Hallo zusammen,
Ich möchte mein WLAN im ganzen Haus verbessern und bräuchte dazu Eure Hilfe.
Ausgangssituation:
Telefon / Router Anschluß im Keller
LAN Kabelverteilung (Gigabit) in den wichtigsten Räumen im Haus vorhanden
DSL 16000 von der Telekom
Das Ärgerliche:
Stahlbetondecken -> keine WLAN Signal von Stockwerk zu Stockwerk (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoß), auch schlechte Verbindung von Raum zu Raum
Repeating / Repeater fällt komplett flach, das geht bei uns einfach nicht. dLAN möchte ich nicht, da ich schon LAN in fast alle Räume habe.
Heutige Umsetzung für WLAN:
Keller -> Netgear Router WNDR3700 -> WLAN (2,4GHz / 5GHz)
Erdgeschoss -> ALLNET Access Point ALL0236R (hängt an LAN)
Obergeschoss -> ALLNET Access Point ALL0237R (hängt an LAN)
Somit habe ich 3 getrennte WLAN Netzwerke, die ich auch extra einrichten muß. An jedem sind ca. 10-15 MAC Adressen (WLAN Geräte) freigegeben.
Diese Konfiguration ist von der Geschwindigkeit nicht gerade das Beste und auch die WLAN Signalstärke ist nicht gerade super.
Wunschvorstellung:
- schnelleres WLAN für alle Stockwerke / bessere Signalstärke in alle Räume
- die schnellste WLAN Verbindung brauchen wir im Erdgeschoss / Obergeschoss
- nicht jedes WLAN extra konfigurieren müssen, sondern von einer „Zentrale aus“ alle steuern
- EINZELNE MAC-Adressen zeitlich gesteuert zulassen / nicht zulassen im ganzen Haus
Recherche:
Ich habe schon viele Stunden im Internet recherchiert und die Fritzboxen könnten einiges meiner Wunschvorstellung abdecken. Allerdings brauche ich wahrscheinlich 3 Fritzboxen und bin mir nun nicht schlüssig, wie ich meine Wunschvorstellung mit welchen Boxen umsetzen könnte, wie diese in Realität zusammenarbeiten und eine echte Verbesserung bringen?
Hat jemand eine ähnlich Problem mit Stahlbetondecken und eine optimale Lösung gefunden?
Vielleicht hat da jemand fundierte Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus
Max
Ich möchte mein WLAN im ganzen Haus verbessern und bräuchte dazu Eure Hilfe.
Ausgangssituation:
Telefon / Router Anschluß im Keller
LAN Kabelverteilung (Gigabit) in den wichtigsten Räumen im Haus vorhanden
DSL 16000 von der Telekom
Das Ärgerliche:
Stahlbetondecken -> keine WLAN Signal von Stockwerk zu Stockwerk (Keller, Erdgeschoss, Obergeschoß), auch schlechte Verbindung von Raum zu Raum
Repeating / Repeater fällt komplett flach, das geht bei uns einfach nicht. dLAN möchte ich nicht, da ich schon LAN in fast alle Räume habe.
Heutige Umsetzung für WLAN:
Keller -> Netgear Router WNDR3700 -> WLAN (2,4GHz / 5GHz)
Erdgeschoss -> ALLNET Access Point ALL0236R (hängt an LAN)
Obergeschoss -> ALLNET Access Point ALL0237R (hängt an LAN)
Somit habe ich 3 getrennte WLAN Netzwerke, die ich auch extra einrichten muß. An jedem sind ca. 10-15 MAC Adressen (WLAN Geräte) freigegeben.
Diese Konfiguration ist von der Geschwindigkeit nicht gerade das Beste und auch die WLAN Signalstärke ist nicht gerade super.
Wunschvorstellung:
- schnelleres WLAN für alle Stockwerke / bessere Signalstärke in alle Räume
- die schnellste WLAN Verbindung brauchen wir im Erdgeschoss / Obergeschoss
- nicht jedes WLAN extra konfigurieren müssen, sondern von einer „Zentrale aus“ alle steuern
- EINZELNE MAC-Adressen zeitlich gesteuert zulassen / nicht zulassen im ganzen Haus
Recherche:
Ich habe schon viele Stunden im Internet recherchiert und die Fritzboxen könnten einiges meiner Wunschvorstellung abdecken. Allerdings brauche ich wahrscheinlich 3 Fritzboxen und bin mir nun nicht schlüssig, wie ich meine Wunschvorstellung mit welchen Boxen umsetzen könnte, wie diese in Realität zusammenarbeiten und eine echte Verbesserung bringen?
Hat jemand eine ähnlich Problem mit Stahlbetondecken und eine optimale Lösung gefunden?
Vielleicht hat da jemand fundierte Tipps für mich?
Vielen Dank im Voraus
Max