WLAN extrem instabil

Tuempelkoenig

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
100
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Situation:
(1) In unserer Wohnung steht der Router - eine DSL-EasyBox 803 A - Modus: G.992.5 (ADSL2+); Übertragungsmodus n,g,b mixed; Bandbreite 20MHz
(2) Im Hinterhaus steht ein Repeater (TL-WA 830RE) um das Signal zu empfangen und für das Hinterhaus zu verstärken. Um den optimalen Aufstellpunkt zu finden, bin ich vorher mit meinem Notebook durchs Hinterhaus gelaufen und habe geguckt wo die Downloadrate bei 10 Verbindungen/Downloads mit dem Programm Jdownloader am höchsten ist (1.8 MB/s habe ich an einem Punkt bekommen). Dort steht nun der Repeater. Beim Einrichten wurde eine Empfangsstärke von etwa 17-20db angezeigt.
(3) Sowohl das Internet als auch Downloads sind nun bei meinem Rechner (der im Hinterhaus auf den Repeater zugreift) extrem schwanked. Sie reichen von gar keinem Internet über starke schwankungen im Bereich von ca. 60-400 kb/s bis hin zu den angestrebten 1.8 MB/s. Das Internet kann auch von einem Moment auf den anderen komplett weg sein. Ich habe das Gefühl, es hilft den Repeater vom Strom zu trennen und wieder einzuschalten - vielleicht ist eine anschließende Besserung aber auch nur Zufall.

Hat jemand eine Idee was ich gegen diese Schwankungen tun kann? Ich brauche eine Möglichkeit um zuverlässig Internet im Hinterhaus zu haben.
 
Versuch einmal den Kanal zu wechseln bzw. die Belegung mehrmals zu checken. Deine Test sind gut und schön, aber sie stellen nur jeweils eine Momentaufnahme dar. Das kann in Abhängigkeit von der Tageszeit, den Wochentagen, ja sogar von der Jahreszeit immer wieder anders aussehen.
 
Mach dir mal inSSIDer aufs Notebook und schau dir damit an, welche WLANs in der Umgebung aktiv sind; und zwar bei beiden AccessPoints. Dann wählst du einen gemeinsamen Kanal, der optimalerweise an beiden Standorten frei ist. Antennen ausrichten oder ggf. Antennen mit stärkerem/r Antennengewinn/Richtcharakteristik nutzen, würde auch nicht schaden.

Du meinst vermutlich zwischen -17 und -20 dBm, was einer für WLAN sehr guten Signalstärke entspricht.
Vielleicht macht sich dein Nachbar ja auch gerade ein Süppchen in der Mikrowelle warm, wenn die Übertragungsrate einbricht... :freaky:
 
Zurück
Oben