WLAN-Kamera über Internet per Smartphone zugreifen

DirtyDoerk

Lt. Junior Grade
Hi !

Ich möchte gern eine WLAN-Kamera an meinen Rechner anschließen und dann über das Internet mit meinem Smartphone von Unterwegs aus darauf zugreifen können.

Was muss ich dafür machen -was brauche ich dafür ?

Teamviewer
Ich nehme an, du verbindest die Kamera per WLAN mit dem Router.
Bietet die Kamera evtl eine Software an, um auf sie über das Internet zuzugreifen?

Ich hab eine D-Link DCS-930 diese hängt bei mir im Netzwerk. Ich kann dann zum Beispiel über eine VPN-Verbindung über meine Synology darauf zugreifen, egal wo ich bin. Dazu brauchst du aber auch einen DynDNS.

Oft kann man in der Kamerasoftware schon einen DynDNS eintragen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi und Danke für eure Antworten !

Ja, ich habe so eine klassische WLAN-Webcam von Edimax hier herumliegen...schon seit Jahren und hab das Ding nie ausprobiert bzw. immer im Ansatz aufgegeben, weil es mir dann doch zu kompliziert erschien.

Ich habe grad folgende Methode mit eine alten Smartphone gefunden :

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/das-zweite-leben-der-alten-android-handys/

Das ist natürlich auch interessant...und zudem schient es sehr einfach zu sein, ohne das man da irgendwie was mit DNS und VPN einstellen muss...

Hallo nochmal !

Leider habe ich für mein Projekt jetzt erst Zeit gefunden und stehe nun kurz davor, mir einen neuen Router zulegen zu müssen, weil ich auf Kabel-Internet umsteigen will.

Frage : Gibt es in Hinblick auf meinen Wunsch, auf eine WLAN-Kamera aus dem Internet heraus, also zB von der Arbeit aus, zugreifen zu können, irgendwelche Spezifikationen an einem Router, auf die ich bei der Neuanschaffung achten sollte ??

Grundsätzlich würde ich bei einem Fernzugriff auf das heimische (W)LAN immer ein VPN verwenden.

Natürlich kann man auch nackte Portweiterleitungen an die Endgeräte einrichten, aber dann stehen sie quasi ungeschützt im Internet bzw. müssen sich selbst schützen. Wenn der Hersteller geschlampt hat, kann ein Angreifer das Gerät hacken und in dein Netzwerk eindringen. Selbst wenn diese Geräte verschlüsselte Verbindungen nutzen, gibt es keine Garantie, dass der Hersteller ein Update bereitstellt, wenn sich dort eine Sicherheitslücke eingeschlichen hat.

Bei einem VPN wählst du dich ja explizit auf einen VPN-Server im Netzwerk ein. Da VPN genau für diesen Zweck gedacht ist und die Verbindung zudem verschlüsselt wird, ist die Sicherheit relativ hoch. Über das VPN bist du dann virtuell auf der Couch im Wohnzimmer und kannst jedes Gerät in deinem (W)LAN erreichen - auch Geräte, die eigentlich nicht für den Fernzugriff gedacht sind wie zB Drucker. Statt 5 potentiellen Scheunentoren für Kamera1-3, NAS, TV-Recorder hast du dann nur 1 Tresortür mit nem Wachmann davor, der sichergeht, dass nur du reinkommst.

Beim Routerkauf wäre also eine eingebaute VPN-Funktion sinnvoll, wenn man nicht zB ein Synology-NAS hat, das bereits einen VPN-Server mit an Bord hat. Fritzboxxen bieten beispielsweise VPN und diverse andere ebenso. Je nach Verschlüsselung sollte man nicht unbedingt den kleinsten und günstigsten Router kaufen, da die CPU bei VPN einiges zu tun bekommt (gilt nur, wenn der Router VPN-Server spielt). Theoretisch kann man zB auf einem 08/15-Router für 15€ mit OpenWRT (alternative Firmware) einen VPN-Server aufsetzen. Das setzt allerdings etwas KnowHow voraus und eine 15€-Kiste wird bei VPN keine Rekorde aufstellen, weil die CPU einfach zu schwach auf der Brust ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben