Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit dem WLAN auf meinem Windows 10 Desktop Rechner, welches mich mittlerweile in den absoluten Wahnsinn treibt.
Hauptproblem ist, dass die Verbindung sehr instabil scheint. Die Verbindung scheint immer wieder kurz abzubrechen. Zwar wird kein Verbindungsabbruch angezeigt, es ist aber deutlich an z.B. nicht ladenden Internetseiten oder abbrechenden Downloads zu merken. Selten ist der Verbindungsabbruch so lange, dass auch das Windows WLAN Symbol eine unterbrochene Verbindung anzeigt und danach die Verbindung zum Router wieder neu aufbaut. Auffällig ist, je höher die WLAN-Aktivität ist, desto gehäufter sind die Abbrüche. Das erstaunliche ist, dass, wenn ich meine Linux Partition boote, unter Linux dieses Problem nicht existiert. Hier läuft es einwandfrei.
Meine Lösungsversuche und Gedanken:
Das Problem beschränkt sich auf Windows 10, denn:
Router fällt raus, denn:
Schlechter Empfang/ungünstige Position:
Hardwareproblem:
Sonstiges:
Windows 10 neu installiert, selbe Problematik. Interessanterweise trat das Problem aber von heute auf morgen auf, vorher leif es monatelang ohne Probleme.
Infos zum System:
Windows 10 - Aktuelle Updates installiert. Legale und aktivierte Version.
USB 3.0
Aktueller Stick: AVM Fritz!WLAN USB Stick AC 860 - Treiber ist aktuell
IPv6 deaktiviert, IP Zuweisung ist statisch. Energiesparmodus für USB-Geräte in Windows deaktiviert.
Hoffe auf weitere Tipps
Ping Verlauf zum Gateway und zu Google habe ich mal protokolliert und ipconfig angehangen.
Liebe Grüße
ich habe ein Problem mit dem WLAN auf meinem Windows 10 Desktop Rechner, welches mich mittlerweile in den absoluten Wahnsinn treibt.
Hauptproblem ist, dass die Verbindung sehr instabil scheint. Die Verbindung scheint immer wieder kurz abzubrechen. Zwar wird kein Verbindungsabbruch angezeigt, es ist aber deutlich an z.B. nicht ladenden Internetseiten oder abbrechenden Downloads zu merken. Selten ist der Verbindungsabbruch so lange, dass auch das Windows WLAN Symbol eine unterbrochene Verbindung anzeigt und danach die Verbindung zum Router wieder neu aufbaut. Auffällig ist, je höher die WLAN-Aktivität ist, desto gehäufter sind die Abbrüche. Das erstaunliche ist, dass, wenn ich meine Linux Partition boote, unter Linux dieses Problem nicht existiert. Hier läuft es einwandfrei.
Meine Lösungsversuche und Gedanken:
Das Problem beschränkt sich auf Windows 10, denn:
- Unter Linux tritt das Problem nicht auf
- WLAN Stick bereits ausgetauscht, verschiedene Modelle und Hersteller ausprobiert, Problem bleibt
Router fällt raus, denn:
- Unter Linux läuft es
- kein anderes WLAN Gerät hat Probleme mit der Verbindung
Schlechter Empfang/ungünstige Position:
- Unter Linux funktioniert es
- Verbindungsignal hat 3 von 3 Balken
- Verbindungsqualität laut Verbindungsmonitor des AVM Sticks ist Optimal
- Andere WLAN Geräte, wie z.B. Smartphone oder Tablet haben an diesem Arbeitsplatz keine Probleme
- Position des Sticks mit dem AVM USB 3.0 Kabel verändert, PC Position verändert, keine Änderung
Hardwareproblem:
- Stick bereits wiederholt getauscht, keine Besserung
- Mainboard getauscht, da ich den Verdacht auf defekten USB-Controller hatte, keine Besserung
Sonstiges:
Windows 10 neu installiert, selbe Problematik. Interessanterweise trat das Problem aber von heute auf morgen auf, vorher leif es monatelang ohne Probleme.
Infos zum System:
Windows 10 - Aktuelle Updates installiert. Legale und aktivierte Version.
USB 3.0
Aktueller Stick: AVM Fritz!WLAN USB Stick AC 860 - Treiber ist aktuell
IPv6 deaktiviert, IP Zuweisung ist statisch. Energiesparmodus für USB-Geräte in Windows deaktiviert.
Hoffe auf weitere Tipps
Ping Verlauf zum Gateway und zu Google habe ich mal protokolliert und ipconfig angehangen.
Liebe Grüße