News WLAN-Hotspots: Piratenpartei fordert modernisierte Telefonzellen

Zuckerwatte schrieb:
So wie die 20-100 Kinder und Jugendliche, die auf den Bus warten und eben fix Handyupdates übern Hotspot anfeuern, um ihr Datenvolumen zu schonen. Viel Spaß dann mit dem kostenlosen WLAN

Das Ding ist: Tagsüber wenn Busse fahren bin ich auf Arbeit und abends hängen die coolen Handykids nicht an der Bushaltestelle ab, sondern in der Nachbarstadt. Die Bandbreite dürfte dann für Youtube und normalen Informationsabruf reichen. Mehr mach ich abends eh nicht.

Aber sowas kommt bei uns eh nie an. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus.

Fliz schrieb:
Solange die Störerhaftung hier bei uns am Start ist, steht auch der Freifunker jedesmal mit einem Bein im Knast.. Darauf würde ich mich nicht einlassen.

Tut mir leid das ist absolut falsch.

Der Datentransfer eines Freifunk Routers wird entweder über den Freifunk Rheinland e.v., den Förderverein freie Netze e.v. oder aber über einen kommerziellen VPN Anbieter ins Netz geleitet. Alle 3 sind als Internetanbieter (RIPE Mitglied) von der Störerhaftung befreit.

Der Anschlussinhaber ist nicht identifizierbar und die Störerhaftung kann nicht auf diesen angewendet werden.

Sinnloser Vorschlag, die Teile werden massiv abgebaut da Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis stehen. W-Lan gibt es in jeder einigermaßen großen Stadt doch eh an jeder Ecke. Naja und die Telekom nutzt die Telefonzellenoft schon für ihre eigenen Hotspots.

Die Piraten sollten sich lieber bei dem Thema Breitbandausbau engagieren als solche Vorschläge anzubringen.

Fliz schrieb:
Da war doch noch ein klitzekleines deutsches Problem.. Die Störerhaftung.

Wieso? Die übernimmt doch die Telekom für 20€ :D

Technisch wäre das alles kein Problem bei den alten Zellen in dem Fach unten wo der Anschluss reinkommt einen Speedport zu setzen, Strom ist ja eh da für die Beleuchtung. Kommt halt statt einem Analoganschluss ein DSL Anschluss in die Zelle. Die Frage ist nur: Wer soll das bezahlen, die Telekom wird das bestimmt nicht umsonst machen. Und da die guten alten Zellen eh kaum noch existieren sondern nur noch diese Vandalismussicheren Säulen wo man nichtmal vor Regen geschützt ist wäre da eh wieder eine Speziallösung gefragt.
Da wir hier nicht im Kommunismus leben, auch nicht im digitalen Kommunismus, wird das eh nichts werden.

So gab es Ende 2015 bundesweit nur noch rund 27.000 Münz- und Kartentelefone – 21.000 weniger als zwei Jahre zuvor.
Wow. Mit so viel hätte ich nicht gerechnet. Ich sehe nicht mal eine pro Jahr. Naja, für mich sind Telefonzellen...
...wie ein Relikt aus einer anderen Zeit.

Grundsätzlich würde ich die Idee gut heißen. Und mal ehrlich - bei so wenigen Telefonzellen sollte das auch nicht soo kostspielig werden.

hallo7 schrieb:
Denkt hier eigentlich niemand an Touristen?

Natürlich denkt hier keiner an Touristen. Für die würde es doch viel mehr Sinn machen, sich auf die üblichen Urlaubsgebiete zu beschränken statt irgendwelche alte mit Graffiti bekrakelte Dorf-Münz-Telefone aufzurüsten. Oder ist sonst noch was an Telefonzellen übrig geblieben?

Hi

Telefonzellen sind reine abzocke , es kann nicht sein das wenn man 1 Euro einwirft gerade oder noch nicht mal 1 Minute Telefonieren kann , ich habe zwar auch ein Handy , nur ausgerechnet hatte ich zu diesem Zeitpunkt meien Akku leer , es war früh am Morgen , und hatte es ganz vergessenn.

Also wenn man mal drauf angewiesen ist , ist man auf jedenfall der Dumme , eine Frecheit sondersgleichen sowas.

Auf jedenfall muss eine drastische Preisenkung für Telefonzellen eingeführt werden , vlt. wird die Telefonzelle dann wieder etwas interesanter.

mfg.

Wer braucht denn WLAN Hotspots außer unsere "refuges" ?
Gut, dass ich arbeiten gehe und mir mobile Daten leisten kann und deshalb nicht gezwungen bin Piraten zu wählen^^

Also ich finde die Idee im Großen und Ganzen relativ gut. Ich selbst wohne im ländlichen Raum, im Umkreis von 20 km nur kleinere Ortschaften und Gemeinden zwischen 600 und 20.000 Einwohnern und da hat natürlich auch fast jeder sein Smartphone, sein 3G-Netz und zuhause sein DSL50000, aber an "belebten Plätzen" (Einkaufsstraßen, Fußgängerzonen, Sport-Kulturhallen, Rathäusern, ...) finde ich wenigstens ein bis zwei modernisierte Telefonzellen pro Ort nicht schlecht, die dann auch gerne mit WLAN usw. ausgestattet sein dürfen. Viele ländliche Regionen sind am Aussterben, hier ist wieder vermehrt Bedarf nach Infrastruktur (digitale Infrastruktur, ÖPNV, Einkaufsgeschäfte).
Es gibt immer noch viele Menschen, die nicht sofort ein Telefon greifbar haben (insbesondere Schulkinder, ältere Mitbürger oder Menschen aus bildungsfernen und/oder sozialschwachen Schichten) und es gibt sicherlich ausreichend Gründe, warum man gerade nicht mit seinem Handy telefonieren kann. Auch in den größeren Städten könnte ich mir an Bahnhöfen, Knotenpunkten oder bei Einkaufszentren und Ärztehäusern Telefonzellen immer noch gut vorstellen. Der Staat hat doch auch irgendwo eine Verpflichtung, die (digitale) Versorgung sicherzustellen, oder?

Fliz schrieb:
Da war doch noch ein klitzekleines deutsches Problem.. Die Störerhaftung.

Störerhaftung gilt nur für Privatpersonen. Wenn Du einen freifunk-router aufstellt, dann verbindet der sich über VPN mit Freifunk.
Freifunk ist als ISP (Internet Service provider) gemeldet, für ISPs gibts keine Störerhaftung. Problem gelöst.

HardRockDude schrieb:
Man kann es auch übertreiben. Die Analogie sollte klar gewesen sein: Jeder besitzt anscheinend ein Handy und kann damit überall zu jedem Zeitpunkt machen, was er möchte. Wozu dann also noch Notrufsäulen? Nein, ich bin nicht dafür, sie abzuschaffen, im Gegenteil. Aus demselben trivialen Grund, warum man Telefonzellen behalten sollte: weil es immer mal sein kann, dass sie gebraucht werden.

Mal im ernst, da kannste froh sein wenn wir überhaupt einer aufmacht bzw. die Tür nicht gleich wieder zu haut. Ne alte Oma wird wenn sie bei Verstand ist sicherlich nicht nachts um 3 die Tür aufmachen wenn sonst keiner da ist, selbst wenn du sagst Notfall so denken immer noch viele Leute du willst sie verarschen, selbst erlebt schon oft.

Finde die Idee mit den Hotspots gut, aber Piratenpartei wer ist das? Diese Partei die sich selbst zerlegt hat weil sie sich nicht einig werden konnte wer das meiste zu sagen hat?
Obendrein wenn es um Hotspots geht sollte man eigentlich wissen wenn man sich mit Freifunk auseinander setzt dass es bei dem ganzen Spaß primär eben um was ganz anderes geht.

Wenn man mal im FF Forum unterwegs ist oder allgemein in der Community bekommt man auch recht schnell mit dass es dort auch irgendwelche kranken Machtspielchen gibt.

Wenn es nur um reine Hotspots geht kann das jeder Bezirk, Stadt, Land, Kreis, auch alleine realisieren.

Halte Freifunk hier nicht umbedingt für erste Wahl.

Wer braucht denn WLAN Hotspots außer unsere "refuges" ?
Jeder der den Mobilfunkanbietern nicht das Geld in Rachen werfen will? Mal ganz im ernst unsere "Datentarife" für Mobilfunk sind auch lächerlich wenn man sich mal so bei anderen Ländern umguckt.

Auf jedenfall muss eine drastische Preisenkung für Telefonzellen eingeführt werden , vlt. wird die Telefonzelle dann wieder etwas interesanter.
Problem ist aber auch dass der Festnetzanschluss immer unbedeutender wird und Handy immer wichtiger. Mal angenommen ich habe kein Handy dabei, oder Akku ist leer, auf Festnetz ist aber keine zu erreichen zu Hause oder man hat gar kein Festnetz mehr. Kennst du die Handynummer von den wichtigsten deiner Kontakte auswendig? Ich nicht, und die meisten anderen auch nicht, und wo stehen die Nummern? Richtig, im Handy, also steh ich dann davor und weiß eh die Nummer nicht.

Ladeanschluss wäre daher vielleicht sogar noch besser, aber es gibt zuviele Bekloppte, dass sowas keine Nacht halten würde. Dann bräuchte man schon ne Zugangskontrolle für die Dinger, will auch wieder keiner.

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Fänds total cool wenn die Telefonzelle vorm Haus mit sowas ausgestattet werden würde.
Dann könnte ich meinen Telekomanschluss kündigen. Telefonie und Internet für umme :cool_alt:

Ich glaube das ist wie bei Mc Donalds, 3 Stunden kostenlos WLAN, keine Ahnung ob das pro 24 Stunden ist?

Fänds total cool wenn die Telefonzelle vorm Haus mit sowas ausgestattet werden würde.
Dann könnte ich meinen Telekomanschluss kündigen. Telefonie und Internet für umme
genau und dann denkt jeder so in der Umgebung, paar Freaks richten noch Richtfunkantennen drauf um gutes Signal abzugreifen und dann kannste als "normaler" Nutzer das ganze eh knicken, weil son paar Leute dann rund um die Uhr saugen weil "gratis und anonym"

Re

Also in Aachen gibt es Aachen Wifi , die ersten 30min kann man so rein , nach 30 Minuten braucht mann ein Ticket was aber auch noch kostenlos ist für 24Std , finde ich echt gut , problem ist nur , es gibt nur bestimmte Geschäfte in Aachen die diese Tickets haben.

mfg.

hallo7 schrieb:
Denkt hier eigentlich niemand an Touristen? Das erste was ich im (EU) Ausland suche, sind Telefonzellen. Handy schön und gut und auch ein Auslandstarif ist schön und gut, nur wenn man nicht öfters oder länger auswärts ist, dann ist eine Telefonkarte meist billiger.
Also ich denke an die Touristen. Letztens hatte ich erst von einem Amerikaner die Frage gehört, wo denn unser Wlan sei. Die Abdeckung seie doch miserabel.

​Im Ausland ist man halt anderes gewohnt.

IamUnRealx schrieb:
Die Leute haben alle teilweiße 1GB Datenvolumen (Kumpel von mir 3gb (!!) o.O) da brauch ich kein Hotspot der mir Internet gibt
Also ich dachte, du machst aus dem Datenvolumen jetzt ein Argument für die Hotspots. 1GB ist heutzutage echt wenig.

homerpower schrieb:
Und ich hole mir garantiert nicht eine ausländische Sim Karte wenn ich mal Urlaub mache. Und letztendlich sind wohl 99 % der Bevölkerung der Welt wohl auch technisch nicht so versiert, den sie surfen nicht regelmäßig auf einem IT Forum herum.

Nur ein persönlicher Eindruck, einer abslut technisch unversierten Familie, mit der ich im Urlaub war. Noch bevor ich überhaupt an sowas gedacht hab, rief die 10 Jährige von hinten, als wir über die Grenze fuhren "Mama halt an der nächsten Tanke an, ich brauch ne SIM Karte von hier." ...

Es sind auch nicht nur Kids die an Zerstörungswut leiden, Alkis, Assis, Typen die gerade vom Bunny agbeschossen wurden... ;)

mic_ schrieb:
Vielleicht könnte man alle Zellen miteinander verbinden und daraus Spielstationen zu machen.
Irgendwelche Spiele bei denen man gegeneinander (andere Telefonzellen) spielt.

Das würde die Leute mehr animieren raus zu gehen und mit Anderne etwas spaßiges zu unternehmen.

Es gibt ja einige gegenüberstehende Ampeln bei denen man gegen den Passanten auf der anderen Seite spielen kann, solange die Ampel rot ist.
WAS?

MR2007 schrieb:
Wer sagt, dass du das brauchst? Und wie kommst du darauf, dass du einen Anspruch darauf hast? Und warum legst du dir eben kein Internettarif zu, wenn du es brauchst?

Woher kommt die Mentalität, dass man ein Recht darauf hätte, alles kostenlos zu kriegen?

Btw ich surfe und checke Mails täglich auf meinem Handy und komm in 2 Monaten nicht auf 300 Mb.

Na, Kulturanspruch, Youtube und Co

Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Lest ihr überhaupt den Artikel? Es steht doch schon im Artikel das die meisten bereits Wlan haben, allerdings nur für t. Kunden.

Ist auch Quatsch. Man kann auch als Nichtkunde einen entsprechenden HotSpot Tarif buchen. Ist halt nur nicht Gratis. Der Freifunk-Vorschlag ist auch interessant. Zum Einen müssen die Schäden durch Vandalismus bezahlt werden und zum Anderen soll man auch noch Gratis-WLAN anbieten? Ich mein, die Telekom ist jetzt kein gemeinnütziger Verein, oder sowas. Vodafone, Telefonica und Co. werden sich auch nicht darum reißen, diese Idee umzusetzen. Solange es keinen Kooperationspartner oder -Modell gibt, ist da nichts mit Gratis.
Die Geschichte mit der Werbung ist noch ganz nett. Aber hier sehe ich eher das Problem bei der Schaltung von Werbung auf Webseiten. Das Ganze klappt in der Regel in Apps und bei HTTPS Seiten nicht. Da immer mehr Seiten SSL verschlüsseln, bleibt da nicht mehr so viel "Werbefläche" übrig. Besser wäre evtl. eine Netzclub-Variante. Ich erhalte Werbung per Mail, SMS und/oder Post und im Gegenzug darf ich dann das WLAN der Telekom HotSpots gratis nutzen.

Nur ein persönlicher Eindruck, einer abslut technisch unversierten Familie, mit der ich im Urlaub war. Noch bevor ich überhaupt an sowas gedacht hab, rief die 10 Jährige von hinten, als wir über die Grenze fuhren "Mama halt an der nächsten Tanke an, ich brauch ne SIM Karte von hier." ...
Was so oder so traurig ist sofern das ganze sich in Europa abgespielt hat. Haben die selbe Währung und baut einer Scheiße dürfen alle Bürger zahlen, aber verlässt man dann Deutschland erkennt man wieder einmal mehr dass die EU in erster Linie halt für die Wirtschaft geschaffen worden ist und weniger für den Bürger

Btw ich surfe und checke Mails täglich auf meinem Handy und komm in 2 Monaten nicht auf 300 Mb.
Damit liegst du aber extrem weiter unter dem Durchschnitt. Ich würde mich selber schon als jemand bezeichnen der wenig mit dem Handy macht, Multimedia mache ich generell nicht übers Mobilfunknetz aber mit 100MB komm doch höchstens ne Woche weit.
Selbst 1GB im Monat ist nicht viel

Ich erhalte Werbung per Mail, SMS und/oder Post und im Gegenzug darf ich dann das WLAN der Telekom HotSpots gratis nutzen.
Bin mal gespannt wielange das klappt. Kapitalismus und ewiges Wachstum eben (was eh unmöglich ist aber egal). Irgendwann wird die Gier der Unternehmen so groß sein dass Werbung statt Geld vom Kunden auch net mehr klappen wird und man dann umsteigt auf Geld nehmen vom Kunden und ihn Werbung angucken lassen. Netzclub gibt es ja auch schon recht lang diesen Gratistarif, bin echt mal gespannt wann der zuende ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben