WLAN Netzwerk in Wohnung erweitern

nehonimo

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
259
Hallo,

[ich habe folgendes Szenario:]
In der Wohnung steht ein Huawei EchoLife EG8145 V5 Router der Kanäle auf 2,4 GHz und 5 GHz mit unterschiedlichen SSID‘s zur Verfügung stellt. Anschluß ist maximal 600Mb.

Der Router steht in einem mittleren Zimmer (WZ = Wohnzimmer), welches (kreisförmig) von 4 weiteren Zimmern umringt wird.
Die Wände lassen das WLAN sehr schlecht durch in die angrenzenden Zimmer.
LAN oder Powerline soll/darf nicht genutzt werden (WAF).
Desweiteren setze ich ein paar Shellys ein, denen ich gerne feste IP‘s vergeben würde (Nur nice to have).
Und dann habe ich noch einen alten Fritz WLAN Repeater 310 der nur 2,4 GHz kann. Der ist für die Verbindung zu einem Shelly notwendig. Den 310 hat gerade ein FW Update bekommen, welches mesh fähig ist, jetzt macht die Fritz WLAN App auf dem iPhone murks.

[Ziel]
Ziel ist es, in mindestens zwei der angrenzenden Zimmern streaming fähiges WLAN zu bekommen (z.B. für Netflix ). Die anderen beiden angrenzenden Zimmer sollen 2,4 GHz für die Shellys bekommen.

Ich habe mir folgendes vorgestellt:
Ich schalte das WLAN vom Router aus und stelle einen AP (Access Point) danebe, den ich über LAN anschließe.
Der AP stellt dann das WLAN zur Verfügung.
In die verbindungswände zu den angrenzenden Zimmern kommen ein bis maximal 4 Repeater.
Da der AP und die Repeater nah bei einander stehen, habe ich gedacht, dass Mesh hier sinnvoll sein könnte.
Habe jetzt aber auch gelesen, das Mesh viel Marketing ist, und man auch anders ein stabiles Netz bekommt, wenn die AP‘s 802.11k und v unterstützen. Ob ich da aber die entsprechenden finde, da bin ich mir noch unsicher.

Womit könnte man denn am besten mein Problem lösen?
AVM mit mehreren 1200 AX Repeatern (die kann man ja auch als AP einsetzen wenn ich das richtig verstanden habe), ggf. mit einem 3000AX Repeater/AP im Wohnzimmer?
TP Link: RE505x oder re605x
Oder was anderes?
Oder mischen?

Geräte von AVM oder TP Link müsste ich eigentlich gut bekommen. Bei TP Link verwirrt mich jetzt aber, dass es wohl dort drei verschiedene Mesh Varianten gibt..
Bei AVM habe ich irgendwo gelesen, dass die nur Mesh haben, wenn der Router mesh hat. Aber ich habe dann ja gar kein Router von AVM sondern nur ein AP.
Meine MyFritz App will auch unbedingt eine FRITZ!Box, die mag nicht mit meinem Fritz!Repeater 310 reden.
Würde der denn ein Fritz!Ap reichen oder muss es unbedingt eine Box sein?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet ein passendes Setup zu finden was ich dann auch einfach administrieren kann.

Ich hoffe ich habe alle notwendigen Informationen geliefert, sonst bitte nachfragen.
 
Für Mesh bei AVM brauchst du zwingend eine Fritzbox - nur die können Meshmaster sein. Es gabe mal eine Messevorstellung bei der auch einer der großen Repeater 3000/3000AX/6000 als Master fungieren konnte - das Feature hat es aber bis jetzt nicht als Update auf die Geräte geschafft. Auch nie wieder was von gehört.

Wenn Du ohnehin nur einen 310 hast, dann würde ich mir an Deiner Stelle was anderes suchen als AVM. Und für Mesh eine Lösung mit separatem Mesh-Kanal wenn die APs nicht per Kabel ans Netzwerk kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
Child schrieb:
Wenn Du ohnehin nur einen 310 hast, dann würde ich mir an Deiner Stelle was anderes suchen als AVM. Und für Mesh eine Lösung mit separatem Mesh-Kanal wenn die APs nicht per Kabel ans Netzwerk kommen.
Danke, ich bin da so ziemlich offen. Habe aber bisher nur mit AVM Kontakt gehabt.

Kannst du da irgendwas anderes empfehlen?
 
nehonimo schrieb:
Bei AVM habe ich irgendwo gelesen, dass die nur Mesh haben, wenn der Router mesh hat.
Router muss nicht sein, aber mindestens ein WLAN-Punkt muss eine FRITZ!Box sein. Die ist dann bei Dir im Modus IP-Client, also z. B. eine FRITZ!Box 4060. Darfst Du (von Seiten WAF aber auch von Seiten Internet-Anbieter) den Huawei rauswerfen und gegen eine FRITZ!Box 5590 Fiber ersetzen?
nehonimo schrieb:
jetzt macht die Fritz WLAN App auf dem iPhone murks
Der FRITZ!Repeater 310 hat auch eine Web-Oberfläche, die Du normal über Apple Safari ansteuern kannst. Die dafür nötige (IP-)Adresse steht im Huawei bei den DHCP-Clients.
nehonimo schrieb:
Bei TP Link verwirrt mich jetzt aber, dass es wohl dort drei verschiedene Mesh Varianten gibt.
Schlimmer ist, dass Du dort Mesh manchmal nur bekommst, wenn Du Deinen Router ersetzt. Wüsste ich jetzt auch nicht auswendig, wie Du OneMesh bzw. Deco-Mesh hinbekommst. Aber weil Du drei Mesh-Varianten erwähnst, meinst Du EasyMesh oder Omada-Mesh? Falls Letzteres, erlaubt der WAF, dass Du WLAN-Punkt an die Decke oder Wand befestigst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nehonimo
norKoeri schrieb:
Darfst Du (von Seiten WAF aber auch von Seiten Internet-Anbieter) den Huawei rauswerfen und gegen eine FRITZ!Box 5590 Fiber ersetzen?
Von Seiten des Internetanbieters: Nein!
Von Seiten WAF (hatte mal testweise meine alte FRITZ!Box daneben gestellt) NEIN!!! Der Repeater 3000AX wäre gegangen. Meiner Logik entzieht sich das.


norKoeri schrieb:
Der FRITZ!Repeater 310 hat auch eine Web-Oberfläche, die Du normal über Apple Safari ansteuern kannst. Die dafür nötige (IP-)Adresse steht im Huawei bei den DHCP-Clients.
Ja, drauf komme ich noch.
norKoeri schrieb:
Aber weil Du drei Mesh-Varianten erwähnst, meinst Du EasyMesh oder Omada-Mesh?
Ich hatte gefunden: EasyMesh, OneMesh und DecoMesh
Keine Ahnung, was hier das aktuellste ist.
Aber ich glaube gelesen zu haben, dass easy Mash ein allgemeiner Standard ist.
Omada Mesh habe ich noch nicht entdeckt.

norKoeri schrieb:
Falls Letzteres, erlaubt der WAF, dass Du WLAN-Punkt an die Decke oder Wand befestigst?
Also in Wand Steckdosen kann ich einen Router reinstecken. Eine Wandsteckdose habe ich extra für einen Router gelegt.
 
Zurück
Oben