WLAN mit FB 6690 und Repeater verbessern

Joker87

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
437
UPDATE:
Zum Thema Kabel verlegen: Ich möchte das nochmal ganz direkt sagen: Ich lehne das in diesem Fall konsequent ab. Ich möchte weder durch eine Decke bohren noch irgendwo Kabel entlang schleifen. Ich möchte das auch nicht weiter ausführen oder diskutieren. Auch habe ich keinerlei starke Probleme was Geschwindigkeiten angeht, ich möchte lediglich die Kanalwahl ordentlich und sinnvoll diskutieren.

Hallo an alle, ich würde gerne mein WLAN in meinem neuen zu Hause einmal ordentlich einstellen und auch gewisse Wissenslücken endgültig schließen. Technisch kenne ich mich eigentlich ganz gut aus, aber mit Funkverbindungen ala WLAN kenne ich mich nur so "naja" aus und das würde ich gerne ändern.

Zur Situation: Ich habe mit meiner Frau ein Haus gekauft mit zwei Stockwerken. Im EG sitzt meine eigene 6690 Fritzbox, im Wohnzimmer EG (ungefähr 2-3 Zimmer weiter) steht nun ein 6000er FB Repeater und im OG (Schlafzimmer) sitzt ein 3000ax Repeater.

Alle Geräte haben eine eigene SSID also für Wohnzimmer, Schlafzimmer und die Haupt-SSID

Allgemein kommen in dem Haus WLAN Signale eher mäßig durch, aber ich möchte nun auch nicht irgendwelche Löcher irgendwo bohren. Sofern jemand auf die Idee kommt, dass ich es mal mit Powerline versuche -> Habe ich bereits gemacht und das Ergebnis war unterirdisch (keine 100 Mbit im Download im Schlafzimmer).

Fragestellung:
Worauf muss ich bei den 3 Geräten (6690, 3000ax und 6000) den Funkkanal einstellen das ich a) ein flottes WLAN habe und b) es nicht ständig zu DFS-Abbrüchen kommt?

Mir ist bewusst, dass die DFS-Thematik über die Kanäle 52 bis 64 und 100 bis 140 geht.
Gerade in den beiden Repeatern kann ich ja immer zwei 5Ghz Module konfigurieren und dort einmal Kanal 36 bis 64 und einmal 100 bis 140 als Kanal einstellen. Im Rückschluss heißt das doch, dass eines dieser beiden Module sowie immer von einer Sperrung durch Radar usw. betroffen sein wird (oder sehe ich das falsch)?

Sollte ich hier eine wichtige Info vergessen haben, so bitte kurze Info dann reiche ich das sofort nach.

Danke an alle für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum machst Du kein Mesh/Roaming? Für alles die gleiche SSID, und der Client sucht sich die stärkte Quelle selbst aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Eine gemeinsame SSID, 2,4GHz & 5GHz zusammen, alles auf Auto.
Kabel legen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, nutrix und Firefly2023
@nutrix: Die Repeater haben überall in der GUI das Meshing Symbol, aus meiner Sicht ist das Meshing auch mit einer eigenen SSID aktiv. Ich möchte damit vermeiden, dass z.B. der FireTV Stick im Schlafzimmer sich nicht mit der 6690 im EG verbindet sondern gezielt auf dem Repeater läuft der auch im Schlafzimmer steht. Das Meshing mit einer SSID funktioniert leider bei jedem Client anders und ich empfinde die Wahl des WLAN Gerätes nicht immer sinnvoll.

@DevD2016: Die Antwort kann ich mir auch geben... ;) Dennoch Danke und schönes Wochenende!

Des Weiteren geht es mir hier in erster Linie um die Kanalwahl und nicht die SSIDs
 
Joker87 schrieb:
aber ich möchte nun auch nicht irgendwelche Löcher irgendwo bohren
Also auch keine LAN Dosen in den Räumen vorhanden?
Es gibt auch Flachbandkabel die man hinter Fußleisten und Türrahmen stecken kann, ansonsten Kabelkanäle.

Wenn nicht dann musst du eben rumdoktorn mit den Aufstellorten der Wlan Geräte, sodass sie den besten Empfang untereinander haben.
Ansonsten noch überprüfen auf welchen Kanälen und mit welcher Kanalbreite auf 5Ghz gefunkt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Firefly2023
Meiner Meinung und Erfahrung nach gibt es eine ganz einfache Regel bei der Frage der Verbindung zwischen Router & Repeater:

Gibt es eine Sichtverbindung zwischen beiden / allen? Falls nein, müssen Kabel gelegt werden.

Die Sendeleistung ist limitiert sodass bei Zunahme an Störquellen / Hindernisse immer ein Geschwindigkeitsverlust einher geht.

Solange man also nicht lediglich eine 2Mbit Leitung verteilen will und / oder keine lokale Netzwerkkommunikation untereinander hat, ist- so sehr einem das schmeckt oder nicht - Kabel zwischen Router & Repeatern der Weg für ein anständiges Heimnetzwerk.

Grade wenn man es in einem neuen Haus "anständig" machen will, sollte man den mit Blick auf den Komfort & Qualitätsgewinn einmaligen, vergleichsweise geringen Mehraufwand in Kauf nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und nutrix
Zum Thema Kabel verlegen: Ich möchte das nochmal ganz direkt sagen: Ich lehne das in diesem Fall konsequent ab. Ich möchte weder durch eine Decke bohren noch irgendwo Kabel entlang schleifen. Ich möchte das auch nicht weiter ausführen oder diskutieren. Auch habe ich keinerlei starke Probleme was Geschwindigkeiten angeht, ich möchte lediglich die Kanalwahl ordentlich und sinnvoll diskutieren, sodass es nicht zu oft zu den bekannten DFS Problemen kommt.

Wenn jemand der Meinung ist: "Nur Kabel und sonst nichts anderes" dann gebe ich hier grundlegend recht, aber es geht hier so zu diesen Zeitpunkt einfach nicht. Somit kann derjenige sich den Post auch sparen.

Ich möchte da auch absolut nicht undankbar sein, aber die Info hilft mir nicht und ich weiß auch selbst das Kabel ziehen die bessere Lösung ist, jedoch aber auch die Aufwändigere. Ich denke daran wenn wir hier mal die Wände aufmachen und ich dann einen Grund dazu habe das gleich mit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker87 schrieb:
ich weiß auch selbst das Kabel ziehen die bessere Lösung ist, jedoch aber auch die Aufwändigere.Ich lehne das in diesem Fall konsequent ab.
Dann leb halt auch mit den Konsequenzen.

Ob dir Radar dazwischen funkt, kannst du im Ereignis Log der Fritzbox nachschauen.
Ich würde für die Performance 80Mhz Kanalbreite empfehlen.
Mit 80Mhz Breite kannst du ja auch quasi 4 Geräte funken lassen ohne das sie sich überlappen:
https://wlanport.de/information/wlanwiki/5ghz-kanaele-fuer-wlan-in-deutschland

Es gibt aber auch Berichte, dass Radar im gesamten DFS Bereich auftreten kann, also würde ich den Bereich wo Wlan unverzichtbar ist auf dem Channel ganz links laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, nutrix und Joker87
Keiner deiner Repeater kann Zero Wait DFS,nur die 6690 kann das momentan in deiner Konfig.
Screenshot 2024-07-19 122422.png
Screenshot 2024-07-19 122405.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
@ruthi91: Genau das mit dem "Leben" versuche ich hier umzusetzen ;)

Das mit der 80mhz Kanalbreite ist doch schon ein Anfang. Allerdings belegt die 6690 immer nur die 20mhz Kanäle und hier dann 8 Stück um auf 160 Mhz zu kommen. Kann ich die dann überhaupt zwingen? Oder meinst du die Kanäle in dem jeweiligen Repeater?
 
ruthi91 schrieb:
Dann leb halt auch mit den Konsequenzen.
Da muß man eben durch das Tal der Tränen und des Schmerzes, siehe
https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-verbessert.2202310/page-3#post-29573764
https://www.computerbase.de/forum/t...lektr-fussbodenheizung.2201173/#post-29543238

@Joker87
Installiere doch mal eine App wie Wifi Analyzer auf Deinem Smartphone, welches die WLAN Stärken mißt, und geh mal in alle Räume und messe. Dann hast Du schon mal ein ungefähres Bild, was so an Frequenzen in welcher Stärke wo ankommt. Wie Du sehen kannst, kannst Du verschiedene Dinge damit messen.
1721385870095.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und nutrix
Joker87 schrieb:
Ich möchte damit vermeiden, dass z.B. der FireTV Stick im Schlafzimmer sich nicht mit der 6690 im EG verbindet sondern gezielt auf dem Repeater läuft der auch im Schlafzimmer steht.
Fire TV Stick per Kabel mit dem Repeater verbinden ;-)
Dazu benötigt man einen Ethernetadapter.
 
Mal zur 6690 spielt es überhaupt eine Rolle auf welchen Kanal ich die Einstelle? Also wähle ich nun 36 sind die nächsten 7 Folgekanäle ja auch belegt usw.?
 
Joker87 schrieb:
eines dieser beiden Module sowie immer von einer Sperrung durch Radar usw. betroffen sein wird
Den Satz habe ich noch nicht verstanden. Die FRITZ!Box 6690 Cable bietet Zero-Wait-DFS. Folglich dürftest Du eigentlich nie was von der Radar-Erkennung mitbekommen. Ansonsten, spielen, also zuerst die Einstellungsübernahme überall abschalten, dann die FRITZ!Box 6690 Cable fest auf Kanal 36, bei den FRITZ!Repeater fest das erste Modul zum Repeatern (geht das überhaupt?).
Joker87 schrieb:
Kann ich die dann überhaupt zwingen?
Das ging einmal … Du könntest Kanal 132+ wählen … Aber dann hättest Du nur noch 40 MHz.
Joker87 schrieb:
Wie wirkt die sich aktuell bei Dir überhaupt aus?
Joker87 schrieb:
Allgemein kommen in dem Haus WLAN Signale eher mäßig durch
Bitte zeige uns die Mesh-Übersicht aus der FRITZ!Box, bevorzugt vom Computer aus, als Screenshot. Klingt eher so, also bräuchtest Du schlicht mehr Repeater. Warum eigentlich 3000 AX und 6000 gemischt?
 
Joker87 schrieb:
Das mit der 80mhz Kanalbreite ist doch schon ein Anfang. Allerdings belegt die 6690 immer nur die 20mhz Kanäle und hier dann 8 Stück um auf 160 Mhz zu kommen. Kann ich die dann überhaupt zwingen? Oder meinst du die Kanäle in dem jeweiligen Repeater?
Oh, anscheinend kann man bei Fritzbox nicht mehr die Kanalbreite manuell einstellen?
https://www.computerbase.de/forum/t...-die-160-mhz-kanalbandbreiten-option.1961570/

Dann würde ich zumindest versuchen den Geräten manuell die Kanäle 42, 58, 106 einzustellen.
In der Wlan Übersicht kannst du dann sehen ob sie sich überlappen und ggf. wie stark.
 
Ich sage voraus, das ganze rumkonfigurieren an den Kanälen wird verschenkte Lebenszeit sein und die vorhandene Situation nicht verbessern.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, nutrix, Firefly2023 und eine weitere Person
Immer das Kaputtoptimieren. Wie es schon gesagt wurde. Gleiche SSID und der Reihe nach einrichten. So sieht das AVM vor und so läuft es auch gut. Unterschiedliche SSIDs sind unnötig und oft auch problembehaftet. Und das ist ja gerade das Gute. Wenn der FireTV-Stick sich mit der FB im EG verbindet, dann macht er das, weil das bessere Signal da ist. Meine Drucker verbindet sich auch mit der FB im HWR, obwohl 2 Meter weiter ein AP ist, trotzdem bekommt er mehr Speed von der FB als vom Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker87
@norKoeri: Der 6000er ist sozusagen eine Leihgabe von einem Freund um mal zu sehen wie sich das allgemein dann verändert. Die Sperrung durch das Radar ist leider schon vorhanden, allerdings nur im zweiten OG bei dem 6000er Repeater (steht auch so im Log).
 
Zurück
Oben