• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News WLAN-Hotspots: Piratenpartei fordert modernisierte Telefonzellen

hallo7 schrieb:
Denkt hier eigentlich niemand an Touristen? Das erste was ich im (EU) Ausland suche, sind Telefonzellen. Handy schön und gut und auch ein Auslandstarif ist schön und gut, nur wenn man nicht öfters oder länger auswärts ist, dann ist eine Telefonkarte meist billiger.

Wenn ich im Ausland telefonieren will, dann hole ich mir einen SIM-Karte eines Anbieters vor Ort.

Clany schrieb:
Kann ich bestätigen.
Das is unfein irgendwas neues in Berlin oder Potsdam aufzustellen
In aller Regel wirds zerkloppt, aufgebrochen, angezündet, vermüllt, oder gleich ganz geklaut, nicht zu vergessen mit Hieroglyphen bekritzelt.

Bei uns wird traditionell immer nur der Hörer abgerissen und die Telefonzelle als öffentliche Notdurftanstalt mißbraucht. Wohlgemerkt von Männlein UND Weiblein :D
Aber ich will da ja auch nicht reingehen, sondern nur das WLAN abgreifen.

DocWindows schrieb:
Aber ich will da ja auch nicht reingehen, sondern nur das WLAN abgreifen.

So wie die 20-100 Kinder und Jugendliche, die auf den Bus warten und eben fix Handyupdates übern Hotspot anfeuern, um ihr Datenvolumen zu schonen. Viel Spaß dann mit dem kostenlosen WLAN - aber den geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul :daumen:

Der Rest mit Hörer abgerissen und öffentliches Klo scheint wohl Deutschlandweit sich so etabliert zu haben ^^

G83 schrieb:
Hatte die Piratenpartei eigentlich schon mal eigene Ideen? http://www.link.nyc/

1.) Gibt die Piratenpartei offen zu davon inspiriert worden zu sein. Steht auch im Artikel.
2.) Besser man greift gute funktionierende Ideen anderer auf, als eigene zum besten zu geben wo sich die halbe Bevölkerung nur "Warum?!?!" fragt und am Ende der Verfassungsschutz die Idee kassieren muss.

Die Kommentar sind ja wieder Bunt, jeder der es persönlich nicht braucht schreit sofort wie unsinnig es ist. Natürlich gibt es immer mögliche alternativen, ich persönlich habe nämlich nur so eine 5 € Prepaid Karte von der hier so einige Reden und mit so einer braucht man ja gerade Hot Spots da man nur 300-500 Mb hat. Und ich hole mir garantiert nicht eine ausländische Sim Karte wenn ich mal Urlaub mache. Und letztendlich sind wohl 99 % der Bevölkerung der Welt wohl auch technisch nicht so versiert, den sie surfen nicht regelmäßig auf einem IT Forum herum.

Edit: Ich hätte auch schon ein Finanzierungsmodell! Eigentlich rechnet es sich ja schon von selbst, wenn die Kids hier kostenlos Wlan bekommen machen sie die Zelle bestimmt nicht mehr kaputt, das Geld welches für die Reparatur gespart wird sollte für die Modernisierung reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier in Hamburg kenne ich genau eine Telefonzelle (neben diesen Münztelefonen an Bahnhöfen). In Deutschland gibt es kaum freie Wlan Netze, die man ohne Kunde vor irgendwem zu sein nutzen kann. Und wenn ein netz verfügbar ist, erkennt man das an der menschntraube davor. Ist immer sehr lustig, vor den Apple Stores stehen mehr menschen, als die in nem halben Jahr iphones verkaufen.

Aber was das Internet angeht, ist Deutschland halt echt zurückgeblieben im Vergleich zu anderen Nationen... Das internet mag für die Regierung ja Neuland sein, für einen Großteil der Bevölkerung aber nicht!

Ohman die sollten Ihre Köpfe mal einschalten .... Ich bin dafür das es wieder so 30.000 Pflicht in D gibt. Ich hab letzt eine gebraucht weil mein Handy leer war .... Aber auch so war ich schon öfter an den Dingern, einfach wenn das Handy mal nicht getan hat und da bringt mir so ein absolut behinderter Hotspot nen scheiss Dreck wenns handy Tod ist! ....

Die Leute haben alle teilweiße 1GB Datenvolumen (Kumpel von mir 3gb (!!) o.O) da brauch ich kein Hotspot der mir Internet gibt ..... Ganz im gegenteil! Zu Zeiten von LTE, ist das handy dann deutlich schneller als dieser olle Hotspot.

Ich hab die Dinger noch nie verstanden (davon mal abgesehen, dass ich ungern die Mac-adresse und IP von meinem Handy an jeden x-beliebigen Laden weiter sende :freak:)

Insbesondere für Gebiete, in denen eine Unterversorgung mit schnellem Internet besteht, sieht Anweiler eine Modernisierung der Telefonzellen als Chance.

Stimmt, wenn das Dorf keine schnelle Anbindung hat ist beim Bau einer Telefonzelle plötzliche auf magische Art und Weise eine vorhanden.

homerpower schrieb:
Edit: Ich hätte auch schon ein Finanzierungsmodell! Eigentlich rechnet es sich ja schon von selbst, wenn die Kids hier kostenlos Wlan bekommen machen sie die Zelle bestimmt nicht mehr kaputt, das Geld welches für die Reparatur gespart wird sollte für die Modernisierung reichen.
Sowas habe ich mir gerade auch gedacht. Die Telefonzellen werden zerstört weil sie von den entsprechenden Leuten nicht gebraucht werden. Wenn diese Leute nun einen Nutzen davon haben bleiben die Zellen vermutlich länger ganz. Vielleicht kann man ja sogar einen Vandalismusschutz einbauen? Hörer abgerissen -> automatische Erkennung -> WLAN wird deaktiviert ;)

Giana schrieb:
Stimmt, wenn das Dorf keine schnelle Anbindung hat ist beim Bau einer Telefonzelle plötzliche auf magische Art und Weise eine vorhanden.
Ich denke, dass damit die schlechte Versorgung über das Mobilfunknetz gemeint ist.

Vielleicht könnte man alle Zellen miteinander verbinden und daraus Spielstationen zu machen.
Irgendwelche Spiele bei denen man gegeneinander (andere Telefonzellen) spielt.

Das würde die Leute mehr animieren raus zu gehen und mit Anderne etwas spaßiges zu unternehmen.

Es gibt ja einige gegenüberstehende Ampeln bei denen man gegen den Passanten auf der anderen Seite spielen kann, solange die Ampel rot ist.

homerpower schrieb:
ich persönlich habe nämlich nur so eine 5 € Prepaid Karte von der hier so einige Reden und mit so einer braucht man ja gerade Hot Spots da man nur 300-500 Mb hat.
Wer sagt, dass du das brauchst? Und wie kommst du darauf, dass du einen Anspruch darauf hast? Und warum legst du dir eben kein Internettarif zu, wenn du es brauchst?

Woher kommt die Mentalität, dass man ein Recht darauf hätte, alles kostenlos zu kriegen?

Btw ich surfe und checke Mails täglich auf meinem Handy und komm in 2 Monaten nicht auf 300 Mb.

@MR2007: Ich brauche es nicht und habe auch kein recht darauf. Aber hier geht es ja um ein Konzept "nice to have".

Ich brauche übrigens von meinem 300 MB im Schnitt 0-50 Mb... Aber ich schaue über meinen Tellerrand hinaus, das kann ich dir auch mal empfehlen.

Außer Heißer Luft nichts und nie was gewesen. Und wenn man Ideen anderer aufgreift ist man ja bei den anderen Farben in Sachen Politik in bester Gesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Denkt hier eigentlich niemand an Touristen? Das erste was ich im (EU) Ausland suche, sind Telefonzellen. Handy schön und gut und auch ein Auslandstarif ist schön und gut, nur wenn man nicht öfters oder länger auswärts ist, dann ist eine Telefonkarte meist billiger.

Meine Hotels hatten bisher immer ein Telefon, ansonsten Ausländische SIM kaufen und ab ins Handy, oder macht sich wirklich noch jemand auf die Suche nach funktionstüchtigen Telefonzellen.

HardRockDude schrieb:
Das ist aber ein bisschen kleinkariert gedacht, oder? Wozu gibt's dann noch Notrufsäulen?
Handys kann man auch immer mal verlieren, vergessen oder absichtlich mal nicht mitnehmen wollen und das Netz bricht gerne mal zusammen oder man hat kein Empfang und und und. Finde es außerdem ok, wenn der "Staat" dem Bürger für Notfälle ein wenig entgegenkommt und Hilfestellungen wie Telefonsäulen zur Verfügung stellt.

Telefonzellen sind halt keine Notrufsäulen, selten so einen Blödsinn gelesen. Im Notfall gehe ich zum nächsten Haus und frage da ob man einen Notrof absetzen darf. Das dürfte auch bedeutend schneller sein als eine funktionierende Telefonzelle zu finden.
Außerdem sind die Telefonszellen ja Eigentum der Provider und nicht des Staates, da sollte der sich mal schön raushalten.

Zuletzt bearbeitet:
Twin_Four schrieb:
Telefonzellen sind halt keine Notrufsäulen, selten so einen Blödsinn gelesen. Im Notfall gehe ich zum nächsten Haus und frage da ob man einen Notrof absetzen darf. Das dürfte auch bedeutend schneller sein als eine funktionierende Telefonzelle zu finden.
Man kann es auch übertreiben. Die Analogie sollte klar gewesen sein: Jeder besitzt anscheinend ein Handy und kann damit überall zu jedem Zeitpunkt machen, was er möchte. Wozu dann also noch Notrufsäulen? Nein, ich bin nicht dafür, sie abzuschaffen, im Gegenteil. Aus demselben trivialen Grund, warum man Telefonzellen behalten sollte: weil es immer mal sein kann, dass sie gebraucht werden.

dexplus schrieb:
Piratenpartei halt. Die denken nicht wirklich nach.

Lest ihr überhaupt den Artikel? Es steht doch schon im Artikel das die meisten bereits Wlan haben, allerdings nur für t. Kunden.

Die Deutsche Telekom ... hat einen Teil ihrer Telefonzellen- und säulen bereits mit Hotspots ausgerüstet, diese können allerdings nur von Kunden des Unternehmens genutzt werden.

Zurück
Oben