WLAN mit FRITZ!Box oder Telekom Speed Home WiFi?

kow123

Cadet 4th Year
Meine Situation: Fritzbox 7560 im 1.OG, Entertain TV MR401 im EG verbunden mit TP Link Powerline. Da ich demnächst Telekom SuperVectoring bekomme, brauche ich einen anderen Router. Außerdem soll SV mit Powerline große Probleme machen, deshalb WLAN Verbindung angestrebt.

Meine Vorstellung: Fritzbox 7530 oder 7590 mit Repeater 1750E im Mesh.

Alternativen: Speedport Smart 3 mit 1x Speed Home Wifi oder Fritzbox mit 2x Speed Home Wifi für eigenes Mesh, unabhängig von AVM.

Für 7590 und 1750E gibt es viele Tests mit konkreten Angaben, auch im Vergleich zu separaten Meshs (Google, Netgear usw.). Einen WLAN Vergleich Smart 3 mit Home Wifi im Vergleich zu Fritzbox habe ich noch nirgends gefunden.

Hat jemand schon mal die neuen Telekom Speed Home Wifi testen können im Vergleich zu AVM-WLAN? Ich brauch wie gesagt eine WLAN Verbindung vom 1.OG ins EG. Außer der Entertain-Versorgung keine besonderen Ansprüche an ein WLAN. Normale Ziegelwände mit Betondecke, Zimmer liegen übereinander. Und ja, ich weiß, dass LAN-Kabel die bessere Lösung wäre….

kow123 schrieb:
Außerdem soll SV mit Powerline große Probleme machen, deshalb WLAN Verbindung angestrebt.
Das kommt sehr auf deine E- und TK-Installation an. Nen Router brauchst ja eh. Da keine Anforderungen an Fritzbox Spezialfunktionen bestehen, nimm den Smart 3 und teste mit deinem vorhandenen Equipment. Ein Konstrukt aus einem Router und einem Repeater ist kein "Mesh". AVM will dirs nur als ein solches verkaufen. Unterm Strich ist das nix anderes wie Crossband Repeating. Gute Repeater können das schon seit Jahren. Wenn dein PowerLAN Probleme machen sollte, kannst Du immer noch nen 1750E oder einen beliebigen anderen Crossband Repeater der IGMPv3 Unterstützung hat dazukaufen. Die funktionieren auch zusammen mit dem Smart 3.
Das was die meisten Anbieter für den Consumer-Bereich aktuell als "MESH!" verkaufen wollen, ist meist nix anderes als die automatisierte Verteilung von proprietären Einstellungen. Mit ein wenig Netzwerkverständnis, kann man das auf manuellem Weg genauso gut hinkriegen. Damit ein echtes Mesh so funktioniert, wie es die Anbieter versprechen muss ein intelligenter Controller und einigermaßen intelligente Clients vorhanden sein, was beides im Consumerbereich eher nicht der Fall ist. Entsprechende Standards sind zwar schon lange verabschiedet, nur leider implementiert sie keiner...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und kow123
Ich habe einen speed home wifi mit dem speedport smart 3 am laufen. Habe allerdings KEIN vergleich zu einem AVM system.

Technisch funktioniert mein "Mesh" ohne probleme. Die Endgeräte verbinden sich relativ schnell mit dem besseren wlan.

allerdings bin ich mir sehr sicher, dass das webinterface sehr schlecht ist. Teilweise fehlen Geräte, die im Wlan sind aber nicht angezeigt werden. Wlangeräte werden als LAN gerät angezeigt und nicht als Wlan, etc.

Beispiel?

http://prntscr.com/lsim2c

Nach einmal neu Laden ist mein Saugroboter und meine WLansteckdose aufeinmal doch wieder im WLAN und nicht mehr im LAN wie aufm ersten screenshot. Kühlschrank war im ersten screenshot auch komplett offline ?!

http://prntscr.com/lsim8z

Aber man merkt es an den Geräten selber nicht.

Ich habe mein speed home wifi allerdings über LAN verbunden. So habe ich konstant 1 Gbit/s.

http://prntscr.com/lsinj7

wenn ich es über funk verbinden würde schwankt es auch so zwischen 940mbits und 1,05 gbits

Wieso habe ich mich dafür entschieden?

Habe von der T eine 120€ gutschrift bekommen, wenn ich den router miete. ergo hat das "mesh" system mich 63€ gekostet, da nur der speed home wifi hinzugekauft werden musste.
müsste ich alles selber kaufen wäre es kein speedport geworden. eher was von netgear oder unifi

Zurück
Oben