Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich habe im Haus im oberen Stockwerk schlechtes WLAN. Nun möchte ich dort ein 2 WLAN haben . LAN ist oben vorhanden mit einem Switch an dem 4 Endgeräte angeschlossen sind.
Was für ein Gerät benötige ich damit ich oben ein 2 Waln in Betrieb nehmen kann. Der Switch ist mit den 4 Geräten voll belegt.
Was für einen Router hast Du?
Eine Fritzbox? Falls ja, hol Dir einen 1750e Repeater (als LAN-Bridge konfigurieren).
Der übernimmt dann automatisch die Boxeinstellungen.
Das wäre so genau das was ich mir vorstelle . So wie du schreibst binich dann immer in meinem 1 WLAN ohne das ich wechseln muss egal wo ich mich im Haus aufhalte 👍👍👍
Sehr gutes Gerät,
Hab 2 davon, einem im EG und einen im OG. (Massivhaus mit viel Stahlbeton)
Der Wechsel geht fließend und meine Frau ist mir jetzt noch dankbar, dass Sie keine Probleme mehr mit dem WLAN hat, weil es an irgendeiner Ecke gehackt hat (früher in einen anderen Haus mit Netgear WLAN-Router).
Wie kann man denn sicherstellen, dass die WLAN-Clients im oberen Stockwerk nicht mit dem schlechten WLAN der unteren Stockwerke verbunden bleiben?
Dieses Problem kenne ich zu oft: Man betritt unten das Haus und das Smartphone verbindet sich mit dem unteren WLAN, das dort ja sehr gut ist. Geht man dann im Haus nach oben behält das Smartphone die Verbindung mit dem unteren WLAN aufrecht, weil das WLAN ja noch erreichbar ist, wenn auch langsam. Trotzdem wäre oben ja ein sehr guter WLAN Empfang dank eines separaten Access Poits oben vorhanden aber das Smartphone verbindet sich nicht mit dem guten WLAN, da es ja noch eine schlechte WLAN Verbindung nach unten hat. Erst wenn die mal kurz abreisst, wird das obere, gute WLAN verwendet.
So n quark, nimm nen billigen TP Link Router, konfiguriere die interne IP auf ne freie IP in deinem Netz, lass WAN unkonfiguriert, konfiguriere WLAN.
Nun steckst du das Kabel, das zum Switch geht in einen LAN (!! Nicht WAN) Port des Routers und verbindest einen weiteren LAN Port mit dem Switch. Billiger, am wenigsten gebastelt. Wobei natürlich ein Switch schöner ist als 2 (meine den im Router), aber 2 Geräte sind es am Ende mit 8P Switch und AP auch.
@lordZ:
Daher war meine Frage, welchen Router der TE hat.
Manche beherrschen Seamless Branching / Seamless Handover / Seamless Roaming / Zero-Handover / Fast Roaming (oder wie immer die Hersteller das nennen)
Da sorgen die APs dafür, dass bei Feststellung - dass ein anderer AP eine bessere Verbindung zum Client hat - der Client an den neuen AP weitervermittelt wird.
Meist klappt das aber nur bei den Geräten eines Herstellers.
Ist zwar standardisiert (IEEE 802.11r und IEEE 802.11s), aber noch nicht überall so umgesetzt.
@lordZ
Dafür sind klassisch WLAN Controller zuständig. Die Aufgabe verlagert sich durch Mesh nun zusehens, wie oben toll beschrieben.
Wenn die APs/der Controller das Handover/Roaming nicht übernehmen, handeln die Endgeräte nach herstellerspezifischen Thresholds.
(Wenn unter xy% Signalqualität und weiteres WLAN verfügbar mit mehr als ab% Signalqualität verbinde mit diesem, oder so ähnlich kannst du dir das vorstellen.)
Das ist die Lösung mit „unterschiedlicher Kanal, gleiche SSID und Encryption, selbes Passwort und fertig“.
Rest steht ja oben.