WLAN Geschwindigkeit schlecht

Binalog schrieb:
denn die zwei Geräte werden unter dem Strich mehr Strom verbrauchen

Das werden sie immer aber die TP-Link sind da sehr energiesparend. Warten wir erstmal ab was die Austauschbox sagt wenn das WLAN da wieder läuft kann man den TP-Link wieder umtauschen ansonsten könnte man auch alles durch eine Fritz!Box ersetzen ;)
 
Willst Du mich als AVM Fanboy hinstellen? Ok, bin ich. Auch wenn ich die Teile weder verkaufe noch Provision dafür bekomme. ;-)

Zunächst mal ist es doch super, dass der TE eine Lösung hat. Ob man nun hoffen soll, dass mit der Ersatzbox das WLAN läuft? Es könnte ja sein, dass es wieder läuft, aber nicht so gut wie mit dem TP-Link Router, was dann?
Aber man soll kein Unglück beklagen, welches noch nicht eingetreten ist. Und wie Vodafone reagiert weiß man ja auch noch nicht.
 
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Tagchen erneut von mir,

eine Statusmeldung meinerseits. tp-Link Router klappt immer noch sehr gut.

heute morgen eine SMS von Vodafone erhalten, darin steht u.a: Gute Nachrichten, Ihr Anschluss funktioniert wieder. Ihr Ticket schließen wir wieder.

Also beim besten Willen, das kann man doch keinem zutrauen. Jedenfalls habe ich dort angerufen und gesagt, dass das Wlan Problem weiterhin besteht und gesagt, dass die EB 804 der Übeltäter ist. Habe ein 1:1 Tausch vorgeschlagen, mit dem Hinweis, dass die andere EB 804 garantiert die selben Probleme hat, eben wg. der Firmware, weshalb ich eher eine Fritz Box ohne mntl. Kosten haben möchte. Jedenfalls wurde das letzte Ticket erneut geöffnet. Dann wurde ich weitergeleitet in die Kaufmännische Abteilung, dort hieß es, die FB 7530 könne ich für 49ct, statt 2,99€ mntl. haben, die 49 ct sollen dann 2 Jahre lang gezahlt werden und jetzt kommt der Oberknüller: Ich kann keine Garantie haben, was nach 2 Jahren passiert, ob ich den vollen Preis der 7530 zahle, bla bla bla. Dann wurde mir die 7430 kostenlos angeboten, allerdings hat diese nur 2,4 ghz. Problem ist, dass u.a das Iphone meiner Schwester nur 5 ghz kann.

Ist doch dreist, diese 49 ct, ich fasse es nicht. Verursachen ein WLAN Problem durch eine mögl.weise fehlerhafte Firmware und bieten mir einen Router an, der nur 2,4 kann, na wunderbar.

Jedenfalls ist das Ticket erneut geöffnet, das wird eh darauf hinaus laufen, dass ich erneut die SMS bekomme, nichts wurde gefunden etc.

Ich drehe gerade durch und das am Freitag.:grr:
 
Sorglospaket schrieb:
die 49 ct sollen dann 2 Jahre lang gezahlt werden

49 Cent gegenüber 2,99 € ( 30 € weniger im Jahr ) ist wie ich finde ein gutes Angebot du kannst ja bevor die zwei Jahre ablaufen deinen Vertrag kündigen und wenn dich die Kunden Rückgewinnung Hotline anruft erneut verhandeln ;)
 
Sorglospaket schrieb:
Jedenfalls habe ich dort angerufen und gesagt, dass das Wlan Problem weiterhin besteht und gesagt, dass die EB 804 der Übeltäter ist. Habe ein 1:1 Tausch vorgeschlagen, mit dem Hinweis, dass die andere EB 804 garantiert die selben Probleme hat,
Aus ein paar Berichten von wütenden Usern im Internet, lässt sich halt kein allgemeingültiges Firmwareproblem ableiten.
Mach doch einfach den 1zu1 Tausch. Kostet nix. Wenn's klappt ist alles gut und wenn nicht hast Du wohl das stärkste Argument für ein kostenloses Alternativmodell ggü Vodafone. Ein wenig nach deren Regeln zu spielen schadet nicht, wenn man eine kostenlose Lösung haben möchte.

Durch dein Handeln hast Du nur Zeit verloren...
Ergänzung ()

TCHAMMER schrieb:
49 Cent gegenüber 2,99 € ( 30 € weniger im Jahr ) ist wie ich finde ein gutes Angebot
Wenn man die Funktionen einer 7530 nicht braucht, kann man auch jeden Monat einfach 50ct zum Fenster rausschmeißen. Hat genau den gleichen Effekt.
 
Ach Leute, ich erwarte rein aus Prinzip, eine kostenlose 7530, weil die EB 804 deren Brei ist, für den die verantwortlich sind. Ich werde nun die höhere Instanz bei Vodafone anschreiben und gucken, ob es klappt.

Ansonsten bleibt mir der miese 1:1 Tausch übrig, schaden kann es ja nicht. Und wenn es dann immer noch nicht geht, muss ich dann wohl die 7530 kaufen.
 
Sorglospaket schrieb:
ich erwarte rein aus Prinzip, eine kostenlose 7530, weil die EB 804 deren Brei
Dann musst Du ihnen aber schon die Chance geben ihren "Brei" nachzubessern, bevor Du was einfordern willst. Und da ist nunmal der Tausch Step 1 - so ganz aus Prinzip...
 
bender_ schrieb:
Dann musst Du ihnen aber schon die Chance geben ihren "Brei" nachzubessern, bevor Du was einfordern willst. Und da ist nunmal der Tausch Step 1 - so ganz aus Prinzip...

Du hast vollkommen Recht, ich solle denen die Möglichkeit geben, nachzubessern. Ich habe evtl. ein wenig übertrieben. Bin jedenfalls gespannt, auf den evtl. 1 zu 1 Tausch.
 
Sorglospaket schrieb:
Und wenn es dann immer noch nicht geht, muss ich dann wohl die 7530 kaufen.
Nein, musst Du nicht. Vodafone ist in der Pflicht dir gemäß Vertrag funktionsfähige Hardware bereitzustellen, wenn Du die gemietet hast. Diesen Weg musst Du argumentativ weiter verfolgen, dann wirst Du das auch bekommen. Kostenlos.
 
bender_ schrieb:
kann man auch jeden Monat einfach 50ct zum Fenster rausschmeißen


Wenn die 7530 den selben Funktionsumfang hätte wie die EasyBox würdest du das auch als rausgeschmissenes Geld bezeichnen.

Ich bin mir ziemlich sicher wenn Vodafone statt einer 7530 ein Speedport Smart 3 anbieten würde wärst du begeistert von diesem Angebot und es wäre auch kein rausgeschmissenes Geld mehr egal ob der TE die Funktionen braucht oder nicht ;)

Du brauchst deine Abneigung gegenüber AVM Produkten nicht verbergen ;)

@Sorglospaket

Du kannst ja weiter verhandeln aber wenn du Beispielsweise 2,99 Euro zahlen würdest sind das 72 Euro in 2 Jahren und da würde sich ein Kauf eher lohnen. Das Geld was du mit der 49 Cent einsparst packst du zu Seite und packst nach 2 Jahren etwas drauf und kaufst dir dann eine 7530.

Aber Ich würde erstmal zu einem 1 zu 1 Tausch raten danach kann man immer noch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
49 ct pro Monat ist mehr als fair, damit wäre der Kaufpreis (110 €) der FB7530 erst nach ca. 18 Jahren (216 Monate) zusammen. Nimmt man eine realistische Nutzungsdauer von 8 Jahren an, dann entspräche dies einer "Abschreibung" von ca. 1,15 € pro Monat. Aus rein betriebswirtschaftlicher Sicht, ist es ein sehr gutes Angebot.

Weiterer Vorteil der Miete, wenn das Gerät kaputt geht, ist es nicht Dein Problem.

Es wird schon einen Grund haben, weshalb Vodafone für die FB7530 Geld verlangt und für die Easybox nicht. ;-)

Wenn es allerdings "ums Prinzip" geht, dann wird sehr wahrscheinlich weiterer Aufwand in Form von Zeit und Ärger anfallen.
 
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bender_ schrieb:
Nein, musst Du nicht. Vodafone ist in der Pflicht dir gemäß Vertrag funktionsfähige Hardware bereitzustellen, wenn Du die gemietet hast.

Wie genau definierst du das ?
Heißt das, Vodafone macht alles richtig, auch wenn beispielsweise ein Gerät alle 8-12 Monate kaputt geht ?
Heißt das, dass Vodafone bereits FUNKTIONSFÄHIGE Hardware bereitstellt, auch wenn ein regelmäßiger Defekt auftritt ? Nur so als Frage.
 
Ich definiere gar nix. Schau in deinen Vertrag zum Thema Mietrouter.
Hier wird beworben, dass WLAN inklusive ist: https://www.vodafone.de/dsl/hardware.html
Ob das im Vertrag detailliert wird, weiß ich nicht.
In den AGB wird wie vermutet detailliert:
Wird dem Kunden im Rahmen des von ihm gewählten Produktes kostenfrei und auf Dauer ein Endgerät überlassen, geht mit der Übergabe das Eigentum an dem Gerät auf den Kunden über. Der Kunde hat keinen Anspruch auf ein bestimmtes Gerät. Vodafone übernimmt die Mängelhaftung im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen
3.2.4 von: https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjABegQIBRAB&usg=AOvVaw2hrtW-6QxkvQHrhlguDZW3

Gesetzliche Bestimmungen ergeben sich aus Gewährleistung und Produkthaftung.

Heißt für deine Frage konkret aus meiner Sicht:
Ja, ich halte es für durchaus zumutbar, wenn innerhalb der Gewährleistung ein Gerät kaputt geht, Vodafone sich um das Problem kümmert und in angemessenem Zeitraum behebt. Das ist gängige Praxis. Würde das gehäuft vorkommen, würde Vodafone anders reagieren, und die Ursache beheben, weil das für Vodafone nämlich erheblich ins Geld gehen würde, bei hunderttausendenden EasyBoxen im Umlauf...
 
@Sorglospaket

So wie es aussieht könnte auch ein Austausch Gerät nichts bringen.

Hier im Vodafone Forum ( Beitrag von 2020 ) schildert ein Nutzer die selben Probleme und bei Ihm wurde auch schon ein Austausch getätigt das keine Besserung gebracht hat.

Das würde bedeuten das es ein Firmware Problem ( wem wunderts ) ist das Vodafone seit über einem Jahr nicht behoben hat ( letzter Firmware Stand 07.03.2019 )

Wenn du mit dem Austausch Gerät die gleichen Symptome haben solltest dann wirst du mit ziemlicher Sicherheit damit Leben müssen denn wenn Vodafone bis heute das Problem nicht gelöst hat dann kann man davon ausgehen das sie das auch nicht mehr lösen werden.
 
@TCHAMMER

Das ist ja in meinen Augen eine unzureichende Leistung seitens Vodafone. Hier lässt man den Kunden mit seinem Problem alleine, so nach dem Motto: Wenn wir nichts machen, gibt er irgendwann auf.

Da Vodafone das Problem bekannt ist, erwarte ich Handlungsbedarf. Man stelle sich vor, der 1zu1 Tausch bringt ebenso wenig, was nun ? Ich meine, gut, dass ist jetzt bei mir noch nicht passiert, aber wir müssen weiter denken, was wäre wenn.

Heißt ja am Ende nichts anderes als, dass der Kunde Geld ausgeben muss, weil der Provider es nicht hinbekommt. So etwas erstmal schön in Rechnung stellen !
Mal gucken, ob sich das bei mir auch so bestätigt.
 
Sorglospaket schrieb:
(...)Man stelle sich vor, der 1zu1 Tausch bringt ebenso wenig, was nun ? Ich meine, gut, dass ist jetzt bei mir noch nicht passiert, aber wir müssen weiter denken, was wäre wenn.(...)
Ganz genau, "was wäre wenn"?

Du willst etwas von Vodafone, also bist zunächst Du in der Pflicht. Ein Nachweis, dass das Dir zur Vefügung gestellte Gerät nicht den Anforderungen/Vertragsbedingungen entspricht wird wohl ohne Anwalt + Sachverständigengutachten nichts. Angenommen (was ich für unwahrscheinlich halte), dass es Dir gelingt mit solch einem Gutachten Vodafone vor Gericht zu zerren, wird es dort zunächst um eine "gütliche Einigung" gehen (Richter mögen so etwas, das erleichtert ihnen die Arbeit). Selbst wenn Vodafone kein Gegengutachten bringt und der Richter Deinem Gutachten Glauben schenkt, wird die Frage im Raum stehen, weshalb Du nicht das großzügige Angebot von Vodafone (49 ct. pro Monat für FB7530) angenommen hast. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dann auf Anraten Deines(!) Anwalts zu einem Vergleich kommt ist nicht gering. Du wirst dann sehr wahrscheinlich auf Deinen Anwalts- und Gutachtenkosten sitzen bleiben.

Emotionen kosten in der Regel Rendite, im geschäftlichen wie im privaten Umfeld, insbesondere wenn es um eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung geht.
 
@Binalog
Was läuft denn bei dir für'n Film?
Wenn bei deiner Fritze das WLAN innerhalb der Gewährleistung nicht mehr gescheit geht, setzt Du dann auch als erstes deine Anwaltsarmada in Betrieb und zerrst AVM vor Gericht?
Ich würde ja zuerst Mal einen Austausch verlangen. Und wenn's ne 7530 war, würde ich auch nicht erwarten eine 7590 als Tauschgerät zu bekommen.

Ich würde mir hier von dir und @TCHAMMER etwas mehr Objektivität wünschen.
Der TE hat klar und auch vernünftig zu verstehen gegeben, dass er eine kostenlose Lösung bevorzugt. Dazu liegen umfassend Infos und Tipps vor. Es gibt keinen Grund hier noch mehr "Kauf ne Fritzbox" Posts abzusondern. Ich denke @Sorglospaket hat's kapiert.
 
Der TE hat geschrieben:

"Ich meine, gut, dass ist jetzt bei mir noch nicht passiert, aber wir müssen weiter denken, was wäre wenn."

Ich wusste nicht, dass mit dem "wir" nur Du und der TE gemeint sind. Ich bitte das zu entschuldigen.

Sicher kannst Du nochmal exakt beschreiben, wie die kostenlose Lösung im Falle eines erfolglosen Austauschs der EB804 auszusehen hat.
 
Binalog schrieb:
Sicher kannst Du nochmal exakt beschreiben, wie die kostenlose Lösung im Falle eines erfolglosen Austauschs der EB804 auszusehen hat.
Wozu sollte ich das tun, wenn das noch nicht Mal stattgefunden hat?
Wie würdest Du denn ggü AVM vorgehen, wenn wir beim 7530 Beispiel bleiben und dort ein Austausch erfolglos wäre?
Also ich würde ja einfach argumentieren, dass es wohl kaum an einem defekten Gerät liegen kann, wenn 2 identische Geräte identisches Verhalten zeigen. Das kapieren Kunde, Verkäufer, Hersteller, Anwälte und Richter gleichermaßen. Da Brauch es keine Gutachters für. Nennt sich stichhaltiges Argument und führt dazu, dass sich der Vertragspartner, der die vereinbarte Leistung nicht erbringt, in der Pflicht ist ne Lösung anzubieten.
Das kann ich per Anwaltsarmada einfordern, wie in deinem Film dargestellt - vernünftige Menschen schaffen es meist sich auf andern Wegen zu einigen. Ist jetzt bestimmt nicht so exakt, wie du dir das gewünscht hast, aber der Regelfall, wie sowas gelöst wird. Jedenfalls in meiner Welt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt genau wie ich die hypothetische Frage des TE aus #95...

"Man stelle sich vor, der 1zu1 Tausch bringt ebenso wenig, was nun ? Ich meine, gut, dass ist jetzt bei mir noch nicht passiert, aber wir müssen weiter denken, was wäre wenn."

beantwortet, die dieser aus meiner Sicht an alle Teilnehmer gerichtet hatte. Jeder gibt nun seinen Senf dazu, der TE wägt ab und gut.

Weshalb dann Deine "Attacke" gegen meinen Beitrag #96?

(In dem ich übrigens keinen "Kauf ne Fritzbox" Post abgelassen habe, sondern auf das aus meiner Sicht sehr günstige Mietangebot von Vodafone einging.)

Das Vodafone bei einer Miete von 49 ct. pro Monat unterm Strich draufzahlt ist doch klar, aber für Umme werden sie es nicht machen, da sie hier keine Art "Präzedenzfall" schaffen wollen, deshalb die "Schutzgebühr" von 49 ct. pro Monat.

Die weitere Entwicklung wird zeigen, in welche Richtung es geht:

1. Austausch EB804, alles funktioniert einwandfrei.
2. Austausch EB804, WLAN funktioniert, aber nicht so gut wie in Verbindung mit dem TP-Link.
3. Austausch EB804, keine Veränderung.
 
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