WLAN oder Powerline im Haus?

Mirk

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
71
Hallo zusammen,

wir sind in ein Haus umgezogen und haben leider keine Netzwerkdosen, aber ein paar Geräte im OG mit Internet zu versorgen. Die Fritzbox 7490 steht im EG im Flur und im OG (Betondecke) im Arbeitszimmer steht ein Desktop und ein NAS, die noch etwas "aufm Trockenen" sind. Zudem laufen noch Tablet und Telefone durchs Haus, aber da ist der Handlungsdruck nicht so groß. Zuvor in der Wohnung hingen Desktop und NAS direkt per LAN an der Fritzbox.

Daher hätte ich gerne zweimal schnelle Verbindung ins OG. Derzeit habe ich aus Altbestand ein Devolo DLAN 500. Das wurde damals verbannt, da es die DSL Verbindung störte, jetzt "glänzt" es mit 30 mbit/s bei einer 100er DSL Leitung auch nicht gerade (56 mbit/s laut Anzeige in Fritzbox). Zudem gibt es noch einen Fritz WLAN Repeater 310, der mir für NAS und Desktop aber zu langsam wäre (zeigt gerade 299 mbit/s an - hatte aber auch schon kleinere Werte gesehen).

Lange Rede kurzer Sinn - was würdet ihr machen? NAS und Desktop auf WLAN umstellen (WLAN Empfänger müsste ich noch kaufen)? Oder per LAN an ein besseres Gerät anschließen?

Folgende Sachen habe ich gesehen - Fritz würde ich wegen Mesh bevorzugen:

WLAN:
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 - 1x LAN
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 3000 - 2x LAN => eigentlich alle Bedingungen erfüllt? (aber in der Praxis laut Rezensionen doch nicht so gut und eher überteuert?)

Powerline:
AVM Fritz Powerline 1260E/1220E WLAN Set - nur 1x LAN und langsameres WLAN - eigentlich doch nicht so gut?

Was würdet ihr mir raten - gibt es noch andere Optionen?

Vielen Dank im Voraus und schönes We,

Mirk
 
Mirk schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn - was würdet ihr machen?

Löcher bohren, Verlegekabel verlegen, Dosen anschließen, 10++ Jahre Ruhe haben. Ist doch dein Haus, kannst ja bohren wie du lustig bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, hanse987, GaborDenes und 6 andere
Ich habe bei uns einen alten Schornsteinschacht genutzt.
Einfach ein LAN Kabel hoch von meiner 7590 Fritz an eine 4040 und die war dann im OG der Verteiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zudem ist es ratsam zwischen Fritzbox und dem Heimnetz einen "richtigen" Switch zu hängen, da die Switch-Leistung der Fritzbox nicht die beste ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Es geht halt nichts über LAN-Kabel. Unter ferner liefen in der weiteren Reihenfolge: Dann eben WLAN mit Mesh und wenn es dann wirklich nicht anders geht halt Powerline. Ob du mit den letzten beiden dann auch glücklich wirst, sei dahin gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Kabel ist natürlich immer am besten.

Ansonsten hilft nur ausprobieren was am besten funktioniert.

Was da an Werten irgendwo steht is eh zu ignorieren was am ende wircklich durchgeht ist Relevant.
 
Stimme zu, hängt aber auch vom Einsatzzweck ab. Wieviel Bandbreits muss denn da durchkommen? Zum Surfen ist wlan ok, beim streaming hab ich mit wlan immer wieder probleme gehabt. Dann eher powerline.

LAN ist natürlich besser als alles vorgenannte. Wenn Du länger da wohnst, würde ich die Mühe auf mich nehmen.
 
Zu 100% fullspeed in allen Zimmer geht nur mit lankabel.
bis zu 0-70% geht mit wlan und Dlan. Wieso also viel Geld ausgeben für weniger bandbreite?
die 500er von devolo haben ein fast-Ethernet (10/100mbit, kein Gigabit), deshalb ist 30mbit/s Recht gut.

ob bei dir wlan oder Dlan besser funktioniert, musst du testen da zu viele Faktoren zwischen „gute Bandbreite“ und „gar nichts“ entscheiden.
 
Ich würde unter diesen Umständen auch Kabel verlegen. Wir sind Ende Februar in unsere neue Wohnung eingezogen. Haben einen jungen und super netten Vermieter. Hab das vorher alles mit ihm besprochen und wir haben 2 Tage vor dem Umzug Unterputzkabel und Dosen verlegt. Haben jetzt in jedem der 4 Zimmer eine Lanbuchse. Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand schon sehr.
 
computerbase107 schrieb:
Zudem ist es ratsam zwischen Fritzbox und dem Heimnetz einen "richtigen" Switch zu hängen, da die Switch-Leistung der Fritzbox nicht die beste ist.
Kannst du das erörtern?

Meinst die "Normale Verkabelung" also
Verlegekabel -> Patch Panel -> Switch -> Router

oder, dass prinzipiell alle Netzwerk Geräte inklusive Sachen wie Nas, Ps4 etc nicht direkt an die FB gesteckt werden sollen, sondern an einen Switch davor?

Und was heißt in dem Fall "richtiger" switch? Ist ein unmanaged 20€ 8-port switch i.O.?
 
computerbase107 schrieb:
Zudem ist es ratsam zwischen Fritzbox und dem Heimnetz einen "richtigen" Switch zu hängen, da die Switch-Leistung der Fritzbox nicht die beste ist.

Würde mich auch interessieren, was du mit „nicht die beste“ meinst. Die Backplane der 7490 z. B. liefert 4 × 1 Gbit/s.
 
Vielen Dank für eure Hinweise. Das mit dem Kabel kann ich nachvollziehen und wäre die beste Lösung. Leider ist mir der Aufwand aber (derzeit) zu groß. Daher werde ich es mal mit dem AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 3000 probieren. Ggf. kann ich ja einen Kompromiss machen und oben einen Switch aufstellen und den an den Repeater hängen. Dann sind aber zumindest die Geräte oben direkt verbunden.
 
Ich würde Wlan bevorzugen. Powerline hat zu krasse Pingspikes. Ich habe diverse Devolo Adapter getestet. 10 - 50 ms Pingspikes waren nicht selten. Bei WLAN AC waren es maximal 2 - 5 ms.
 
Stimmt. In der Zukunft braucht man bei Glasfaser und Co. ein Netzwerk- oder Glasfaserkabel im Haus um die hohen Bandbreiten zuverlässig zu stemmen. Wlan ist je nach Standard und Empfang nur eine Notlösung.
 
Ich würde keines von beiden nehmen, bzw. WLAN nur als Ergänzung zum LAN.

WLAN und Powerline sind halt beides Notlösungen und was bei dir am besten funktioniert erfährt man nur durch Testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Habe mich für den 3000er Repeater entschieden. Die Einrichtung lief ungewohnt hakelig für Fritz. Bin damit aber erstmal ganz zufriedern. Kosten gingen ja auch, da ich keine WLAN Empfänger für NAS und Desktop kaufen musste.

Die 100er DSL Leitung kann ich nun ausnutzen, obwohl der Repeater aktuell noch ungünstig steht. Ich kann mit 100 MB/s von der NAS kopieren (beide per LAN am Repeater) und mit dem Handy habe ich im OG so 400 mbit/s. Zudem lesen sich die Tests von der Firmware 7.20 positiv, dass das 5 Ghz deutlich schneller werden soll. Ggf. kommt das die Wochen ja noch für die 7490.

Habt dennoch vielen Dank für eure Hinweise. Das mit dem Kabel behalte ich im Hinterkopf.
 
Zurück
Oben