WLAN im Studentenheim

Krasser_apfel

Newbie
BeitrÀge
7
Hi Community 😁,

tut mir leid, wenn dieses Thema schon hĂ€ufiger in diesem Forum hier aufgepopt ist. Ich versuche es auch schnell wieder zu schließen.

Ich bin neu ins Wohnheim gezogen und hatte den Hausmeister gefragt, ob es klar geht, wenn ich einen Router hier anschließen kann um WLAN zu haben. Der Hausmeister meinte es ist kein Problem. Man soll sich so einen tp-link Router besorgen und ihn anschließen.

Im Internet habe gelesen das der Router
tp-link TL-WR841N dafĂŒr gut geeignet wĂ€re.

Muss man den Router am WAN-Port anschließen und mit der Ethernet-Buchse im Haus verbinden und das war’s schon ?
Muss ich mich dann nur noch auf der tp-link Seite anmelden und das Passwort fĂŒr mein WLAN Ă€ndern oder muss ich noch Subnetztmaske, IP Adresse... usw eingeben?
Da der Hausmeister mir keine weiteren Einstellung mitgegeben hat.

Ich hoffe mit den Informationen können wir den Thread schnell beenden.

Vielen Dank im voraus :) !

Ich wĂŒrde nur den MAC-Adressen deiner GerĂ€te erlauben, sich per DHCP mit dem Router zu verbinden. Falls der Router das kann. Also alle deine GerĂ€te mit dem Router verbinden, die Mac-Adressen aufschreiben und nur diese in die Liste autorisierter GerĂ€te eintragen.
Ob du sonst noch was machen musst hÀngt davon ab, wie das Netz konfiguriert ist und wie der Zugang geregelt ist. Wird ja wohl kein einziges, lokales Netzwerk mit automatischer IP-Vergabe ohne jegliche ZugangsbeschrÀnkung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

MAC-Adressfilter kann und sollte man sich sparen, vernĂŒnftiges PAsswort mit WPA2 sollte natĂŒrlich gesetzt werden.

VG,
Mad

Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort ! Leider hantiere ich mit Halbwissen, deshalb nehmt es mir nicht böse, wenn ich was falsches Ă€ußere 🙈. Ich hatte mal gelesen, wenn ich was mit DHCP einstelle, zerschieße ich dem Admin das Netzwerksystem..., stimmt das ?
Muss ich dann Dynamic DHCP oder Static DHCP einstellen?

In die Netzwerkdose des Wohnheims den Router via WAN-Port verbinden, dann spannt der sein eigenes WLAN mit eigenem Adressbereich fĂŒr Dich auf und ĂŒber die LAN-AnschlĂŒsse an Deinem Router kann man auch GerĂ€te anschließen.
Die Einstellung am Router kann komplett bleiben, außer das Passwort fĂŒr Dein eigenes WLAN samt Namen.
DHCP-Server darf es nur einen geben, deshalb ist DEIN Router am WAN-Port mit dem Netz des Wohnheimes zu verbinden! Danach "arbeitet" der DHCP-Server des Routers nur fĂŒr Dich. :)

MAC Adressfilter sind sinnlos. Man kann sniffen und eine erlaubte MAC rausfinden.
Dann kann man diese der eigenen NW-Karte verpassen.
Ein alter Hut seit ĂŒber 10 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: thompson004, Looniversity und Krasser_apfel
ghecko schrieb:
Kannst du erklĂ€ren wieso man sich das sparen kann? WĂŒrde mich interessieren.
Die vorzutĂ€uschen ist eine FingerĂŒbung fĂŒr jeden 10-JĂ€hrigen, die richtige herauszufinden dann so ab 12.
ErgÀnzung ()

Krasser_apfel schrieb:
Dann wird der Router nur als Access Point genutzt ?
Ich wĂŒrde den so konfigurieren, dass er sein eigenes Netzwerk aufspannt. Ist vielleicht ganz nett, wenn deine GerĂ€tschaften ein wenig abgeschottet sind.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Looniversity, NJay und Madman1209
@ghecko
FĂŒr jemanden, der dein WPA2-Passwort geknackt hat, ist es sowieso ein Kinderspiel.

Hi,

genau so ist es. Schimpft sich "MAC Spoofing", und macht - eben weil es so einfach ist - sehr schnell große Probleme.

VG,
Mad

@ghecko Einfach ein gutes WPA2-Passwort verwenden und gut ist.

Krasser_apfel schrieb:
Dann wird der Router nur als Access Point genutzt ?
Was willst Du nun wissen?
NW-Dose-Wohnheim <<=== WAN-Port Router
Mehr ist nicht nötig.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Krasser_apfel
pseudopseudonym schrieb:
Die vorzutĂ€uschen ist eine FingerĂŒbung fĂŒr jeden 10-JĂ€hrigen, die richtige herauszufinden dann so ab 12.
ErgÀnzung ()

Ich wĂŒrde den so konfigurieren, dass er sein eigenes Netzwerk aufspannt. Ist vielleicht ganz nett, wenn deine GerĂ€tschaften ein wenig abgeschottet sind.

Wie das möglich ist ? Ein sicheres eigenes Netzwerk herzustellen

Krasser_apfel schrieb:
Wie das möglich ist ? Ein sicheres eigenes Netzwerk herzustellen
Du kannst aber schon LESEN?
Ich habe es ZWEIMAL hier reingeschreiben.
NW-DOSE_WOHNHEIM mit WAN-Port Router verbinden!

Und bitte ZITIERE auf was Du antwortest bitte immer, sonst weiß man nicht auf was Du Dich beziehst!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Krasser_apfel
Studentenwohnheime sind manchmal etwas Speziell ... Wenns mit einfach nur einstecken Funktioniert dann hast du GlĂŒck gehabt. Wenn nicht, dann wĂŒrde ich dir raten, dass du dich einfach mal bei deinen Nachbarn vorstellst und die Fragst. Wenn das Studentenwohnheim z.B. ans Hochschulnetzwerk angeschlossen ist kann es zum Beispiel sein, dass du nur mit Festen IPs, die dir zugewiesen werden, ins Netz kommst. Im Studentenwerk in MĂŒnchen ist das z.B. so und dadurch gibts bei fast jedem neueinzug erstmal doofe fragen (solange derjenige nicht gerade Informatik studiert). Ferndiagnose ist fĂŒr die netten Helfer hier im Forum aber bei solchen Netzwerken auch sehr schwer weshalb ich dir dann empfehlen wĂŒrde einfach mal bei den Nachbarn zu fragen. Die haben das ja offensichtlich alle schon mal hinbekommen :)

gruß
Pyrukar

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Teiby
ZurĂŒck
Oben