• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

WLAN oder Powerline in einem Altbau-Haus

Tyler_D

Lieutenant
Hallo,

ich muss meinen PC irgendwie ans Netzwerk bringen. Die Distanz zum Router ist nicht allzu lang (5m Luftlinie), eine Wand ist dazwischen. Mit meinem Laptop habe ich sehr guten Empfang, allerdings habe ich folgende Bedenken:

Ich nutze den PC primär zum Spielen und will auf keinen Fall irgendwelche Lags oder gar Verbindungsabbrüche. Mit dem Laptop klappt es diesbezüglich zwar, ich weiss allerdings nicht, wie es mit irgendwelchen PCIe-WLAN-Adaptern oder USB WLAN Sticks aussieht... Auch ob solche Lösungen halbwegs schnelle Verbindungen (50 MBit netto würden mir reichen) zustande bringen weiss ich nicht...
Die Alternative wäre Powerline. Hier ist das Problem der Altbau. Ich kenne die Verkabelung im Haus zwar nicht genau, weiss aber, dass alles nur 2-adrig Ausgebaut ist. Es gibt also keinerlei Erdung. Abgesehen davon, dass das Sicherheitstechnisch nicht gerade vertrauenserweckend ist, weiss ich nicht, ob und welchen Einfluss das auf Powerline hat. Powerline müsste ja nur die beiden +/- Pole verwenden und nicht die Erde, oder?

Eine Alternative wäre natürlich ein Wanddurchbruch (Hilti mit langem 12er Bohrer ;) ) und einfach ein Kabel durchgelegt.... das will ich aber vermeiden!

Was meint ihr: Lohnt sich Powerline? Oder gibt es mittlerweile gute WLAN-Lösungen für Desktop PCs? Ich hatte vor einigen Jahren mal PCI WLAN Karten, damit war aber nicht wirklich ein guter Empfang möglich. Der Router ist übrigens ein Speedport W503V der Telekom (umgelabelte Fritzbox). Er stellt aber nur das WLAN bereit, Internet läuft über Kabelrouter.

Ich würde bohren. In Sachen Zuverlässigkeit schlägt nichts das direkte LAN-Kabel

Tyler_D schrieb:
Eine Alternative wäre natürlich ein Wanddurchbruch (Hilti mit langem 12er Bohrer ;) ) und einfach ein Kabel durchgelegt.... das will ich aber vermeiden!

Warum? Das wäre die schönste und günstigste Lösung. Loch durch, evtl. ein kleines leer Rohr durch schieben, schön verputzen und Kabel durch. Würde ich so machen. WLAN dürfte sicherlich noch ok sein aber von Powerline halte ich nichts.

> Das wäre die schönste und günstigste Lösung. Loch durch, evtl. ein kleines leer Rohr durch schieben, schön verputzen und Kabel durch.

Würde kein direktes Kabel von Router zu PC legen, sondern ein Verlegekabel (Cat7) und an die jeweiligen Enden Netzwerkdosen anschließen

@chriss_msi

Nur wenn noch was anderes dran soll wie Tele und Sat. So habe ich es bei mir. RJ-45, Sat/Kabel fürn TV und Telefon. Wobei Telefon hätte ich mir sparen können dank DECT.

Das Problem ist: ich wohne in der Wohnung zur Miete und will da jetzt nicht unbedingt viel Geld und Arbeit reinstecken, weil ich da in ein paar Jahren wieder raus bin. Zumal weiss ich nicht, ob und inwiefern sowas erlaubt ist... ich denke der Vermieter (wohnt auch im Haus) hat sicher nix dagegen, dennoch wäre mir eine "sanfte" Lösung lieber.
Ich halte aber weder von WLAN noch von Powerline viel, irgendeinen Tod muss man aber nunmal sterben...

Kabel - und zwar so wie chriss gesagt hat: Kabel durch die Wand, je ne Dose hin und gut ist

frag erstmal deinen vermieter. und dann wird gebohrt;)

Geld: Kabel ohne Dosen bist du mit max. 1€/Meter dabei - mit Dosen kosten die dann halt noch je 2-3€
WLAN/Powerline wird da teurer
und Arbeit ist so ein Loch ja jetzt nicht wirklich - nur das Anklemmen der Dosen kann nervig werden

Tyler_D schrieb:
Das Problem ist: ich wohne in der Wohnung zur Miete und will da jetzt nicht unbedingt viel Geld und Arbeit reinstecken, weil ich da in ein paar Jahren wieder raus bin.

Wie ich sagte Loch bohren und gut ist. Das sind je nach Wand ~10 Minuten für das Loch bohren, bissl sauber machen und gut ist.

Also viel arbeit ist es nicht und günstiger kommst nicht weg als nen Loch durch. Kannst dein vermieter ja fragen ob er nicht hilft oder etwas dazu steuert immerhin ist es ja auch gut für Ihn und einen Nachmieter.

Also wegen dem rechtlichen und dem Loch kann ich nicht viel sagen, aber ich nehme mal an ein 8er oder 6er Bohrer tut es auch, dann nimmt man ein Cat5e Kabel und klemmt an jedes Ende eine Dose. Fertig ist der Lack.

Wenn ich aber mal so im Internet schaue, wegen Mietrecht und Löcher bohren stoße ich auf folgendes...
Frage: kann man probleme mit dem vermieter bekommen, wenn man löcher in die wand gebohrt hat, oder ist es ok, wenn man die wieder zumacht und drüberstreicht?

Antwort1: Du hast dir die Frage ja schon beantwortet. Oder wie willst du etwas aufhängen?

Antwort2: Das gehört zum mietgemäßen Gebrauch der Wohnung.

Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/mietwohnung-loecher-bohren
Für mich klingt es logisch und plausibel. Und die Idee ob W-Lan, PowerLan oder doch normales Netzwerk.. dann würde ich immer zum normalen Kabel greifen, da das Signal einfach stabiler ist.

Habe auch WLAN und DLAN bei mir geteset und nichts ging über das direkte Kabel ;)

wenn du wieder ausziehst brauchst du das Loch nur vergipsen mehr nicht

Ein einfaches Loch in der Wand ist unkritisch. Es gab schon Fälle in denen ganze Mauern durchbrochen wurden - und der Vermieter hat vor Gericht verloren. Beim Auszug ordentlich verfüllen und drüberstreichen.

An die Lösung mit Aufputzdosen hatte ich nicht gedacht.... Braucht man da spezielles Werkzeug? Ich hatte mal was von einer Crimp-Zange gelesen, die war aber für Stecker, kann man Dosen ganz normal anschließen? Also mit Schraubendreher bzw. Steckverbindungen?

- Netzwerkdose
- Cat5e Kabel
- LSA Auflegewerkzeug

Ein Schlitzschraubendreher würde auch gehen. Aber mit dem LSA Tool ist es sauberer :) Und was das Kabel angeht, da gibt es auch noch bessere. Ich habe diese drei Teile einfach mal herausgesucht, weil sie alle vom gleichen Lieferanten / Händler kommen.

Nachtrag: Schau mal bei reichelt.de, da findest Du eigentlich auch alles. Es muss auch kein Cat 7 Kabel sein. Cat 5e lässt sich einfacher verlegen, ist nicht so starr und man kann es in der Netzwerkdose einfacher anklemmen. Die SF/UTP Kabel sind schön :) Dazu das LSA Tool und noch eine passende Dose suchen :D

Zuletzt bearbeitet: (reichelt.de)
An die Lösung mit Aufputzdosen hatte ich nicht gedacht.... Braucht man da spezielles Werkzeug? Ich hatte mal was von einer Crimp-Zange gelesen, die war aber für Stecker, kann man Dosen ganz normal anschließen? Also mit Schraubendreher bzw. Steckverbindungen?

Nix Crimpen. Für Dosen benutzt man im Allgemeinen LSA-Technik. Also Schneidklemmen, die mit einem passenden Werkzeug ("LSA-Tool") belegt werden.
Es gibt aber auch werkzeugfreie Technik. Stichworte Keystone + werkzeugfrei.

Zurück
Oben