HardRockDude schrieb:
Man kann es auch übertreiben. Die Analogie sollte klar gewesen sein: Jeder besitzt anscheinend ein Handy und kann damit überall zu jedem Zeitpunkt machen, was er möchte. Wozu dann also noch Notrufsäulen? Nein, ich bin nicht dafür, sie abzuschaffen, im Gegenteil. Aus demselben trivialen Grund, warum man Telefonzellen behalten sollte: weil es immer mal sein kann, dass sie gebraucht werden.
Mal im ernst, da kannste froh sein wenn wir überhaupt einer aufmacht bzw. die Tür nicht gleich wieder zu haut. Ne alte Oma wird wenn sie bei Verstand ist sicherlich nicht nachts um 3 die Tür aufmachen wenn sonst keiner da ist, selbst wenn du sagst Notfall so denken immer noch viele Leute du willst sie verarschen, selbst erlebt schon oft.
Finde die Idee mit den Hotspots gut, aber Piratenpartei wer ist das? Diese Partei die sich selbst zerlegt hat weil sie sich nicht einig werden konnte wer das meiste zu sagen hat?
Obendrein wenn es um Hotspots geht sollte man eigentlich wissen wenn man sich mit Freifunk auseinander setzt dass es bei dem ganzen Spaß primär eben um was ganz anderes geht.
Wenn man mal im FF Forum unterwegs ist oder allgemein in der Community bekommt man auch recht schnell mit dass es dort auch irgendwelche kranken Machtspielchen gibt.
Wenn es nur um reine Hotspots geht kann das jeder Bezirk, Stadt, Land, Kreis, auch alleine realisieren.
Halte Freifunk hier nicht umbedingt für erste Wahl.
Wer braucht denn WLAN Hotspots außer unsere "refuges" ?
Jeder der den Mobilfunkanbietern nicht das Geld in Rachen werfen will? Mal ganz im ernst unsere "Datentarife" für Mobilfunk sind auch lächerlich wenn man sich mal so bei anderen Ländern umguckt.
Auf jedenfall muss eine drastische Preisenkung für Telefonzellen eingeführt werden , vlt. wird die Telefonzelle dann wieder etwas interesanter.
Problem ist aber auch dass der Festnetzanschluss immer unbedeutender wird und Handy immer wichtiger. Mal angenommen ich habe kein Handy dabei, oder Akku ist leer, auf Festnetz ist aber keine zu erreichen zu Hause oder man hat gar kein Festnetz mehr. Kennst du die Handynummer von den wichtigsten deiner Kontakte auswendig? Ich nicht, und die meisten anderen auch nicht, und wo stehen die Nummern? Richtig, im Handy, also steh ich dann davor und weiß eh die Nummer nicht.
Ladeanschluss wäre daher vielleicht sogar noch besser, aber es gibt zuviele Bekloppte, dass sowas keine Nacht halten würde. Dann bräuchte man schon ne Zugangskontrolle für die Dinger, will auch wieder keiner.