welches du uns nicht nennen willst.

Natürlich kannst du bei dir Zuhause das WLAN der Fritzbox durch eines auf Basis von Ubiquiti-Hardware ersetzen - aber was genau ist dein Ziel was du damit erreichen willst, welches Problem willst du lösen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominicus1165
Mich beschäftigt derzeit die Frage, ob es sinnvoll ist.
Komplett das WLAN der Firma ubiquiti zu benutzen und nicht der Firma avm.
Sei es wenn es um höhere Datenraten im WLAN geht, oder eine bessere und
feinere Einstellung des Internetverkehrs.

iSight2TheBlind schrieb:
@cosamed Das klingt bei dir nach einem klassischen XY-Problem, du beschreibst eine mögliche Lösung für ein Problem welches du uns nicht nennen willst.

Natürlich kannst du bei dir Zuhause das WLAN der Fritzbox durch eines auf Basis von ubiquity-Hardware ersetzen - aber was genau ist dein Ziel was du damit erreichen willst, welches Problem willst du lösen?
Ich habe kein Problem. Ich bin ein technisches Spielkind. Wenn mich etwas interessiert, dann geh ich dieser Frage nach.
Derzeit bleibt mir nur der Griff zu avm. Aber Konkurrenz belebt das Geschäft und warum das Feld anderen überlassen.
Wenn auch andere Mütter schöne Töchter haben. Ich habe mich ja bereits anfänglich mit den Produkten beschäftigt. Es scheint, als ob diese Geräte noch mehr auf dem Kasten haben als die eierlegende Wollmich sau avm.

Ja, dann lautet die Antwort ja. Warum auch nicht? Wenn Sinn hier keine Rolle spielt.
Aber dann verstehe ich das Thema hier nicht. Wenn dir klar ist, und uns klar ist, dass beides einfach Netzwerkhardware ist, nur andere Hersteller, was ist dann der Punkt dieses Themas?

Das ich ausschliesslich avm im EInsatz habe. Und nichts anderes.

Grimba schrieb:
Ja, dann lautet die Antwort ja. Warum auch nicht? Wenn Sinn hier keine Rolle spielt.
Aber dann verstehe ich das Thema hier nicht. Wenn dir klar ist, und uns klar ist, dass beides einfach Netzwerkhardware ist, nur andere Hersteller, was ist dann der Punkt dieses Themas?
Na sagen wir so. Wenn das wlan von unifi mehr Dampf hat und performanter ist wie die Produkte von avm, warum sollte ich dann nicht nutzen?
Da ich diese Firma nicht kenne, kann ich deren Produkte natürlich auch nicht kennen.

Also erstmal kann man das nicht pauschalisieren. Das ist doch bei jeder Hardware so. Viel Marketing, entscheidend ist aber im Einsatz. Und dann kommt es natürlich auch noch darauf an, welche Geräte man hier mit welchen vergleicht. AVM vs Ubiquiti einfach so zu vergleichen ist absoluter Kokolores.
Nochmal, kannst du machen. Aber wenn du schon so dran gehst, bezweilfe ich, dass du damit was anfangen kannst. Und sinnvoller wird das Thema hier damit auch nicht.

Ich bin 1999 zu avm gekommen. Da es für mich damals die einzige Firma war, habe ich mich eben
damit auseinander gesetzt. War halt so.
Ich sage ja nicht das avm schlecht ist.
Ich möchte ja nur wissen, ob andere das auch so sehen, ob das WLAN von unifi performanter ist.
Oder ich mein eigenes Heimnetzwerk eventuell besser absichern kann mit Geräten von ubiquiti.

Wie wäre es denn, du setzt dich erstmal GRUNDSÄTZLICH mit dem Thema auseinander, damit du überhaupt weißt, wovon du sprichst, weißt, was die Geräte machen und können, und dann danach entscheiden kannst, welches Modell dir am ehesten zusagt, anstatt hier nach Meinungen zu fragen? So hat das hier keinen Sinn. Wir diskutieren hier, ob das blaue Auto besser ist als das rote.

@cosamed Wie kommst du auf die Idee, dass es nur Lösungen von AVM gäbe?
Und wenn du mehr Einstellungsmöglichkeiten suchst - Wozu?
Einfach nur um dein Selbstbild als "Tech-Nerd" beizubehalten?
Gibt es irgendetwas was du einstellen müsstest (!) aber mit AVM nicht kannst?

Ich hatte hier ein "Mesh" auf UniFi-Basis selbst aufgebaut und auch wenn es Vorteile gegenüber der Lösung davor hatte - es war nicht fehlerfrei und die Einstellungsmöglichkeiten haben mir da genau null geholfen.

Irgendwann später dann für 450€ ein Set aus drei Eero Pro gekauft (was ungefähr der Preis ist den du allein für den UDM Pro zahlen würdest), passend aufgestellt und alles läuft seitdem exakt so wie es soll.
Weniger Einstellungsmöglichkeiten als mit der UniFi-Hardware - aber ich will nicht irgendwelche Dinge einstellen sondern ein laufendes WLAN/Netzwerk und die Eeros (oder andere Triband-Mesh-Bundles) haben genau dieses Problem ("laufendes Netzwerk ohne Probleme") gelöst.

Wenn du unbedingt die Illusion brauchst irgendetwas einstellen zu können - man kann sicher auf mit Sekundenkleber einen Drehregler auf deine Fritzbox kleben, dann jeden Tag ein klein wenig dran rumdrehen und du kannst dich wieder gut fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Grimba
Hatte mir mal testweise so nen Accesspoint von ubiquity bestellt, weil viele wohl begeisterst sind und höhere Datenraten und Reichweiten erreichen, als beispielsweise mit der Fritzbox selbst.

Ergebnis war bei mir, dass ich sowohl im 2,4 GHz als auch 5 GHz netz exakt die gleichen Datenraten und Reichweiten erreicht habe wie vorher.
Hat also praktisch keinerlei Unterschied gemacht.

Ob das WLAN bei dir "gut" ist hängt im Endeffekt einfach von den baulichen Gegebenheiten und den Funksstörquellen in der Umgebung ab. Eine Besserung erzielt man normalerweise nur über richtig platzierte Accesspoints oder (Mesh)Reapeater. Zudem sollten natürlich die WLAN Standards der Sendegeräte auf dem aktuellsten Stand sein. MU-MIMO kann z.B. schon einiges bewirken.

Wobei natürlich das LAN Kabel immer möglichst die erste Wahl sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Zurück
Oben