Wlan nur am Laptop zu langsam

Asznee

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein HP Probook 650. Alles funktioniert super an dem Ding nur mit dem WLAN habe ich ein Problem. Ich komme nicht auf 25Mbit. Meine Handys machen problemlos 50Mbit (speedtest max bandbreite). Also muss es am Laptop liegen. Im Laptop steckt folgende Wlan Karte: Intel Centrino Advanced-N 6235. Normalerweise schafft diese Karte doch locker 50Mbit. Was mache ich falsch?

Windows 10 64 Bit ist installiert und Treiber manuell neu installiert.

Welche Geschwindigkeit steht bei der WLAN Verbindung in Windows 10?

Wenn ich auf Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter gehe und dort auf mein WLAN klicke steht:

Übertragungsrate: 54 MBit/s

Bei Protokoll steht noch: 802.11g

Jup 54 Mbit in beide Richtungen da WLAN ein Shared Medium ist ... daher kann maximal die häflte in eine richtung und somit sind 25 Mbit schon echt gut.

Das Handy nutzt sicher einen anderen Standard.

Router: Connect Box Wlan Router ist 4m entfernt vom Laptop und ich habe vollen Empfang. Ich habe mal das 5Ghz Netz deaktiviert aber daran kann es nicht liegen weil am Handy geht es ja auch

Wenn das Handy 50Mbit bekommt, muss der ja außer 802.11g noch was anderes funken.
Vielleicht werden a/b/g und ac gesendet, n aber nicht?

Tja 5 Ghz Netz nutzt dann dein Handy wohl ... nur der PC gurkt noch mit 2,4 Ghz und dort halt mit 54 Mbit rum..

Aber es ist eigentlich echt Toll das wir eine Diagnose machen sollen ohne einen der Patienten zu kennen ...

Schreib endlich hin was für ein Router das ist.

Guten Morgen,

Habe gestern noch ewig rumgemacht und bin nun total müde :(

Router ist immernoch die "Connect Box" von Unitymedia.

Diese habe ich gestern noch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt aber keine Besserung gehabt. Habe dann einfach den Laptop neu aufgesetzt aber mit Windows 7 (bezieht ja keiner Treiber aus dem Netz so wie Win10) und habe die gleich die neusten Treiber installiert.

Und siehe da es ging sofort. Man hat mich das gestern geärgert. Danke euch trotzdem für die Hilfe

dann wird wohl dein laptop-wlan nicht win10 tauglich sein.

Zurück
Oben