WLAN komplett vom Laptop verschwunden

Kann schon sein dass der Wlan-Chip kaputt ist. Dann taucht er nirgends mehr auf. Treiber werden da nichts mehr bringen, der lief ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Es gibt / gab auch Laptops mit einem Hardware-Schalter. Da konnte man das WLAN ein- / ausschalten.
Kann aber nicht sagen, was da genau passiert.
Ob das in der Software abgefragt wird oder ob die Hardware getrennt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und wesch2000
Nicht, dass Asus was da blockiert und einen eigenen WLAN-Treiber anbietet, nämlich den hier:
https://www.asus.com/de/laptops/for..._download?model2Name=2021-ASUS-TUF-Gaming-F15

Das ist jetzt aber auch kein WLAN-Treiber.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Beim Intel Treiber- und Support-Assistent lassen sich (neue) Treiber zielgenau finden:
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/intel-driver-support-assistant.html
Ella24 schrieb:
habe ich auch geladen, konnte aber dann nichts weiter damit anfangen
Diesen Satz musst Du mal ein wenig ausführlicher gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
redjack1000 schrieb:
Gibt es weiter oben im Gerätemanager unbekannte Geräte?
nein

wenn das wlan komplett kaputt ist, würde auch kein stick mehr funktionieren oder?
also kauf ich ein 10 meter lan kabel :heul:

@Ella24
Der WLAN-USB-Stick hat nichts mit der internen WLAN-Baugruppe zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Ella24 schrieb:
wenn das wlan komplett kaputt ist, würde auch kein stick mehr funktionieren oder?
Doch, ein WLAN-Stick würde grundsätzlich gehen. Aber dann hast du halt immer so einen Stick da drin.. der stört doch...
Das Geld würde ich lieber für eine neue interne WLAN-Karte ausgeben. Der Einbau ist ja recht einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Es wurde sicher schon vorgeschlagen.

Lade mal ein Live-Linux, wie z. B. Linux Mint oder ähnliches runter.
Und schau dann, ob WLAN funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und wesch2000
Zwar nicht der beste Tipp aber manchmal geht der Onboard Chip wieder wenn man den PC eine Zeitlang vom Strom trennt. In deinem Fall falls möglich den Akku rausnehmen.

Ella24 schrieb:
den laptop hab ich seit juli 23
Neu gekauft?
Dann kannst du ihn einschicken.
Ergänzung ()

Dermitlinux schrieb:
Für einen Laien nicht mal eben so schnell umsetzbar
Mit der kompetenten Hilfe hier, sollte das machbar sein.
Das ist ja keine Raketenwissenschaft.

Luftgucker schrieb:
Zwar nicht der beste Tipp aber manchmal geht der Onboard Chip wieder wenn man den PC eine Zeitlang vom Strom trennt. In deinem Fall falls möglich den Akku rausnehmen.
das wäre ein traum! ich sitze seit vier stunden auf den fußboden im flur. wenn ich hier aus mache probier ich das :)
DHC schrieb:
Lade mal ein Live-Linux, wie z. B. Linux Mint oder ähnliches runter.
was ist das? ein programm? das sieht auf den google bildern wie ein ganzes system aus

Mal ganz davon ab: Schon mal bei Einstellungen > Netzwerk und Internet nachgesehen, ob ein Reiter "WLAN" vorhanden ist und wenn ja, auf das kleine ">" klicken und das Sub-menue öffnen.

Sollte so aussehen:

1727462079570.png

Erstmal muss das WLAN natürlich eingeschaltet sein. Und dann bei Hardwareeigenschaften nachsehen, ob da ein Wi-Fi-Adapter erkannt wird:

1727462200012.png

Unter weitere Adapteroptionen sollte nach Klick auf "Bearbeiten" dann ein weiteres Kontextmenue erscheinen.
Sieht bei mir so aus:

1727462362810.png

Kommt das alles, funktioniert das alles, oder wo hört das bereits auf?

wenn ein wlan stick grundsätzlich gehen würde, welcher würde denn funktionieren? wenn der von fritz nicht gut ist. ich hab dann ja nur die wahl von meter langem kabel oder den stick.
SuperHeinz schrieb:
Mal ganz davon ab: Schon mal bei Einstellungen > Netzwerk und Internet nachgesehen, ob ein Reiter "WLAN" vorhanden ist und wenn ja, auf das kleine ">" klicken und das Sub-menue öffnen.
in netzwerk und internet gibt es kein wlan

@SuperHeinz
Der WLAN-Adapter wird im Gerätemanager gar nicht angezeigt.

Was will man dann mit den WLAN-Einstellungen anfangen?

DHC schrieb:
Mit der kompetenten Hilfe hier, sollte das machbar sein.
Das ist ja keine Raketenwissenschaft.
Das stimmt. Aber es ist auch nicht wirklich vielversprechend. Die interne Karte wird ja nicht mal in Windows im Geräte-Manager angezeigt. Soweit ich weiß, erscheint es dort selbst auch dann, wenn es deaktiviert wäre. Es deutet daher eher auf einen Defekt hin. Und das kann eine Linux-Distribution auch nicht retten :D

@Ella24
WLAN-Karte wechseln ist keine Option? Vielleicht hast du einen im Bekannten- und Freundeskreis, der das kann. Oder kannst es selber. Das ist wirklich nicht schlimm.

@Ella24
LAN-Kabel ist immer die beste Variante, wenn möglich.
Ergänzung ()

Nochmal die Frage.
Hast du den Laptop im Jahre 2023 neu gekauft?

Zurück
Oben