WLAN Geschwindigkeit schlecht

@hantelfix
Selbst, wenn ich am Router klebe, wie gesagt, kaum Download/Uploadrate.

@bender_
Tatsächlich mit mehreren Geräten, den Test durchgeführt, wie dem Smartphone Xperia Z3, Galaxy A 20e, einem Asus Laptop, natürlich im 2,4 Ghz. Kabelgebundene Geräte entfernt, ja. USB Sticks sind keine dran an der EB 804.

@TCHAMMER Also der AP simuliert dann einen (Hauptrouter). Von dort aus werden die Signale verschickt/empfangen. Gut, dann fange ich günstig mit einem AP an. Aber, dann haben wir ja ein weiteres Gerät mit 2,4 Ghz. Ich könnte ja das WLAN von der EB 804 ausmachen, wenn die Verbindung per Kabel von EB 804 zum AP geht, richtig ?
 
Sorglospaket schrieb:
Tatsächlich mit mehreren Geräten, den Test durchgeführt
Okay. Wenn während des Tests die jeweils anderen Geräte nicht verbunden und ausgeschaltet waren - auch Bluetooth - dann ist ein Defekt der EasyBox sehr wahrscheinlich.

Bitte diese Fragen noch beantworten, damit man objektiv beraten kann:
bender_ schrieb:
Ist dein Provider denn Vodafone?
Ist die EasyBox gemietet?
 
Mein Provider ist Vodafone.
Ja, ist gemietet für genau 0€ mntl., quasi kostenlos.

Defekt an der EB ist wahrscheinlich, bringt beim 1 zu 1 Tausch nichts, denn die selbe Firmware wird sofort, aber sofort aufgespielt bzw. wird auch dort drauf sein. Denn die Firmware ist eher der Verursacher.
 
Sorglospaket schrieb:
Ich könnte ja das WLAN von der EB 804 ausmachen

Ja das kannst du.
Ergänzung ()

Sorglospaket schrieb:
Defekt an der EB ist wahrscheinlich

Das würdest du erst wissen, wenn du die Box umgetauscht hast es kann ein Hardware Defekt sein ( WLAN Modul Defekt, PCB Defekt usw. ) oder auch ein Software Problem sein ( Firmware Bug )

Mit dem AP kannst du wenn es damit klappen sollte wenigstens Vodafone zur Aufgabe bewegen es umzutauschen und sie können nicht sagen das alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorglospaket schrieb:
Denn die Firmware ist eher der Verursacher.
Wie kommst Du denn darauf? Hast Du die Box schon Mal tauschen lassen?
Sorglospaket schrieb:
Mein Provider ist Vodafone.
Ja, ist gemietet für genau 0€
Dann empfehle ich bei Vodafone den Tausch der Box zu verlangen. Geht in der Regel problemlos und ist kostenlos. Wichtig: auch das neue Netzteil verwenden, das der TauschBox beiliegt.
Geht's dann immer noch nicht, kannst Du immer noch anfangen Geld auszugeben.
 
@TCHAMMER und alle anderen.
Also, nochmal zum Mitschreiben.
Hole ich mir jetzt einen AP, z.B den AC750-WLAN-Router von Tp-Link und verbinde den Router mit dem gekauften AP per Kabel und das WLAN ist top, wie es sein sollte, so wissen wir, dass die EB 804 der Schuldige ist, richtig ? denn eventuelle Defekte an Firmware/Wlan Modul der EB 804 sollten ja keinen Einfluss auf den AP haben, richtig ?

Wenn nun also das WLAN mit dem AP top ist, so fordere ich Vodafone zum 1 zu 1 Tausch auf. Besteht das Problem mit der neuen EB 804 kann es unmöglich Hardwarebedingt sein, sondern Software/Firmwareseitig, auch richtig ?

Wenn es trotz AP nichts bringt, kann es nur die Umgebung sein ? Also Nachbarn ?


@bender_ das Internet ist voll mit dem Firmwareproblem des Routers.
Der Elektrofachmarkt wird den AP ja zurücknehmen, wenn es trotzdem nicht klappen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorglospaket schrieb:
das Internet ist voll mit dem Firmwareproblem des Routers.
Seit 2019 hab ich auf die Schnelle keine Beschwerden mehr gesehen.
Aber wie Du meinst. Ich bin ja eher Fan davon die Provider in die Pflicht zu nehmen ihre Leistung zu erbringen und damit auch anderen Kunden potentiell zu helfen anstatt etwas zu kaufen um das zu erfüllen, was eigentlich Leistungsumfang des Providers ist.
 
Sorglospaket schrieb:
(...)Besteht das Problem mit der neuen EB 804 kann es unmöglich Hardwarebedingt sein, sondern Software/Firmwareseitig, auch richtig ?(...)
Das verstehe ich nicht so ganz. Wenn es grundsätzlich an der Hardware liegt, dann wird die Ersatzbox doch dasselbe Verhalten wie die bisherige an den Tag legen.

Mit welchen TP-Link-Router willst Du es versuchen? Diejenigen mit "AC750" scheinen nur 100MBit-LAN zu haben, obwohl das bei Deinem 50.000er Vertrag wohl unerheblich sein sollte.
 
Nochmal eine Info zum genannten AP Modell.
Ist das normal, dass man dort knappe 10 min und mehr braucht, bis man es einrichtet, also DHCP Vergabe, DNS usw. ? Ist das normal ? Normalerweise sind es kurze, knackige Schritte.

Ich kenne das so im Allgemeinen: LAN Kabel in eines der LAN Ports von der EB 804 reinstecken, von dort aus geht man weiter zum AP und steckt es in den WAN Port. Dann mit einem Endgerät zum AP verbinden per LAN Kabel. Kurze Einrichtung, WLAN vom AP einstellen und dann kann ich mich auch schon verbinden.

@Binalog 100 Mbit LAN nicht weiter tragisch, ist ja aktuell auch bzw habe ja nur Cat 5 Lan Kabel.
 
man kann auch neue firmware versuchen von 07.03.2019
https://www.vodafone.de/business/hilfe-support/support-firmware-easybox-804-dsl-modem.html


Die Firmware-Version 05.02 enthält folgende Änderungen:


  • Verschiedene Fehlerbehebungen und Leistungsverbesserungen

  • Änderungen und fehlende Übersetzungen auf der Web-Oberfläche eingepflegt

  • Fehlendes Klingelzeichen bei einigen abgehenden Gesprächen behoben

  • WLAN Verbindungsproblem bei Endgeräten mit aktivem PMF behoben

  • Verbindungsaufbauzeit bei IPv6-Connection deutlich reduziert

  • Reset-Verhaltens des Reset-Buttons angepasst
Ergänzung ()

der
Telekom Speed Home Wifi ist denn AC750-WLAN-Router von Tp-Link ÜBERLEGEN

hat 6 antennen

2 lan 1 gbit anschlüsse


https://www.idealo.de/preisvergleic...269&utm_medium=affiliate&utm_source=affilinet


das wlan von AC750-WLAN-Router ist easy.box 804 unterlegen in der technik
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannte Version ist ja bereits installiert.

Der TP Link sollte erstmal reichen, um auszuschließen, ob der Fehler von der EB 804 kommt bzw. nicht kommt.
 
Guten Abend,

gute Nachrichten.

Habe mir soeben einen tp-link WLAN Router gekauft, habe mich für folgendes Modell entschieden Modell AC1200 Archer A5
Das Ding unterstützt 2,4 ghz und 5 ghz. Verbunden und eingerichtet, fertig war es.

Erstmal ein Speedtest mit der EB 804 gemacht, Ergebnis Download 0,24 Mbps / Upload 0,03 Mbps.
Dann direkt hinterher mit dem tp-Link Router, Ergebnis Download 47,9 Mbps / Upload 9,65 Mbps.
Beide Speedtests über 2,4 ghz

tp-Link Router hat 35 € gekostet.
tp-Link Router direkt an der EB 804 angeschlossen und schon mal die SSID der EB 804 deaktiviert.


Bei einem Tarif mit 50 Mbps Down und 10 Mbps Up kann sich das Ergebnis mit dem neuen Router sehen lassen.
Also, Fremdeinflüsse schon mal ausgeschlossen, nun muss ich die dazu bringen, dass wir einen 1:1 Tausch machen.

:D habe so ein Grinsen ....
 
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Sollte wider erwarten der Tausch nichts bringen, hast Du jetzt ja ne Alternativlösung.
 
Ist dies dann auch als Dauerlösung gedacht mit dem tp-link ?
Würde ja auch gehen, oder ?
 
TCHAMMER schrieb:
Spricht nichts dagegen
Also wenn man es ganz(!) genau nimmt schon, denn die zwei Geräte werden unter dem Strich mehr Strom verbrauchen als ein einzelnes.

1 Watt entspricht im Jahr 8,76 kWh bzw. ca. 2,6 €. Bei 10 Watt mehr sind es schon ca. 26 €. Ich kenne die Stromverbräuche der beiden Geräte nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Summe über der einer FB7530 liegt. ;-)
 
Gut, Stromkosten muss man auch beachten :D
Hat man einen Router laufen, so kann man das Ersparte für Kaffee und Kuchen nutzen:p
 
Ich bin kein Freund von Süßkram, Bratwurst ist mir lieber.

Freut mich, dass es geklappt hat! (ehrlich)
 
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